Handyverbot bei Familienfeiern - eine gute Idee?
Der 70. Geburtstag eines Onkels von mir wurde im letzten Jahr groß gefeiert. Er hat auch Einladungskarten versendet und auf dieser Einladungskarte war ein Vermerk, dass es erwünscht ist, die Handys bei der Feier auszumachen oder gleich zu hause zu lassen. Das Lokal in dem gefeiert wurde, sollte handyfreie Zone sein. Mein Onkel ist ein Mensch, der Handys einfach nicht mag. Er meint, dass man sich einfach nicht mehr unterhalten kann, wenn es aus jeder Ecke piept und klingelt. Und er möchte, dass man feiert ohne dass man das Telefon ständig am Ohr hat.
Ich habe von einer Bekannten auch gehört, als ihre Eltern Goldhochzeit hatten, dass es ein Handyverbot bei der Familienfeier gab. Auch die Eltern wollten nicht, dass ständig telefoniert wurde. Auch bei denen stand es mit auf der Einladungskarte und wurde bei einer Zusage auch noch mal betont, dass man bei der Feier die Handys ausmachen soll.
Was haltet ihr von einem Handyverbot auf Familienfeiern? Würdet ihr das akzeptieren oder würdet ihr deswegen lieber zu hause bleiben? Würdet ihr euch diesem Verbot widersetzen? Ich muss sagen, dass ich es gut finde. Denn mich nervt dieses Handygeklimper schon, wenn ich Besuch habe und das Handy liegt auf dem Tisch und schellt oder brummt und die Leute tippen ständig irgendwelche Nachrichten oder schauen was im Internet. Ich würde so ein Handyverbot auf Familienfeiern befürworten.
Der Gastgeber kann meiner Meinung nach schon sagen, dass er keine Handys bei seiner Feier haben möchte. Ich habe das bis jetzt noch nie in einer Einladung gelesen, kann aber gut verstehen, warum man es macht. Viele junge Menschen legen das Handy nämlich gar nicht mehr aus der Hand und schauen ständig drauf, schreiben SMS und das Telefon muss dann auch immer lautstark in den blödesten Momenten klingen.
Ich würde mein Handy dann zu Hause lassen und den Gastgeber nicht mit meinem Telefon belästigen, zumal ich es meistens eh zu Hause lasse. Wegen so einem Verbot zu Hause zu bleiben, finde ich äußerst lächerlich und das würde ich nicht machen.
Ich finde, dass so ein Handy Verbot durchaus gerechtfertigt ist. Heutzutage ist jeder mit seinem Handy zu Gange und ich kann mich selbst auch davon nicht frei sprechen. Ich bin selber ewig am tippen und sehe es heutzutage sogar als eine Art Sucht. Bei Familien Feiern geht es ja um die Familie und nicht um das Handy. Deswegen ist es echt nervig, wenn andauernd alle mit ihrem Handy tippen. Ein Handyverbot befürworte ich deswegen. Es fällt mir zwar schwer, es zu Hause zu lassen, aber für eine tolle Familien Feier sollte man das einfach in Kauf nehmen. So etwas hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Gastgeber zu tun.
Abgesehen davon, dass es dem Gastgeber zusteht, die Regeln festzulegen, verstehe ich ein Handyverbot sehr gut. Viele Leute verlieren nämlich jegliches Taktgefühl, wenn sie ihr Handy dabeihaben. Mich würde es als Gastgeber nerven, wenn ich mich mit den Gästen unterhalten möchte und dauernd tippen sie auf ihrem Handy herum. Das ist sehr unhöflich und zeigt, dass man dem Gesprächspartner nicht die volle Aufmerksamkeit entgegen bringt.
In der S-Bahn sehe ich sehr oft, wie Jugendliche sich unterhalten und gleichzeitig mit ihrem Handy SMSen. So kann doch kein vernünftiger Gedankenaustausch stattfinden. Auf der Familienfeier nicht zu erscheinen, weil Handyverbot gilt, wäre ein beleidigender Affront. Es würde bedeuten, dass man nebensächliche SMSereien wichtiger nimmt als Ehrentage eines Verwandten. Dafür hätte ich gar kein Verständnis. Das wäre einfach nur asozial.
Wenn der Gastgeber sich wünscht, dass Handys bei der Feier daheim bleiben oder ausgemacht werden, dann akzeptiere ich das natürlich. Widersetzen würde ich mich auf keinen Fall, denn das wäre einfach nur respektlos. Es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Es fällt mir auch gar nicht schwer für ein paar Stunden aufs Handy zu verzichten.
Es ist doch viel schöner sich mit der Familie zu unterhalten. Bei mir ist es so, dass meine Familie sehr weit verstreut lebt und ich finde es sehr schön, wenn man sich wenigstens einmal im Jahr zu einer großen Feier trifft.
Ich finde es offen gestanden gar nicht so schlimm, wenn ein Gastgeber ein explizites Handyverbot ausspricht. Wenn es sich um eine Familienfeier handelt, finde ich es umso besser. Ich finde es nämlich ziemlich bescheuert, wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und dann spielen alle mit ihren Handys herum und es kommt keine akzeptable Unterhaltung zustande. Die Familie trifft sich je nachdem nicht so oft und viele Familien leben recht verstreut und hier finde ich es mehr wie richtig, wenn man sich auch miteinander unterhält und nicht einfach nur mit dem Handy Desinteresse zeigt.
