Haarfarbe nachts einwirken lassen, wie Bettzeug schützen?
Ich will meinen Haaren mal wieder etwas Gutes tun, weil sie sehr strapaziert sind und ein bisschen Pflege dringen gebrauchen. Daher will ich am folgenden Wochenende eine pflegende Haarfarbe die ganze Nacht lang einwirken lassen, damit die Pflegestoffe besonders gut von den Haaren aufgenommen werden. Aber das Problem dabei ist das Bettzeug, was nicht dunkel werden soll und die Bettdecke und das Kissen selber auch nicht, von der Matratze ganz zu schweigen.
Bei der Haarfarbe ist immer so eine Plastikkopfbedeckung dabei, um die man noch ein Handtuch wickeln soll. Trotzdem kann es ja passieren, dass mal etwas von der Farbe daneben geht und da man nachts ja auch nicht still liegt, sondern sich dreht und rollt und wendet, verrutschen die Kopfbedeckungen ja vielleicht. Ich suche daher Tipps und Tricks, wie ich am Besten mein Bettzeug vor der Haarfarbe schützen kann, so dass ich es hinterher nicht in den Abfalleimer werfen muss.
Erst einmal würde ich niemals eine Haarfarbe über Nacht einwirken lassen, aber das ist ja eine andere Sache. Wenn ich meine Haare färbe, dann schütze ich das Bettzeug, die Matratze und das Lagen am besten damit, dass ich mir entweder ein Handtuch um meine Haare binde oder eine spezielle Haube aus Plastik benutze. So wird das alles durch Farbe geschützt. Falls doch mal etwas daneben laufen sollte, lege ich mir immer ein altes Handtuch auf mein Kopfkissen.
Bist du dir wirklich sicher, dass man deine Haarfarbe so lange einwirken lassen kann und darf, ohne dass es die Haare schädigt? Das wäre mir nämlich ziemlich neu. Normalerweise enthalten Farben eher haarschädigende Substanzen. Zur Pflege wird zwar sicherlich auch etwas darin sein, aber eben auch schädigende Substanzen, jedenfalls wenn man sie länger einwirken lässt als es in der Anleitung empfohlen wird.
Wenn du deinen Haaren wirklich etwas Gutes tun möchtest, dann solltest du ihnen eine spezielle Haarkur gönnen. Das hat mir jedenfalls mein Friseur empfohlen als meine Haare auch sehr angegriffen waren. Diese Haarkur wirkt super und braucht auch nicht lange auf den Haaren verbleiben, so dass du dir wegen der Sauberkeit deines Bettes auch keine Sorgen machen musst.
Falls du nun aber wirklich vorhast, deine Haarfarbe solange in den Haaren zu belassen, dann würde ich auch alte Handtücher vorschlagen, die du dir auf die Matratze legst. Auf ein Kopfkissen würde ich dann in dieser Nacht wohl eher verzichten. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass es Flecken abbekommen würde.
Eine Haarfarbe, egal von welcher Marke, kann nicht über Nacht die Wirkung bringen, die Du Dir wünscht. Du kannst es sogar haben, dass Dir die Haare dann ausfallen. Ich denke doch eher, dass Du eine Haarkur meinst oder? Solltest Du die Haarfarbe über Nacht in den Haaren lassen, die normalerweise eine Einwirkzeit von rund 40 Minuten hat, dann schadet das Deinen Haaren enorm. Nicht nur, dass die Farbwirkung eh irgendwann vorbei ist und nicht sechs oder sieben Stunden anhält, es ist Chemie, welches sogar Deine Kopfhaut angreifen kann. Solltest Du jedoch eine Haarkur meinen, dann würde ich auf das Kissen immer eine Plastikunterlage empfehlen.
Ich denke auch, dass du deinen Haaren definitiv nichts gutes tust, wenn du eine Färbung über Nacht drin lassen willst. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten verätzt du dir die Kopfhaut und verlierst deine Haare. Lass die Finger davon, das ist alles andere als klug. Selbst bei einer Haarkur dürfte es kaum Sinn machen, die die ganze Nacht in den Haaren zu lassen.
