Handyverbot bei Familienfeiern - eine gute Idee?
Meiner Meinung nach sollte man die Handy bei Feiern etc. abschalten. Dieses ständige klingeln der Handy stört einfach sehr und ist zugleich auch eine Form der Unhöflichkeit.
Zwar kann man den Gästen nicht verbieten, dass diese die Handys an haben, jedoch kann sie durchaus bitten die Handys aus zu machen. Schließlich möchten diese Personen auch ihre Ruhe finden können und sollten sich deshalb den anderen anschließen und die Handys ausschalten.
Ob ich das akzeptieren würde? Also ich fände es ehrlich gesagt schon sehr heftig, wenn ein Familienmitglied allein aus dem Grund nicht kommen würde, weil das Handy verboten ist. Ich meine, mal ganz ehrlich, wie süchtig nach seinem Handy kann man denn bitte sein? Es wird doch wohl möglich sein, auf einer Familienfeier für wenige Stunden das Handy mal zu Hause zu lassen oder ist das etwa auch zu viel verlangt? Nachvollziehen kann ich das jetzt ehrlich gesagt nicht und ich wage mal zu behaupten, dass das bei mir im Familien- und Freundeskreis niemand machen würde und alle ohne zu meckern das Handy zu Hause lassen würden, so wie es gewünscht wird.
Ich denke, die meisten Familien machen Familienfeiern jetzt nicht andauernd und deswegen ist es in gewisser Hinsicht ja auch wichtig, dass man diese Treffen ausgiebig nutzt und die Zeit dann auch damit verbringt, sich mit der Familie, die man längere Zeit nicht mehr gesehen hat, zu verständigen und zu unterhalten, eben Kontakt zu halten. Dazu ist eine Feier meiner Meinung nach eben auch da und nicht dafür, sich mit Leuten über ein Handy zu unterhalten, die eben nicht da sind. Leider habe ich häufiger das Gefühl, dass man sich lieber mit jemandem unterhält, der nicht anwesend ist, als würde man alle anwesenden langweilig finden oder so.
Die letzte Familienfeier bei uns ist jetzt noch nicht so lange her und ich wage mal zu behaupten, dass es bei uns auch nicht viele gibt, die sich vom Handy ablenken lassen, es wäre mir zumindest nicht aufgefallen. Einer meiner Cousins, der jetzt im Teenageralter ist, saß fast die komplette Feier über vor seinem Handy und hat einem anderen Jungen in seinem Alter ein Spiel gezeigt, so dass die beiden sich stundenlang damit beschäftigt haben, aber bei Kindern in diesem Alter ist man ja fast schon froh, dass sie sich beschäftigen ohne andere dabei zu stören. Würde es ein Handyverbot geben, würde es eben hauptsächlich diese Personen betreffen. Bisher hat sich aber noch niemand bei uns in der Familie darum bemüht, ein Handyverbot bei den Familienfeiern durchzusetzen, notwendig erscheint es mir aber nicht, weil es eben ansonsten kaum Leute bei uns gibt, die vor dem Handy hängen.
Ich finde es zwar auch nicht toll, wenn man bei einer Familienfeier gemütlich beisammen ist und dann auf einmal ein oder mehrere Handys klingeln oder jemand die ganze Zeit auf das Display schaut, ob eine Nachricht oder ein Anruf eingeht, aber ob sich so ein Handyverbot bei einer Familienfeier durchsetzen wird, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ob jemand ein Handy bei einer privaten Feier an lässt oder eben nicht kann man nur höflich erbitten aber nicht durch ein Verbot regeln. Ich stelle mir da immer wieder mal die Frage, wie wir früher wohl ohne die Handys ausgekommen sind, dass ist doch auch möglich gewesen und so kann man da nur an die Vernunft aller Familienmitglieder appellieren und hoffen, dass sie Verständnis haben und ihre Handys lautlos stellen oder ganz aus machen, aber mit einem Verbot kommt man sicherlich nicht weit.
Ich bin ja der Meinung, dass der Gastgeber das Sagen hat und wem dessen Ansagen nicht passen, der muss dann eben der Veranstaltung fernbleiben. Aber gerade im privaten Bereich finde ich es schade, wenn jemand solche Ansagen macht und man sich danach richten muss. Da würde ich es persönlich viel mehr begrüßen, wenn man denn darum bitten würde, doch während der Feier auf das Handy zu verzichten. Denn damit erreicht man sicher mehr als wenn man das einfach so einfordert.
Für mich wäre es allerdings eher kein Problem während einer Feier auf das Handy zu verzichten. Ich habe es ohnehin nur bei solchen Feiern dabei, bei denen es nötig ist, eines dabei zu haben, weil ich vielleicht ein Taxi rufen möchte oder mich von einer anderen Person abholen lassen werde.
Aber auch ich bin so manches Mal gern erreichbar, beispielsweise wegen der Kinder oder aus ähnlichen Gründen. Gerade wenn ich aus solchen Gründen das Handy lieber eingeschaltet lasse, dann wäre es für mich ein Grund der Feier fernzubleiben.
Bisher habe ich allerdings auf keiner Feier ein ewiges Handy-Gebimmele erlebt, das waren eher die Ausnahmen. Klar haben die jüngeren Familienmitglieder schon mal ab und an auf das Handy gelinst, aber das wurde dann bisher immer weniger je weiter die Feier fortschritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192434-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege