Tragetuch bei einem Vater uncool?
Mein Schwager wird demnächst erneut Vater und freut sich riesig. Meine Schwester hat bereits ein Kind im Teenageralter, welches aber einen anderen Vater hat. Nun beschäftigt sich mein Schwager damit, wie er sein Kind dann wohl mal transportieren wird. Da die Familie kein Auto hat und viele Strecken mit öffentlichen Verkehrsmittel zurück legt, finden sie einen Kinderwagen zu sperrig, denn damit hat man immer wieder Probleme in die Busse zu kommen.
Nun kamen sie auf die Idee, man könnte das Kind ja auch am Körper tragen. Was zu sehr viel Erheiterung bei meinem Neffen führte, der meinte, Tragetücher seien nur was für Weicheier. Er findet das so absolut uncool und hat schon angekündigt, wenn sein Ziehvater, also mein Schwager, sein Geschwisterchen im Tragetuch tragen würde, würde er nicht mehr mit ihm weg gehen.
Findet ihr das auch so uncool? Oder habt ihr damit kein Problem?
Den Fakt generell, das Kind mit einem Tragetuch zu tragen, finde ich persönlich nicht sonderlich uncool. Beunruhigen würde mich aber eher die Tatsache, dass dein Schwager ja offensichtlich einen ziemlichen Bierbauch hat, wie du in dem anderen Thread schreibst. Das könnte womöglich etwas komisch aussehen, wenn er dann noch dazu das Kind trägt. Ich könnte mir vorstellen, dass dann dumme Sprüche kommen würden, wie : "Grad erst das Kind bekommen und schon wieder schwanger!" oder Ähnliches. Ich persönlich hätte aber kein Problem damit und würde auch nichts sagen.
Ich finde es generell sehr schön, wenn Männer ihre Babys mit einem Tragetuch durch die Gegend tragen. Es ist meiner Meinung nach sehr gut für die Bindung zwischen Kind und Vater und sieht meiner Meinung nach auch nicht albern aus. Ich denke, auch wenn der Herr etwas mehr wiegt, sollte er entscheiden, ob er sich das zutraut oder nicht, aber ich würde mich nicht daran stören.
Ich bin nicht mehr in der Grundschule, deswegen finde ich gar nichts cool oder uncool. Tragetücher sind an sich so ziemlich das Beste, was man seinem Kind antun kann, denn viele andere Völker in den östlichen Teilen der Erde machen sich schon mal lustig darüber, wie wir unsere Kinder behandeln und dass wir sie einfach abschieben und in Wägen legen, mit denen wir sie dann herum kutschieren und uns damit so wahnsinnig modern vorkommen. Völker die wir als rückständig betrachten. Und ich muss sagen, dass ich das ähnlich sehe, weil es auch kein Wunder ist, wenn diese Kinder in ihren Kinderwägen sich die Lunge aus dem Hals schreien. Babys möchte Körperkontakt zu ihren Eltern haben, sie möchten im Arm gehalten werden und da kommt man mit einem Tragetuch meiner Meinung nach ganz gut. Was Teenager darüber denken, ganz ehrlich, wenn interessiertes?
Crispin hat geschrieben: Was Teenager darüber denken, ganz ehrlich, wenn interessiertes?
Da stimme ich dir ehrlich gesagt zu, ohne dass ich Jugendliche irgendwie angreifen möchte. Ich war natürlich selbst auch mal in dem Alter, aber wenn ich hier mitbekomme was Jugendliche teilweise von sich geben, dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln; so einen Mist habe ich nie von mir gegeben. Alleine dass das Wort "uncool" fällt zeugt doch von einer mangelnden Reife, denn das hat in diesem Fall nichts mit cool-sein zu tun; auch das Erwähnen des angeblichen Bierbauchs ist sehr unpassend.
Es geht nun einmal nur darum, was gut für das Kind ist und das ist der Körperkontakt zu den Eltern. Warum sollte man sich deswegen von einem kleinen "Pimpf" beeinflussen lassen nur weil dieser meint, es wäre uncool? Wenn wir hier schon mit solchen Wörtern um uns schmeißen, ist wohl eher der Sohn uncool. Aber wie gesagt, solche Dinge aus dem Mund eines Teenagers mag ich gar nicht ernst nehmen.
Wenn wir unter so einem Tragetuch jetzt beide wirklich das gleiche meinen, wie das, was ich grade im Kopf habe, dann kann ich die Meinung deines Neffen wirklich sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe weder ein eigenes Kind, noch habe ich jemals ein Kind in einem solchen Tragetuch herum getragen, aber ich habe in der Fußgängerzone schon des öfteren mal eine Mutter mit ihrem Kind um den Hals gebunden in einem solchen Tuch gesehen. Hier denke ich eigentlich immer, dass dies mehr Quälerei für das Kind als alles andere ist, denn besonders bequem und schön sieht es echt nicht aus.
Wenn man dann noch ein Mann ist, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ich würde mich jetzt eigentlich nicht als jemanden bezeichnen, der großen Wert darauf legt, dass ein Mann besonders männlich herüber kommt und ich halte auch allgemein nichts vom "Mackertum", aber so ein Tuch bei einem Mann geht meiner Meinung nach wirklich gar nicht, allein schon rein optisch. Hier müsste ich wahrscheinlich auch echt grinsen, wenn ich mal einen solchen Mann begegne. Sicherlich mag es vielleicht einfacher zu transportieren sein, als mit einem sperrigen Kinderwagen, aber als Jugendlicher hätte ich mich hier auch nur ungern mit meinem Vater sehen lassen, wenn dieser meine Geschwister umgebunden durch die Gegend transportiert. Aber wenn dein Schwager das nötige Selbstvertrauen und alles hat, abhalten kann ihn davon natürlich niemand.
Ich finde es absolut und überhaupt nicht uncool wenn ein Vater sein Kind oder auch ein anderes Kind im Tragetuch trägt. Uncool finde ich Väter, die der Meinung sind, dass nur die Mütter für die Kinder zuständig sind oder dergleichen. Ich selber habe meinen Sohn sogar sehr viel in so einem Tragetuch getragen und würde es jederzeit wieder machen. Ich kenne auch mehrere Väter, die ihre Kinder im Tragetuch tragen und ich habe mir da noch nie etwas dabei gedacht und wenn, dann eher in die positive Richtung.
Ich finde im Allgemeinen es sehr schön, wenn das Baby im Tragetuch transportiert wird. Ich finde das nicht uncool, denn es verstärkt die Bindung zwischen den Eltern und dem Kind durch den Körperkontakt. Ich habe bis jetzt leider nur sehr wenige Eltern gesehen, die diese Möglichkeit für den Transport ihres Kindes bevorzugen. Und Väter habe ich bis jetzt so gut wie gar keine gesehen, die ihr Baby so transportieren. Also wird er schon Blicke ernten, aber man sollte so etwas einfach ignorieren. Gerade wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, ist so ein Tragetuch die beste und unkompliziertere Variante. Da sollen die anderen doch denken, was sie wollen.
In der heutigen Zeit ist es überhaupt kein Thema mehr, Babys in einem Tuch zu tragen. Auch Männer habe ich schon dabei gesehen, wie sie ihr Kind in einem Tragetuch getragen haben. Allerdings sieht man Väter noch häufiger ihre Kinder in einer Trage tragen, wie zum Beispiel einer Manduca. Diese sind nicht aufwendig zu binden, sondern werden ganz leicht und schnell einfach nur umgeschnallt.
Ich selber habe auch zwei Tragetücher, weil ich gedacht habe, mein Mann würde unsere Kinder auch so tragen wollen. Aber weit gefehlt. Er wollte sie zwar auch an sich tragen, aber eben nicht in einem Tragetuch. Er fand das Binden ziemlich stressig und hat dann protestiert und sich letztendlich geweigert. Erst als ich eben eine Manduca besorgt hatte, konnte er sich mit dieser Tragemöglichkeit wieder arrangieren und trägt so unseren Sohn nun sehr gerne.
Was ein Jugendlicher über so eine Trageweise denkt, kann ich nicht sagen. Allerdings finden viele Jugendlichen in diesem Alter Dinge schlecht oder weniger gut oder gar peinlich, was ihre Eltern machen. Davon würde ich mich nun nicht wirklich beeindrucken lassen, sondern einfach das tun, was man selber für richtig hält und was man selber möchte. Wie gesagt, ungewöhnlich ist ein Tragen des Kindes für einen Vater in der heutigen Zeit auf keinen Fall mehr.
Die meisten tragenden Väter die ich kenne greifen eher zur Tragehilfe anstatt zu einem Tragetuch. Schlichtweg da ihnen die langen Stoffbahnen wirklich zu umständlich erscheinen und viele erstmal keine Nerven für die Binderei haben. Mit ein bisschen Übung geht das zwar mindestens ebenso schnell wie das Anlegen einer Tragehilfe, aber ich verstehe die anfängliche Skepsis durchaus.
Aber es muss ja auch nicht unbedingt ein klassisches Tragetuch sein. Man(n) kann ja ebenso auf eine Tragehilfe wie eine Manduca, einen Buzzidil oder sonstiges zurückgreifen. Momentan ist die beste Tragehilfe meiner Meinung nach übrigens der mySol, eventuell wäre das ja auch die ideale Lösung? Da muss man eben ein bisschen herumprobieren um eine Trage zu finden, die nicht nur für einen selbst sondern auch für das Baby ideal ist. Da im normalen Handel kaum wirklich gute Babytragen zu erwerben sind, würde ich dringend empfehlen eine wirklich gute Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Da findet sich dann sicherlich etwas geeignetes, ganz gleich ob ein Tragetuch oder eine Tragehilfe am Ende das Rennen machen wird.
Meine Kinder finden Tragetücher ziemlich cool, allerdings wurden beide auch selbst getragen und sind auch noch nicht in der Pubertät. Ob ich tragen würde, wenn meine Kinder mir drohen würden, mich ansonsten in der Öffentlichkeit eher zu meiden? Ich denke schon, schließlich ist es einfach schlichtweg die beste Möglichkeit sein Kind zu transportieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192413.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?