Ich finde die Idee nicht schlecht, weil Familienfeiern eben dazu da sind, dass man sich mal wieder trifft und sich dann eben auch unterhalten sollte. Wenn diese Unterhaltung dann immer wieder durch Handys gestört wird, ist das natürlich nicht so schön. Ich würde mich diesem Verbot nicht widersetzen, aber ich würde mein Handy, eben ausgeschaltet, schon in der Tasche haben, damit ich im Notfall einen Anruf tätigen kann. So schlimm sollte es doch auch nicht sein, mal einen halben Tag auf das Handy zu verzichten.
Den einzigen Vorteil, den ich bei Handys auf Familienfeiern sehe, ist der eingebaute Fotoapparat. Ich denke nicht immer daran, meine Digitalkamera einzustecken, weil ich ja in der Regel auch mein Smartphone bei mir habe. Damit habe ich schon einige Fotos auf Familienfeiern gemacht. Das wäre dann nicht möglich, aber dann müsste ich eben im Vorfeld an die Kamera denken.
Ich würde sicherlich nicht zu Hause bleiben, weil eine solche Bitte ausgesprochen oder das Ausschalten der Handys sogar regelrecht eingefordert wurde. Der Einladung würde ich auf jeden Fall Folge leisten und auch diese Einschränkung akzeptieren, zumal ich sie ebenfalls nicht unsinnig finde. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich noch keine Familienfeier erlebt habe, auf der ständig irgendein Handy geklingelt oder irgendjemand dauernd irgendwelche Nachrichten beantwortet hätte. Tatsächlich verliefen diese Feiern bisher recht ruhig und die Handys waren nicht wirklich in Benutzung, mit einer einzigen Ausnahme, an die ich mich erinnern kann, als plötzlich jemand angerufen wurde.
So richtig gestört habe ich mich bisher noch nicht von der Anwesenheit irgendwelcher Mobiltelefone gefühlt, wenn ich Familienfeiern besucht habe. Ich kenne auch nur einen einzigen Menschen, der sein Handy beinahe immer in der Hand hat und auch wirklich ständig irgendwelche Nachrichten beantwortet, was übrigens auch schon störend ist, wenn der Eingang irgendwelcher Benachrichtigungen oder neuer Mitteilungen geräuschlos abläuft, weil man einfach mitbekommt, dass jemand sich aus dieser Gesellschaft zurückzieht, um sich anderen Dingen zu widmen, die er wohl wichtiger findet. Gespräche kann man mit so jemandem tatsächlich nur äußerst eingeschränkt führen, weil seine Aufmerksamkeit immer wieder auf etwas anderem liegt. Das ist natürlich nicht nur schwierig, sondern von der betreffenden Person auch reichlich unhöflich.
Wenn Dein Onkel eben eine solche Vorstellung vom Ablauf seiner Familienfeier hat, kann ich seine Denkweise total nachvollziehen. Ich würde ihm diese Ehre auch auf jeden Fall erweisen, seiner Bitte nachzugeben und diese auch nicht in ihrer Berechtigung in Frage zu stellen. Für mich selbst würde es mir wohl ausreichen, wenn Mobiltelefone während einer Feierlichkeit in einem Restaurant oder einer ähnlichen Umgebung auf lautlos gestellt werden und auch nicht vibrieren würden. Ganz verbieten würde ich das Mitbringen der Mobiltelefone sicherlich niemandem und ich würde auch nicht um Verständnis und entsprechende Eigenverantwortung bitten, wenn ich andeuten würde, dass man sein Handy doch auch gleich zu Hause lassen würde, denn diese Entscheidung würde ich vermutlich jedem selbst überlassen, auch bei einem entsprechenden feierlichen Hintergrund oder Feierort.
Grundsätzlich finde ich das gut, denn das ständige Gebimmel kann wirklich nerven. Allerdings sollte es Ausnahmen geben. Wenn jemand beispielsweise ein dringendes Gespräch führen muss, sollte man zumindest die betreffende Person nicht schief anschauen, wenn diese für ein paar Minuten die Gaststätte verlässt, um dies draußen zu tun. Auch bei einem Arzt in Bereitschaft beispielsweise müsste man tolerieren, dass dieser das Handy anlässt.
Ich bin auch der Meinung, dass die Idee an sich gar nicht schlecht ist. Allerdings gibt es auch Leute, die immer erreichbar sein müssen, insofern sollte man da schon eine Ausnahme machen. Ich finde Mobiltelefone eigentlich nicht wirklich störend, aber es gibt ja viele Leute, die ständig auf ihr Handy schauen oder irgendetwas eintippen - dann finde ich es schon nervig, da man mit den Leuten dann ja nicht vernünftig reden kann. Dann hätten sie auch daheim bleiben können, weil sie sich ja eh nirgends beteiligen. Ich habe aber noch nie von einem Handyverbot auf Familienfeiern gehört. Zumindest bei uns hat noch niemand verlangt, dass die Handys zu hause bleiben sollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192434.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege