Wie viele Krisen hält eine Ehe oder Partnerschaft aus?

vom 11.07.2012, 21:43 Uhr

Was denkt ihr, wie viele Krisen eine ehe oder Parttnerschaft aushalten kann? Gibt es Partnerschaften oder Ehen, die unendlich viele Krisen bewältigen oder denkt ihr, dass das Fass irgendwann mal überläuft?

Ich kenne ein Paar, es sind die Eltern meiner Freundin, die haben Dauerkrise. Sie beteuern aber immer meiner Freundin, dass sie sich niemals trennen werden. Wie halten diese Leute so eine Dauerkrise mit Beschimpfungen und Vorwürfen nur aus? Denkt ihr, dass doch irgendwann mal der Punkt kommt, wo man diese Kriese nicht mehr aushält und sich trennt?

Wie seht ihr es, wenn ihr in eurer Beziehung Krisen habt? Denkt ihr da auch schon mal, dass es die letzte Krise ist und dass die Beziehung noch eine Krise nicht Stand hält?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt natürlich immer darauf an, wie man Krise definiert. Einen kleinen Streit oder eben mal ein Streit wird eine Beziehung schon aushalten, weil das normal ist, jedoch wenn die Beziehung ein einziger Streit ist, macht es irgendwann einfach gar keinen Sinn mehr. Ich denke bei Dauerstreits wird man das Ganze irgendwann beenden, nur wegen einem Kind zusammenbleiben bringt es ja auch nicht wirklich. Ich würde bei häufigen, starken Streits oder Dauerkrisen über eine Trennung nachdenken und diese dann auch durchziehe

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, man kann keine bestimmte Anzahl an Krisen und Streitereien nennen, welches das Aus für eine Beziehung herbeizieht. Eher würde ich sagen, dass es ganz klar darauf ankommt, um was es bei diesen sogenannten Ehe- und Partnerschaftskrisen ging.

Mein Partner und ich streiten selber ziemlich oft. Mindestens einmal im Monat wird bei uns gestritten, und dass ist wirklich wenig! Unsere Lieblingsthemen sind noch immer: Unpünktlichkeit und Geld. Eigentlich geht es direkt immer um das aller selbe. Jedoch sind diese Kleinigkeiten gar nicht so schlimm, dass man gleich von Scheitern einer Beziehung sprechen könnte.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist meiner Meinung nach ein wenig unglücklich formuliert, da hier als Antwort eine konkrete Zahl gefordert ist. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass eine Beziehung 2,71 Krisen aushält und dann auseinandergehen muss. Weiter kommt hinzu, dass man Krisen nicht einfach zählen kann. Krisen werden ja selten sofort bekämpft und bewältigt, sondern meist erst verdrängt, um später wieder aufzutauchen. Darüber hinaus ist Krise nicht gleich Krise und Beziehung nicht gleich Beziehung.

Angenommen wir haben zwei Personen die erst seit wenigen Wochen eine Beziehung führen. Kommt es nun zu einer Krise, welcher Art auch immer, so ist es vermutlich sehr wahrscheinlich, dass sich die beiden trennen. Angenommen aber, wir haben ein Ehepaar, bei dem die eine Person von der anderen finanziell abhängig ist, so wird eine Krise die Ehe nicht so einfach zerstören können. Es gibt ja sehr viele Ehepaare, die eine Dauerkrise durchmachen, weil beispielsweise Alkoholprobleme oder andere psychische Erkrankungen die Familie quälen. Oft rückt dabei die Selbstverwirklichung der einzelnen Partner in den Hintergrund, und die Ehe hält nur wegen der Kinder oder der finanziellen Sorgen. Bei einem frischen Paar ist ein Zusammenbleiben dabei jedoch extrem unwahrscheinlich. Von daher denke ich kann man diese Frage nicht beantworten.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es immer darauf ankommt, um was für Krisen es sich dabei handelt. Handelt es sich um wirklich schwerwiegende Krisen, bei denen es beispielsweise darum geht, dass einer der beiden fremdgegangen ist, dann kann die Beziehung dadurch wirklich schnell und auch leicht in die Brüche gehen und ich denke, dass nicht viele Menschen mehrere dieser Krisen mitmachen würden. Von daher würde in so einem Fall wahrscheinlich eine einzelne Krise ausreichen, damit es zur Trennung kommt.

Kommt es regelmäßig aufgrund von Kleinigkeiten zur Krise, dann ist das auch nicht so wahnsinnig schlimm und ich denke, dass man da auch mehrere solcher Streitigkeiten mitmachen kann, bevor es endgültig zur Trennung kommt. Immerhin verträgt man sich nach solchen kleineren Streitereien auch schnell wieder und normalerweise vergisst man den Grund für den Streit auch immer schnell.

Ich selbst würde keine Beziehung mitmachen, in der man sich ständig streitet. Kleinere Streitereien finde ich absolut nicht schlimm und ich denke, dass es auch völlig normal ist, dass es hin und wieder zum Streit kommt. Wenn es aber wirklich ständig zu einer richtigen Krise kommen würd, würde ich die Beziehung lieber beenden, da die Situationen viel zu belastend für mich wären. Dabei bin ich mir aber wirklich sicher, dass es Menschen gibt, die sich nie von ihrem Partner trennen machen würden, egal was vorgefallen wäre. Von daher würden solche Beziehungen sicherlich auch so einige Krisen bestehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren oder irgendwie beziffern könnte. Denn es kommt primär darauf an, welche Krisen gemeistert werden und vor allen Dingen wie die involvierten Charaktere gestrickt sind. Ich sage gleich, dass ich meinen Partner bei einem potentiellen Seitensprung direkt vor die Tür setzen würde. Da kenne ich keine Gnade. Wenn das Vertrauen und damit die Basis einer Beziehung kaputt ist, dann gibt es für mich keinen Neuanfang. Da reicht für mich schon eine einzige "Krise" aus und es wäre vorbei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Für mich würde es auch darauf ankommen, was man denn unter einer Krise versteht und wodurch diese eben ausgelöst wurde. Es kann ja nicht immer alles nur Sonnenschein in einer Beziehung sein. Da muss man sicherlich auch damit rechnen, dass es eben mal schwierige Zeiten gibt.

Dazu spielt es sicherlich auch eine Rolle wie groß die Liebe und der Zusammenhalt sind. Ich denke, dass man Krisen besser bewältigen kann, wenn man Beide dies auch wirklich möchten und eben bereit sind, dafür etwas zu tun. Wenn etwas Bestimmtes immer wieder zu einer Krise führt, kann ich schon nachvollziehen, dass das Fass dann irgendwann mal übergelaufen ist und man einfach nicht mehr kann und möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^