Geldgeschenke- wie viel ist angebracht?
Man kennt das, ein Bekannter oder Verwandter hat Geburtstag, und weil man nicht schon wieder einen Gutschein verschenken will, schenkt man Geld. Nun weiß ich aber jedes Mal nicht, wie viel Geld für welchen Anlass angemessen wäre. Meistens verschenke ich Geld zu Geburtstagen und wenn eben geheiratet wird. Bis jetzt mache ich immer zwischen 30- 50 € in den Umschlag, weil ich eben auch noch nicht so wirklich gut verdiene.
Macht ihr einen Unterschied zwischen runden und normalen Geburtstagen? Und gebt ihr mehr, wenn ihr die Person mehr mögt, als eine Andere? Oder gebt ihr jedem zu jedem Anlass gleich viel oder wenig? Was ist angemessen? Würdet ihr manche Beträge als Beleidigung sehen, weil sie so wenig sind oder wäre es euch peinlich nur kleine Geldbeträge zu verschenken?
Wenn ich Geld zum Geburtstag verschenke mache ich teilweise schon große Unterschiede. Es kommt bei mir nämlich darauf an, ob es zum Beispiel Familie oder enge Freunde sind, oder auch nur flüchtige Bekannte. Wenn ich jedem die gleiche Summe schenken würde, wäre ich irgendwann arm.
Wenn von meiner Familie jemand Geburtstag hat, gebe ich meistens so um die 50€ aus, ob jetzt in Sach- oder Geldgeschenken, bei meinen Freunden sind es meistens so um die 30€ und bei flüchtigen Bekannten 10-20€. Da wüsste ich auch keinen besonderen Grund, warum ich da mehr ausgeben sollte.
Ich stecke aber das Geld nicht nur einfach in einen Umschlag, sondern kaufe noch eine Pflanze oder Pralinen, wo ich das Geld dann schön daran drapiere. Ich verpacke alles noch sehr schön, damit es besser aussieht. Wenn ich zu einer Hochzeit eingeladen werde, lasse ich mir auch etwas schönes einfallen, wie ich ein Geldgeschenk toller aussehen lasse, damit es was her macht. Da verschenke ich meistens 50-100€, denn es wird ( in den meisten Fällen zu mindestens ) nur einmal geheiratet.
Ich muss zuerst anmerken, dass ich Geldgeschenke im Allgemeinen nicht besonders einfallsreich finde. Vor allem denke ich immer, dass der Beschenkte sicher auch eigenes Geld hat und sich daher nicht unbedingt welches schenken lassen möchte. Ein richtiges Geschenk zeigt, dass man sich Gedanken gemacht hat, ein Geldgeschenk ist hingegen nichts Besonderes. Falls man doch Geld verschenken möchte, würde ich den Betrag schon davon abhängig machen, wie ich zu der Person stehe. Ob es sich um einen runden Geburtstag oder um einen ganz normalen handelt, spielt bei meinen Überlegungen sicher keine Rolle. Die Sympathie hingegen spielt mit Sicherheit eine Rolle. Einem flüchtigen Bekannten, den ich vielleicht ganz okay finde, der aber nicht zu meinen Freunden zählt, würde ich sicher etwas weniger schenken als einem wirklich guten Freund, sofern man letzterem denn überhaupt Geld zum Geburtstag schenken würde).
Die Summe von 30 bis 50 Euro finde ich schon recht gut, wobei ich auch 20 Euro für einen flüchtigen Bekannten mehr als ausreichend empfinde. Einem sehr guten Freund oder einem langjährigen Partner hingegen würde ich vermutlich auch mehr schenken als 50 Euro, wobei das dann wohl auch nicht in Form von Bargeld erfolgen würde. Insgesamt finde ich den von dir grob einkalkulierten Betrag aber in Ordnung, sofern dir das nicht weh tut. Du schriebst, dass du noch nicht so gut verdienst und in dem Fall würde ich dann nicht mit großen Geldgeschenken punkten wollen, weil dir das Geld dann sicher an anderen Stellen fehlen könnte.
Ich würde nun keine fünf Euro verschenken und auch ein Betrag von zehn Euro wäre schon ein bisschen wenig als Geschenk. Da wäre es meiner Meinung nach besser, ein gutes Taschenbuch zu verschenken, was sich auch in diesem finanziellen Rahmen bewegt. Ich halte eigentlich den Betrag von 20 Euro für die untere Grenze, sofern man nur Geld verschenken möchte. Allerdings würde ich sicher auch niemanden komisch anschauen, der mir vielleicht fünf Euro schenkt. Aber ich selbst käme mir komisch vor, wenige Euro zu verschenken, obwohl das zugegebenermaßen eine komische Einstellung ist.