In der ersten Nacht nach dem Färben, lege ich einfach ein Handtuch auf mein Kissen. Es färbt ja doch immer noch etwas ab. Ich habe ein paar dunkle Handtücher, die ich sowieso immer nehme, wenn ich Haare färbe. Die sind quasi schon mit Farbe versaut, da macht ein bisschen mehr auch nichts mehr aus. Aber wie gesagt, Finger weg von stundenlangen Einwirken!
Nettie hat geschrieben:Bist du dir wirklich sicher, dass man deine Haarfarbe so lange einwirken lassen kann und darf, ohne dass es die Haare schädigt? Das wäre mir nämlich ziemlich neu. Normalerweise enthalten Farben eher haarschädigende Substanzen. Zur Pflege wird zwar sicherlich auch etwas darin sein, aber eben auch schädigende Substanzen, jedenfalls wenn man sie länger einwirken lässt als es in der Anleitung empfohlen wird.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Haarfarbe so lange einwirken lassen kann und darf. Diese Haarfarbe schädigt die Haare nicht, das passiert auf keinen Fall. Es ist eher im Gegenteil so, dass die Haarfarbe die Haare pflegt und sie schützt. Und wenn auf der Packung drauf steht, dass man die Haarfarbe so lange und so oft einwirken lassen kann, wie man will, dann wird das wohl auch stimmen, oder? Die Haarfarbe enthält keine schädigenden Substanzen, ich frage mich ja auch, wie du darauf kommst!? Das habe ich doch nirgends geschrieben, dass ich hier von schädigender Chemiepampe spreche, oder?
Wenn du deinen Haaren wirklich etwas Gutes tun möchtest, dann solltest du ihnen eine spezielle Haarkur gönnen. Das hat mir jedenfalls mein Friseur empfohlen als meine Haare auch sehr angegriffen waren. Diese Haarkur wirkt super und braucht auch nicht lange auf den Haaren verbleiben, so dass du dir wegen der Sauberkeit deines Bettes auch keine Sorgen machen musst.
Ich wollte aber nun eigentlich nicht mit euch darüber diskutieren, wie ich meine Haare pflege. Ich habe schon viele Haarkuren gemacht und diese Farbe IST ja eine Art Haarkur. Und sie wirkt auch besser als jede Haarkur und pflegt auch besser. Und eine Haarkur darf man normalerweise nur weniger kurz einwirken lassen wie eine Haarfarbe und sie hat einen viel, viel geringeren Effekt! Ich würde im Übrigen nicht darauf vertrauen, was ein Friseur sagt: Der verdient sein Geld mit kaputten Haaren! Mein Friseur erzählt mir immer fragwürdiges Zeug, was man besser gleich wieder vergessen sollte!
davinca hat geschrieben:Eine Haarfarbe, egal von welcher Marke, kann nicht über Nacht die Wirkung bringen, die Du Dir wünscht. Du kannst es sogar haben, dass Dir die Haare dann ausfallen. Ich denke doch eher, dass Du eine Haarkur meinst oder? Solltest Du die Haarfarbe über Nacht in den Haaren lassen, die normalerweise eine Einwirkzeit von rund 40 Minuten hat, dann schadet das Deinen Haaren enorm. Nicht nur, dass die Farbwirkung eh irgendwann vorbei ist und nicht sechs oder sieben Stunden anhält, es ist Chemie, welches sogar Deine Kopfhaut angreifen kann. Solltest Du jedoch eine Haarkur meinen, dann würde ich auf das Kissen immer eine Plastikunterlage empfehlen.
Nein, ich meine keine Haarkur, ich meine eine Haarfarbe. Zumindest steht das auf der Packung drauf. Und die Farbe hat weder eine Einwirkzeit von 40 Minuten, die auf der Packung angegebene Richtzeit sind 2-4 Stunden. Und ich frage mich auch, wie du auf das mit der Chemie kommst. Ich habe eine Haarfarbe gekauft, die keine Chemie enthält und die sicherlich keine schädlichen Auswirkungen hat. Und dass die Färbewirkung irgendwann vorbei ist, bezweifle ich ehrlich gesagt! Wie kommst du denn auf so was? Das höre ich gerade zum ersten Mal! Die Färbewirkung ist sicherlich nicht irgendwann vorbei, sondern geht immer weiter und weiter und weiter.
ChaosXXX hat geschrieben:Ich denke auch, dass du deinen Haaren definitiv nichts gutes tust, wenn du eine Färbung über Nacht drin lassen willst. Im besten Fall passiert nichts, im schlimmsten verätzt du dir die Kopfhaut und verlierst deine Haare. Lass die Finger davon, das ist alles andere als klug. Selbst bei einer Haarkur dürfte es kaum Sinn machen, die die ganze Nacht in den Haaren zu lassen.
Ich denke aber schon, dass ich meinen Haaren damit etwas Gutes tue und ich habe auch ehrlich gesagt nicht nach solchen "Ratschlägen" wie die Finger davon zu lassen gefragt! Ein Handtuch ist wohl nicht ausreichend, denn da geht die Farbe ja dann durch.
@pepsi-light: In diesem Thread hier Was ist pflegende Haarfarbe, die Stunden einwirkt? habe ich dich schon um den link zu dieser sensationellen Haarfarbe gebeten. Mich würde es wirklich interessieren und andere bestimmt auch. Es wäre nett, wenn du hier die User aufklärst, was es genau mit dieser Haarfarbe auf sich hat. Aber damit es nicht OT wird, bitte in dem verlinkten Thread.
Du könntest eine Badekappe/Duschhaube aufsetzen. Oder einfach dein Kissen in einen großen Müllsack packen und darüber noch ein, zwei Handtücher. Oder du färbst einfach nicht über Nacht, sondern suchst dir einen Tag, an dem du Zeit hast. Dann ist es sicher einfacher, nicht alles dreckig zu machen.
Ich denke es ist am einfachsten, wenn du deinen Kopf "verpackst". Eine alte Mütze aufsetzen ginge vielleicht auch. Handtuch fest darumbinden sollte auch halten. Zumindest hab ich es noch nicht gehabt, dass die Farbe dann noch durch das Handtuch kommt.
Wie wäre es für solche Fälle mit Bettwäsche aus Lack? Das ist zwar im ersten Moment recht kalt, wenn man sich rein legt, aber es ist dann eben auch abwaschbar. Wenn dir das zu kalt und zu glatt ist beim Schlafen, dann könntest du noch alte Bettwäsche drüber ziehen, welche du ansonsten entsorgen würdest.
Wenn du dann für diese Anwendungen immer diese Kombination benutzt, dann ist es ja auch egal, wenn die Flecken aus der alten Bettwäsche nicht mehr ganz auszuwaschen sind.
Ich habe früher eine Zeit lang mit Henna gefärbt und diese Farbe kann man auch problemlos über Nacht auf den Haaren lassen. Meine Haare sind weder ausgefallen noch hatten sie sonst irgendwelche Schäden, sie waren am nächsten Morgen rot und gesund.
Ich habe zunächst mal eine Plastiktüte benutzt, die ich an einer Seite aufgeschnitten habe und dann wie einen Turban um meinen Kopf gebunden habe. Der Knoten sitzt dabei dann auf der Stirn. Anders als bei den gekauften Plastikhauben saß diese Haube dann ziemlich stramm und die Gefahr des Verrutschens war gering. Darüber habe ich dann auf die gleiche Weise noch ein Handtuch gebunden, weil die Farbe mit Hilfe von Wärme ja angeblich besser wirken kann. Und meinem Kopfkissen habe ich dann auch noch eine Plastiktüte spendiert. Wir hatten damals für den Plastikmüll solche dünnen gelben Mülltüten und damit hat das super funktioniert und war auch nicht unbequem. Mit den Tüten, die für Altkleidersammlungen verteilt werden, müsste das eigentlich auch gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192418.html