Wie Sofa wieder geruchfrei bekommen?
Mein dreijähriger Sohn ist derzeit krank. Er hat eine Bronchitis und hustet teilweise sehr stark. Vor allem am Morgen und am Abend ist es besonders schlimm. Heute Abend nach dem Abendessen saßen wir dann noch ein paar Minuten auf dem Sofa, als mein Sohn wieder einen dieser schlimmen Hustenanfälle hatte. Dieser war so heftig, dass sich mein Sohn übergeben musste. Leider hat er es nicht mehr nach vorne geschafft und so hat er unser komplettes Sofa voll gespuckt.
Ich habe natürlich sofort reagiert, habe alles abgewischt, sauber gemacht und ein wenig mit Seife abgerieben. Trotzdem. stinkt das Sofa natürlich noch. Es ist ein Stoffsofa, welches heute leider keinen Überwurf hatte, da dieser gerade in der Waschküche ist, weil mein Sohn neulich einen Fleck dort hinein gemacht hat. Ich könnte jetzt einfach sagen, dass wir nun Pech haben und mit dem Geruch leben müssen, denn durch lüften allein wird der Geruch sicherlich nicht verschwinden. Aber bevor ich damit leben muss, möchte ich euch fragen, was ihr in einer solchen Situation machen würdet. Gibt es ein Mittel, einen Trick oder Tipp, wie ich den Geruch von Erbrochenem wieder aus dem Sofa bekommen kann?
Ich hatte einige Zeit lang das Problem, dass ich aufgrund einer Erkrankung immer wieder unbewusst ein wenig Urin verloren habe, was mir auch heute noch irgendwie peinlich ist. Das Sofa hat natürlich auch immer dementsprechend gerochen, aber dem habe ich recht gut Abhilfe schaffen können. Und zwar habe ich die betroffenen Stellen mit dem Vanish-Textilreiniger besprüht und dies dann so circa 15 Minuten einwirken gelassen. Dann habe ich das Produkt wieder mit Küchenpapier entfernt. Diese Prozedur habe ich an mehreren Tagen ständig wiederholt und die Gerüche waren endgültig weg.
Ich würde es zunächst auch mit Seifenlauge probieren. Wenn das nichts bringt, würde ich einen Eimer Wasser nehmen und darin etwas Waschpulver geben und es auflösen lassen. Dann würde ich noch einmal einen Lappen nehmen und ihn eintauchen. Mit dem Lappen dann einfach das Sofa abwischen. Wenn das alles nichts bringt, einfach Febreze kaufen, das hilft da immer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192427.html