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, abgesehen davon, dass ich Geldgeschenke für Erwachsene nicht für besonders angebracht halte. Bei Kindern ist das etwas anderes. Kinder freuen sich auf Geburtstagen auch über 5 Euro, wenn man sie schön herrichtet oder zusammen mit einer schönen Tasse, einem Portemonnaie oder einem Sparschwein verschenkt.
Die Höhe von Geldgeschenken hängt natürlich von der finanziellen Lage des Schenkenden und des Beschenkten ab, außerdem von der Beziehung zwischen den Personen. Eine reiche Oma schenkt durchaus schon einmal 100 Euro, während eingeladene Kinder zu Kindergeburtstagen 5 Euro schenken könnten. Eine arme Oma in armen Familien schenkt auch schon einmal nur 2 Euro, worüber sich die Kinder im Normalfall genauso freuen. Manchmal ist die Freude sogar größer, weil man die 2 Euro sofort auf den Kopf hauen kann, während die 100 Euro zuerst einmal, für das Kind nicht spürbar, auf einem Sparkonto landen.
Bei Hochzeiten schenkt man je nach Freundschafts- oder Verwandtschaftsgrad höhere Beträge als zu normalen Geburtstagen speziell jüngerer Leute. Bei meinem Sohn war es eine Zeit lang üblich, zu Geburtstagspartys Geld zu verschenken, meist phantasievoll an einer Flasche mit einem alkoholischen Getränk befestigt. Üblich waren damals 5 Euro.
Bei Erwachsenen finde ich Geldgeschenke ein wenig peinlich, im Normalfall verdienen sie ja Geld. Eine Ausnahme besteht, wenn man weiß, dass die Beschenkten wenig Geld haben, weil sie zum Beispiel arbeitslos sind oder studieren. Hier fände ich einen Betrag von 20 Euro für einen normalen Geburtstag angemessen. Aber dieses Geld sollte man auf jeden Fall in einer kreativen Form überreichen, am besten in Zusammenhang mit irgendeiner Kleinigkeit, wie zum Beispiel in der schon oben erwähnten Tasse oder Sparschwein. Es gibt auch viele schöne Ideen, Geldscheine in Origamiart zu falten.
Ich finde es auch immer schwierig zu entscheiden, wie viel Geld man jemandem schenken soll. Wir verschenken daher auch eigentlich nur selten Geld. Eigentlich nur dann, wenn wir nur bei Bekannten eingeladen sind und nicht wissen, was sie so mögen oder wenn sich jemand ausdrücklich Geld wünscht. Wir geben dann auch immer unterschiedliche Summen und richten uns danach, wie gut wir die Leute eben kennen.
Bei einer Hochzeit finde ich auch um die 50 Euro angemessen. Ansonsten sind sicherlich Summen zwischen 20 und 30 Euro in Ordnung. Ich denke, dass auch jeder selbst schauen muss, wie viel er entbehren kann. Der eine verdient eben etwas mehr und der andere etwas weniger. Danach sollte man dann natürlich auch schauen. Was nützt es wenn ich 50 Euro gebe und dann nicht weiß, wovon ich bis Ende des Monats leben soll?
Ich mache bei Geld Geschenken immer Unterschiede. Wenn ich Personen nicht so gut kenne, gebe ich weniger Geld. So gebe ich meiner besten Freundin immer zwanzig Euro, bei einer eher flüchtigen Freundin gebe ich nur zehn Euro. Ich möchte einfach nicht genauso viel schenken, da ich es einfach angemessen finde, wenn man nach dem Beziehungsstatus zu der jeweiligen Person verschenkt. Warum sollte man jemanden, den man nicht so gerne mag auch genauso viel schenken? Finde ich ziemlich unlogisch. Ansonsten gebe ich nie mehr als dreißig Euro, so viel gebe ich bei besonderen, runden Geburtstagen. Ich verdiene nicht so viel und dann soll wenigstens das Geld, was ich schenke, Wert geschätzt werden.
Bei einer Hochzeit verschenke ich so etwa 50 Euro, was ich auch für die oberste Grenze halte, da ich ja wie gesagt, nicht so viel verdiene. Ich möchte ja nicht aufgrund des Geschenkes in finanzielle Schwierigkeiten kommen.
Bei mir kommt es immer darauf an, wie gut ich die betreffende Person kenne. Wir waren letzte Woche auf einem Geburtstag einer sehr guten Freundin von mir. Da habe ich einen Gutschein für 25 Euro verschenkt. Das Geld wollte ich eigentlich nicht verschenken, aber sie hat sich sehr darüber gefreut. Für gute Freunde gebe ich immer so um die 20-25 Euro aus. Wenn ich die Person nicht so gut kenne, dann gebe ich auch schon mal weniger Geld aus - allerdings werde ich von Leuten, die ich nur flüchtig kenne, so gut wie nie eingeladen. Insofern brauche ich ihnen auch nie ein Geschenk zu kaufen. Es ist immer schwierig, einen bestimmten Betrag festzulegen, denn es kommt eben auch immer darauf an, wie viel man nun letztendlich auch verdient. Ich bin beispielsweise auch jemand, der gerne schenkt, aber ich würde wegen eines Geschenkes keinen Kredit aufnehmen und mich verschulden, wie es ja leider bei einigen an der Tagesordnung ist.
Meine Oma hatte damals auch nicht wahnsinnig viel Geld, aber sie hat uns immer etwas mitgebracht und wir haben uns auch immer sehr darüber gefreut. Allerdings kommt es auch immer darauf an, was die Kinder so gewöhnt sind. Es gibt ja auch verwöhnte Kinder, bei denen ein gutes Geschenk mindestens 100 Euro kosten muss. Das ist aber nicht die Regel. Mein Sohn war bisher erst einmal auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Da haben wir auch ein Geschenk für 10 Euro besorgt und dieses ist auch sehr gut beim Geburtstagskind angekommen. Bei meiner Familie gebe ich auch meist um die 40 Euro aus, wenn ich etwas verschenke. Ich schenke hier aber niemals Geld, denn das finde ich irgendwie unpassend. Wenn ein runder Geburtstag ansteht, fällt das Geschenk auch mal ein wenig größer aus. Meine Schwester hat vor kurzem auch geheiratet und sie haben sich vor allem Geld gewünscht, weil sie eben fast alles haben und die Wohnung neu einrichten wollen. Hier habe ich dann 100 Euro geschenkt, weil es sich um meine Schwester handelt. Bei einer "normalen" Hochzeit finde ich 50 Euro absolut angemessen.
Zu Geburtstagen etc. würde ich zum Beispiel keine zu großen Geldbeträge verschenken. Anders ist es bei Hochzeiten und derartige Feierlichkeiten, denn dort kann man ruhig mal etwas tiefer in die Tasche greifen und die Summe des Geldgeschenkes erhöhen.
Allgemein verschenke ich kein Geld, sondern materielle Geschenke. Diesen Monat hat zum Beispiel ein Kumpel von mir Geburtstag und seine Frau, ein anderer Kumpel von mir und ich legen für ein Geschenk zusammen. Wenn man dies in Zahlen ausdrücken würde, dann kann man von 5Euro pro Person rechnen. Immerhin soll man es auch nicht übertreiben und es ist schließlich für mich und mein anderen Kumpel kein Familienmitglied.
zu Hochzeiten sind Beträge von 50 bis 100 Euro durchaus normal. Diese können aber auch höher sein oder auch niedriger. Dazu würde sich auch ein schöner Blumenstrauß eignen, in den man das Geld einarbeiten lässt. So hat man etwas für das Auge sowie auch ein materielles und Geldgeschenk.
Ich versuche in den meisten Fällen um derartige Geldgeschenke herum zu kommen, eben weil ich nie so wirklich weiß, welcher Betrag angemessen wäre und welcher eben nicht. Bis jetzt habe ich das nur bei einer Hochzeit von Bekannten gemacht und da haben ich und mein Freund eben zusammen geworfen und dann 100 Euro gegeben, so gut kannten wir die Bekannten dann nämlich doch nicht und wollten deswegen auch keine horrenden Geldsummen für irgendwelche kreativen Idee ausgeben.
Wenn es sich aber um Freunde oder so handelt, dann gebe ich eigentlich auch nicht mehr als 30-50 Euro, genauso wie du, denn ich bin Student und daher auch nicht besonders reich, als dass ich es mir erlauben könnte besonders viel Geld für irgendwelche Geschenke auszugeben. Nur in der Familie und bei meinem Freud gehe ich über diese Beträge auch mal gerne drüber hinaus.
Ich würde das auch je nach Fall entscheiden und auch nach eigenem Alter und Alter der Personen, die beschenkt werden. Wenn man noch jünger ist und noch nicht so viel verdient, erwartet denke ich keiner, dass man ein halbes Vermögen ausgibt und da sind dreißig Euro wirklich mehr als in Ordnung, wenn es sich um ein Familienmitglied oder einen Freund handelt. Bein weniger guten Bekannten ist dann auch weniger Geld nachvollziehbar.
Verdient man dann mal ein bisschen mehr, kann man natürlich auch mehr anlegen, wobei ich da auch ruhig zwischen verschiedenen Anlässen unterscheiden würde. Ein runder Geburtstag oder eine Hochzeit eines guten Freundes oder einer guten Freundin ist nun mal einfach mehr wert als ein gewöhnlicher Geburtstag bei einem Bekannten.
Außerdem kommt es letztendlich ja auch nicht nur auf den Wert es Geschenks an. Viel schöner ist es ja auch, wenn man das Geld für irgendetwas ausgegeben kriegt, mit dem man den anderen eine wirkliche Freude machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192443.html