Verlasse die Heimat - Welches Abschiedsgeschenk?
In einigen Monaten ist es soweit und ich kehre meiner Heimat fürs Erste den Rücken. Obwohl ich mich darauf freue, bekomme ich schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, meinen Freund eine ganze Weile nicht zu sehen. Natürlich möchte ich ihm ein Abschiedsgeschenk kaufen oder basteln, habe aber keine Ideen. Das Problem ist, dass wir uns im Laufe der Jahre zum Geburtstag, Weihnachten oder dem Jahrestag schon eine Menge geschenkt haben und mir die Ideen ausgegangen sind. Zum Thema Abschied fällt mir nichts passendes ein.
Ich habe ihm bereits zu einem anderen Anlass ein Fotoalbum mit romantischen Gedichten gebastelt. Eine Kette mit Medaillon inklusive Foto hat er mir geschenkt, zuvor hatte er eine gravierte Kette mit einem Foto von mir bekommen. Auch ein schöner Bilderrahmen mit einem Foto wurde mittlerweile verschenkt. CDs, Bücher, DVDs, Schmuck, selbst designte Schokolade und den ganzen Kram haben wir uns auch schon geschenkt.
Ich möchte ihm definitiv kein Erlebnis wie ein gemeinsames Essen (hatten wir schon) finanzieren. Es muss auch gar nicht allzu persönlich sein, weil er so was ohnehin nicht zu schätzen weiß - im Gegensatz zu mir. Dennoch soll es nachhaltig sein, also nichts, was verwelken, vergammeln oder vergessen werden kann. Ich werde ihm vermutlich einen Kalender für kommendes Jahr kaufen, in den ich schon mal das Datum eintrage, an dem ich zurückkomme. Ich will den Kalender aber nicht mit persönlichen Fotos selbst basteln, weil es nichts sein soll, was pärchenhaft wirkt, sondern ihm auch im freundschaftlichen Sinne an mich erinnern kann. Der Kalender allein ist mir aber zu wenig. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich weiß, es ist nicht so einfach.
Schenke Deinem Freund doch eine schöne DVD von einem Film, welchen Ihr beide gerne ansehen mögt. Oder kaufe ihm ein neues Computerspiel. Es viele verschiedene Möglichkeiten, wie man einer Person eine Freude bereiten kann. Was mag er denn zum Beispiel gerne? Mit der Antwort dieser Frage hast Du auch schon einen guten Anlaufpunkt für ein Geschenk.
Wenn Dein Freund ein Hobby hat, dann schenke ihm etwas für sein Hobby. ich würde mich darüber sehr freuen und Dein freund wird dies bestimmt auch tun. Ansonsten kannst Du ihm auch einen schönen Schlüsselanhänger schenken.
Falls Du keine Ideen hast oder diese Ideen nicht gut findest, dann gehe doch mal ganz spontan in ein Geschäft und sehe Dich dort in aller Ruhe um. Dann wirst Du bestimmt ein paar tolle Sachen finden, welche Deinem Freund gefallen können und ganz bestimmt auch werden. Vielleicht hat ja auch Deine Mutter eine Idee oder Dein Vater. Wenn Du Geschwister hast, dann frage auch die nach deren Meinung zum passenden Geschenk.
Darf es auch etwas teurer sein? Wenn ja, dann schaue Dich mal im Bereich Technik und Elektroartikel um. Die Auswahl ist riesig und sicherlich sind dort noch eine Menge Waren, welche Dein Freund noch nicht hat. So kannst DU ihm zum Beispiel auch Zubehör für seinem Laptop bzw. Computer kaufen.
Ganz ehrlich muss ich sagen, dass es mich ein wenig wundert, dass du dir so Gedanken darüber machst, was du deinem Freund als Abschiedsgeschenk schenken sollst. Ich meine, wer verreist denn von euch beiden? Das bist ja wohl du. Zwar würde ich meinem Freund auch eine Kleinigkeit da lassen, aber eher würde ich von ihm erwarten, dass er mir etwas schenkt.
Denn ich finde nicht, dass ich ein Abschiedsgeschenk schenken muss, wenn ich mich von allen verabschiede. Denn ich denke ja mal, dass du es ein wenig schwerer haben wirst, wenn du deine Familie und deine Freunde verlässt. Also ich an deiner Stelle, würde meinem Freund auch ein schönes Foto von mir da lassen und vielleicht noch ein T-Shirt von mir, das ich einfach mit meinem Lieblingsparfum einsprühe. Das kostet nicht viel und ist etwas sehr persönliches, wie ich finde.
Ich bin auch der Meinung, dass du nicht ihm etwas schenken solltest, sondern er dir. Wenn du erst in ein paar Monaten wegfährst, finde ich es auch viel zu früh, sich darüber Gedanken zu machen. Es kann sich in dieser Zeit so viel ändern.
Bei Geschenken muss man grundsätzlich aufpassen, dass es nicht zu sehr stresst und sich die Geschenke nicht hochschaukeln. Wenn dein Freund eh nicht so viel Wert auf Persönliches legt, würde ich das auch nicht übertreiben, es wäre vergebene Liebesmüh. Erwartet er überhaupt ein Geschenk? Wenn nicht, würde ich es wirklich lassen.
Ein Restaurantbesuch ist nie schlecht zum Abschied, auch wenn man es sich schon sehr oft gegenseitig geschenkt hat. Es ist sehr schwierig, etwas zu finden, weil es ja eigentlich gar keinen Grund gibt, etwas zu verschenken. Der richtige Anlass für ein Geschenk wäre nur deine Rückkehr, bei der du ihm ein Souvenir mitbringen solltest.
Wenn du aber unbedingt etwas schenken möchtest, könntest du ihm einen gemeinsamen Besuch beim Fotografen schenken, der ein professionelles Bild von euch beiden macht und schön einrahmt. Du könntest dieses Bild mitnehmen und er könnte es sich auf seinen Schreibtisch oder neben sein Bett stellen. Dann hättet ihr eine gemeinsame Erinnerung.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass nicht Du ihm ein Geschenk machen solltest sondern er Dir. Man verabschiedet doch immer die Person, die weg geht und nicht umgekehrt. Er sollte Dir ein Geschenk machen oder sogar eine kleine Abschiedsfeier geben. Wenn Du ihm jedoch unbedingt etwas schenken möchtest, dann sollte es auf jeden Fall etwas persönliches sein. Man könnte vielleicht ja auch ein professionelles Fotoshooting machen und ihm so ganz tolle Fotos von Dir schenken. Oder Du schenkst ihm etwas, was er wirklich mag. So wie einen Film oder vielleicht ein Computer Spiel. Ich finde es auch schön, wenn man einfach nur den letzten Abend miteinander verbringt und ein paar Fotos zur Erinnerung davon macht.
Du schreibst ja, dass du deinen Freund vermisst und wegen ihm Bauschmerzen hast. Dann gibt es für mich eigentlich nur eine Idee: Schenke ihm doch eine Bahnfahrkarte für das Wochenende nach deiner Abreise zu deinem neuen Wohnort. Dann kann er dich besuchen und deine neue Heimat kennen lernen. Und er könnte dir helfen, dass du dich dort heimisch fühlst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine Blume schenken (im Topf, die verwelkt auch nicht). Ich habe ehrlich gesagt niemandem ein Abschiedsgeschenk gemacht, als ich in deiner Situation war.
pepsi-light hat geschrieben:Du schreibst ja, dass du deinen Freund vermisst und wegen ihm Bauschmerzen hast. Dann gibt es für mich eigentlich nur eine Idee: Schenke ihm doch eine Bahnfahrkarte für das Wochenende nach deiner Abreise zu deinem neuen Wohnort. Dann kann er dich besuchen und deine neue Heimat kennen lernen. Und er könnte dir helfen, dass du dich dort heimisch fühlst. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine Blume schenken (im Topf, die verwelkt auch nicht). Ich habe ehrlich gesagt niemandem ein Abschiedsgeschenk gemacht, als ich in deiner Situation war.
Das wird schwierig, ich ziehe nicht nur in eine andere Stadt, sondern fliege nach Neuseeland (für ein halbes Jahr). Und Karten im Wert von 1400 Euro zu kaufen, liegt leider nicht in meinem Budget. Das Geld hat er als Auszubildender auch nicht übrig. Da ich ohnehin viel reisen werde, wird es auch schwierig, sich irgendwie zu treffen in dieser Zeit. Da bleibt uns wohl nur Skype. Aber die Idee mit dem Blumentopf ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192425.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege