Was mit altem Schulranzen machen?
Mein Neffe hat zur Einschulung einen tollen Schulranzen bekommen. Dazu gab es das passende Mäppchen, Turnbeutel und ein Geldbeutel. Das Set war damals sehr teuer. Nun fühlt sich mein Neffe für das Design zu alt und mein Cousin hat ihm einen Rucksack für die Schule gekauft.
Der Schulranzen wurde nun von der Ehefrau meines Cousins gesäubert. Nun sieht er wieder aus wie neu. Auch Mäppchen und Geldbeutel und Turnbeutel sehen fast aus wie neu. Im Mäppchen müsste man nur die Stifte wechseln. Nun wissen sie aber nicht wirklich, was sie mit den Sachen machen sollen. Zum Wegschmeißen sind die Sachen einfach zu schade und an sich auch zu teuer gewesen. Für den kleinen Bruder wollen sie die Sachen auch nicht unbedingt aufheben, da der erst in ein paar Jahren zur Schule gehen wird und sicherlich die Großeltern auf einen Neukauf bestehen werden, weil sie dem älteren Bruder auch alles gekauft haben.
Habt ihr eine Idee, wo man das an sich noch intakte Schulranzenset eventuell anbieten könnte? Geld wollen die Eltern nicht zwingend dafür. Alles wäre besser als Wegschmeißen.
Entweder ihr versucht den Schulranzen mit Zubehör bei Ebay zu versteigern oder ihr fragt mal beim örtlichen Sozialkaufhaus bzw. bei der Tafel nach. Dort bekommt man dann zwar kein Geld mehr dafür, aber diese Spende ist eine gute Tat.
Es gibt so viele hilfsbedürftige Leute, die keine Unsummen für das Schulzeug ihrer Sprösslinge ausgeben können und die würden sich über so eine Spende sicher sehr freuen.
Wenn die Sachen nur wenige Jahre gebraucht wurden und noch gut ausschauen, kann man auch einen Aushang in der Grundschule machen, wo Eltern diesen Aushang eventuell sehen, die noch weitere Kinder haben die eingeschult werden, andernfalls eignen sich aus Aushänge in Supermärkten und so weiter und man kann natürlich auch eine Anzeige in die Zeitung setzen.
Ehrlich gesagt wüsste ich aber nicht, wieso das jüngere Kind die Sachen nicht behalten sollte, die Großeltern können ihr Geld dann doch in andere Dinge stecken und ihm was anderes neu kaufen und nicht das doppelt kaufen, was eigentlich schon vorhanden ist, so sehe ich das zumindest.
Wenn ich den Ranzen nicht selber behalten wollte, würde ich den Ranzen auch entweder bei einem Sozialkaufhaus abgeben oder auf einem Flohmarkt verkaufen.
Ich habe allerdings die alten Schulranzen meiner Kinder behalten und darin die ersten Hefte und Basteleien aufbewahrt. Ich habe aber nicht alle Hefte aufbewahrt, sondern nur die ersten Schreib- und Rechenübungen und erste Aufsätze oder besonders gute Aufsätze. Ebenso die ersten Handarbeiten sind darin und das erste Turnsäckchen mit den ersten Turnschuhen. Die Kinder bekommen den Schulranzen mit, wenn sie ausziehen.
Anlaufstellen, wo man einen alten Schulranzen loswerden könnte, gibt es doch eigentlich ohne Ende, wenn man einfach mal die Augen offen hält. Ich selbst würde diesen zwar niemals loswerden wollen, da hiermit einfach sehr viele Erinnerungen verbunden sind, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber spätestens zum Schulabschluss freut man sich doch sehr, wenn man das alte Stück wieder vom Dachboden holt und am "Mottotag" noch mal damit zur Schule geht - Zumindest war es bei mir so.
Ansonsten gibt es natürlich etliche Möglichkeiten. Spontan fallen mir hierfür extra die kostenlosen eBay-Kleinanzeigen an, wo ich in den letzten Wochen recht gute Erfahrungen mit gemacht habe. Ansonsten gibt es ja auch noch viele andere Anlaufstellen im Internet, wo man diese Dinge loswerden kann. Spätestens wenn man schreibt, dass die ganze Ausstattung auch umsonst zu haben sein wird, wird sich jemand finden lassen. Auch wenn man hier dann nicht sicher sein kann, dass die Dinge nicht einfach weiter verkauft werden, etc.
