Speichererweiterung für iPad

vom 11.07.2012, 15:43 Uhr

Ich habe schon länger überlegt ob ich mir ein iPad kaufen sollte. Ich habe mich schon viel informiert über die Funktionen und Varianten der iPads. Da habe ich festgestellt dass es sie in unterschiedlichen Speichergrößen gibt. Einmal die 16 GB Version, die 32 GB Version und die 64 GB Version. Ich habe auch festgestellt dass man den Speicher nicht durch eine Speicherkarte erweitern kann. Das finde ich der Schade.

Kennt ihr Alternativen trotzdem mehr Speicher zu bekommen? Reicht denn die 16 GB Version aus wenn ich Musik, ein paar Folge einer Serie und natürlich Apps drauf mache?

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »

Dass man Apple-Produkte generell nicht erweitern kann, ist zwar wirklich schade, aber nun auch wirklich überhaupt nichts Neues. Schon immer war man an das Modell gebunden, was man sich letztendlich kauft. Ich persönlich habe mir deswegen auch das High End - Modell mit 64 Gigabyte angeschafft. Andere Modelle kamen für mich persönlich nicht infrage. Ich persönlich denke, dass du mit der 32 Gigabyte Version auf jeden Fall vorlieb nehmen solltest. Denn bei der 16 GB-Version bekommst du im Endeffekt ja gar keine 16 Gigabyte, sondern nur knapp 14,5, weil die Software ja auch noch darauf installiert werden muss. Da sind schon mal die ersten Megabyte weg.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Von Apple kann man ja halten was man will und ich bin inzwischen auch schon auf Android-Geräte umgestiegen, aber wenn du dir wirklich so ein Gerät anschaffen möchtest, kann ich dich natürlich nicht davon abhalten. Was ich dir aber vielleicht auch noch gleich zu Beginn sagen sollte - Solltest du über die Anschaffung des neuen iPads der dritten Generation nachdenken, dann wirst du vermutlich, je nach Einsatzgebiet, mit der 16 Gigabyte Version nicht sehr weit kommen. Das neue iPad hat eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln, also weit über Full-HD. Wenn du hiermit Filme in HD-Format schauen möchtest und HD-Fähige, angepasste App's nutzen möchtest, wird dein Speicher sehr, sehr schnell komplett belegt sein.

Jetzt gibt es aber wirklich noch eine Möglichkeit, den Speicher ein bisschen aufzustocken, besonders hübsch ist diese Methode aber wirklich nicht, und ich empfinde sie nicht grade nur vorteilhaft. Hierfür ist zu aller erst auch mal ein Jailbreak nötig, damit du nicht mehr an das ursprüngliche Betriebssystem gebunden bist, wodurch allerdings die Garantie auf deinem Gerät verschwindet. Danach ist es aber zumindest theoretisch möglich, den Speicher zu erweitern. Hierfür brauchst du allerdings noch mal ein Speichermedium (USB-Stick, SD-Karte oder ähnliches) und natürlich einen Adapter zwische Speichermedium und iPad.

Dann musst du auf dem Speichermedium nur noch eine entsprechende Ordner-Struktur anlegen, wie man sie auch im internen Speicher des iPads vorfinden würde, näheres hierzu findest du im Internet und auch auf Youtube gibt es viele Tutorials hierzu. Wenn du dich ein bisschen damit auskennst und nicht ganz ungeschickt bist, ist dies eigentlich ein Kinderspiel. Allerdings sind deine Daten dann auf dem iPad komplett durcheinander, man kann sie nicht benennen, etc. und bei großen Datenmengen herrscht dort großes Durcheinander. Auch ein Verschieben der Daten ist nicht möglich und man ist eben immer darauf angewiesen, einen Adapter dabei zu haben, sowie das Speichermedium, welches dann auch permanent eingesteckt bleiben muss. Also keine ideale Lösung.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich halte rein gar nichts von Apple Produkten. Dazu entsprechen halt mehrere Aspekte, die ich nicht alle aufzählen kann und letzten Endes muss halt jeder selber entscheiden, ob er mit Apple Produkten leben will oder ein anderes Produkt bevorzugt. Es kommt ganz drauf, an was du mit deinem zukünftigen Tablett PC alles anstellen willst. Hast du nur vor wenige Daten auf das Tablett zu laden, reicht die kleinste Version vollkommen aus. Sind es aber mehrere und vor allem große Dateien wie Filme sollte man sich ein Tablett mit größerem Speicherplatz zulegen oder sich eines kaufen mit einer möglichen Speichererweiterung per Speicherkarte.

Fakt ist aber dass wen man viele Daten mit schleppen will die sehr Speicherhungrig sind, dass selbst das beste Tablett nach einiger zeit voll belegt ist. Es gibt aber Alternativen, womit man Speicher aufrüsten kann. Eine davon ist per Speicherkarte. Da du sehr wahrscheinlich ein IPad haben willst und dies nicht funktioniert bleibt es nur bei einer Festplatte mittels W-LAN. Diese gibt es in ausreichenden Größen und du kannst seelenruhig so viele Daten drauf knallen, wie du lustig bist. Eine davon wäre zum Beispiel die Seagate GoFlex Satellite. Es gibt aber auch welche mit mehr Speicherplatz von LaCie. Diese nennt sich LaCie Wireless Space NAS-System.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist halt ein riesiger Nachteil von Apple-Produkten, dass sie so eingeschränkt sind. Entweder lebt man damit oder schaut sich nach Alternativen hauptsächlich oder eigentlich ausschließlich im Android-Lager um.

Eine Speichererweiterung ist nicht möglich, auf Grund der extrem hohen Auflösung würde ich es aber gar nicht erst mit der 16GB-Version versuchen, da der Speicher mit hochauflösenden Inhalten schlichtweg viel zu schnell voll ist und es wäre doch äußerst unpraktisch, wenn du das erst nach dem Kauf merken würdest. Dann kann man bei Apple nämlich nicht eben die Speicherkarte durch eine größere ersetzen, so wie das zum Beispiel bei den allermeisten Android-Geräten der Fall ist.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge