Fehlermeldung angeblich Gehäuseeingriff entdeckt

vom 11.07.2012, 15:57 Uhr

Ich habe momentan ein riesiges Problem mit meinem Computer. Es kommt immer und immer wieder eine Fehlermeldung. Diese finde ich sehr suspekt, denn dort steht, dass angeblich ein Gehäuseeingriff festgestellt wurde. Das Problem daran ist, dass ich das Gehäuse sicherlich nicht aufgemacht habe, damit kenne ich mich ja gar nicht aus, wieso sollte ich das also tun?

Diese Fehlermeldung kommt hier sicherlich alle Stunde und sie nervt, denn sie blockiert die derweil offenen Programme und manchmal stürzen die Programme oder mindestens eins davon dann ab, wenn nicht gar der ganze Computer. Was kann ich gegen diese Fehlermeldung mit dem angeblichen Gehäuseeingriff tun, wenn ich doch gar nicht das Gehäuse aufgemacht habe? Kann das vielleicht auch ein Virus sein, der diese Nachricht bringt?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In vielen Notebooks und auch in Desktop-Pc sind tatsächlich Gehäuse-Sicherheitsschalter eingebaut. Diese sollen vor potenziellen Manipulationen durch Dritte warnen. Du hast nun entweder die Möglichkeit diesen manuell auszubauen, bzw. wieder korrekt einzusetzen, oder alternativ das Gerät softwareseitig still zu legen. Hierzu müsste du dich im BIOS, oder UEFI, des Rechners nach dem entsprechendem Menüpunkt umsehen. Um dir dabei allerdings helfen zu können, wären mehr Informationen zum Gerät notwendig.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du das Gehäuse nicht aufgemacht hast, dann kann es auch ein Trojaner sein, der in deinem PC ist. Ein Hinweis darauf wäre, wenn irgend ein Link ersscheint, der eine Geldzahlung verlangt, um den Gehäuseschalter zurückzusetzen. Ich würde dennoch mit einem Virenscanner mal den PC überprüfen, sollte dies kein Ergebnis bringen, dann hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Experten.

Wenn du dich mit PCs nicht auskennst, dann würde ich wirklich davon abraten, im BIOS irgend etwas umzustellen, da man da auch mehr kaputt machen kann, als zu reparieren. Das selbe gilt für das Öffnen und Herumschrauben am Gehäuse.

» Celeb » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,02 »



Bei solchen Problemen sollten erst einmal die standardmäßigen Abläufe zur Fehlerbehebung abgeklappert und ausprobiert werden. Deswegen empfehle ich dir, jetzt sofort mal dein Anti-Virenprogramm den Rechner komplett durchsuchen zu lassen. Weil ein solcher Vorgang in der Regel recht lange dauert, kannst du in der Zwischenzeit mal vorsichtig dein Gehäuse untersuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Risse oder gar einen größeren Schaden, der für das Problem verantwortlich ist.

Um dir noch etwas besser helfen zu können wären ein paar Informationen nicht schlecht zu gebrauchen. Von welchem Hersteller stammt dein Mainboard? Ist dein Computer so fertig gekauft worden oder selber zusammengestellt? Gegebenenfalls: Wo hast du den Rechner gekauft? Es könnte nämlich bei einem Fertig-Computer sein, dass der Hersteller einen Schutz vor Verkauf des Gerätes installiert hat, da mit Öffnen des Gehäuses die Garantier flöten geht. Das ist aber übrigens nicht rechtens, keine Panik!

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^