Ansonsten wären soziale Einrichtungen wahrscheinlich genau der richtige Anlaufpunkt, wenn man es nicht auf das Geld abgesehen hat, die Sachen noch in gutem Zustand sind und man jemand anderem etwas gutes tun möchte. Hier kann man sich dann auch zu einhundert Prozent sicher sein, dass die Sachen wirklich an Menschen weiter gegeben werden, die damit etwas anfangen können, wo das Set am Ende nicht irgendwo auf einem Dachboden verstaubt oder ähnliches. Ansonsten würde ich vielleicht auch einfach immer mal im Freundes- und Bekanntenkreis die Augen und Ohren offen halten, vielleicht gibt es hier jemanden, der Interesse daran haben könnte.
Ich finde es gibt genügend Möglichkeiten, wie man einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Schulranzen los werden kann. Zuerst einmal gibt es die Möglichkeit, die Sachen bei Ebay rein zu stellen. Ob da aber noch viel Geld erzielt wird, ist die andere Sache. Ansonsten würde ich an jedem schwarzen Brett einfach einen Zettel machen, mit einem guten Foto darauf. Wenn sie ihn auch so abgeben möchten, kann man ja auch schreiben, dass er zu verschenken ist. So wird man ihn bestimmt schnell los.
Es gibt echt viele Möglichkeiten, was man damit machen könnte. Zum Beispiel mal ins Internet stellen, einem Nachbarskind oder einem Bekannten geben, aufbewahren falls noch ein Kind in die Familie kommt oder bei einem Flohmarkt verkaufen. Und wenn das alles nicht funktioniert, dann bleibt wohl nur noch die Alternative, dass man ihn wegschmeißt.
Auch ich stand schon vor dieser Frage. Meine Tochter war aus ihrem Schulranzen "rausgewachsen". Es war damals ein Ranzen in Pink mit mit so kleinen Mädchen drauf, eigentlich verständlich, dass sie ihn in der fünften Klasse nicht mehr tragen wollte. Zum wegschmeißen war er mir zu schade. Also entschied ich mich ihn zu verkaufen. Ich habe dann mal bei diversen Auktionhäusern ähnliche Verkäufe beobachtet, aber mehr als 3-5 Euro haben diese nie erbracht. Da war mir der Aufwand mit Angebot einstellen und verpacken und so weiter viel zu hoch, also stand er erstmal eine Weileherum.
Eines Tages zog eine sehr kinderreiche Familie in unser Dorf. Erst zögerte ich, doch dann fragte ich die Mutti ob sie nicht noch einen Ranzen bräuchte. Geschenkt natürlich, da mir klar war, dass hier das Geld knapp ist. Und tatsächlich, sie hat ihn gern genommen. Nun sehe ich die Kleine jeden Tag stolz aus der Schule kommen mit "meinem" Schulranzen und ich freue mich jeden Tag 10x mehr als hätte ich hundert Euro dafür bekommen. Vielleicht ist ja jemand in deiner Näher, der gerade jetzt einen Ranzen brauch!
Wer einem alten Schulranzen loswerden möchte, der sollte ihn beispielsweise in die Sammlung von Altkleidern geben. Aber man kann ihn auch jemanden schenken, wer einen benötigt und noch keinen hat. Die Person würde sich sicherlich sehr über den Schulranzen freuen. Wer ihn sofort loswerden möchte, der kann ihn auch in den Mülleimer befördern. jedoch sollte man daran denken, dass es immer Menschen gibt die einen solchen Ranzen benötigen und ihn sich aus finanziellen Gründen leider nicht kaufen können.
Ein Zettel am schwarzem Brett wäre auch eine Möglichkeit einen potenziellen Abnehmer für den Schulranzen zu finden. Diese Bretter findet man in vielen Läden und werden sehr oft von Personen aufgesucht, die auf der Suche nach gebrauchten Sachen sind. Vielleicht ist auch ein An- und Verkauf Laden in der Nähe, wo man diesen Ranzen für ein paar Euro verkaufen kann. Ich persönliche würde ihn verschenken. Schließlich benötigen einige Menschen wirklich Hilfe, da diese finanzielle Probleme haben.
Ein Aushang wäre sicher in den örtlichen Kindergärten sinnvoller als in der Grundschule, denn die haben ja alle schon einen Ranzen. Wenn man noch Geld dafür möchte wäre sicher Ebay Kleinanzeigen, Ebay oder der Flohmarkt am Sinnvollsten. Oder man fragt mal im Freundeskreis herum. Wenn man etwas Gutes tun möchte, sollte man ihn der nächsten Tafel spenden. Die freuen sich bestimmt tierisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192412.html