Kann Ebay Verkäufer zwingen das Geld zurück zu zahlen?
Hier Warum ist eBay nach wie vor noch beliebt? klang einmal kurz an dass Ebay einen Verkäufer zwingen kann den Kaufpreis zurück zu erstatten beziehungsweise dass man als Käufer das Geld zugesprochen bekommt. Ist das wirklich so oder verwechsele ich da etwas? Ich dachte bisher immer Ebay ist nur der Vermittler der Auktionen und wenn es einmal hart auf hart kommt müssen sich die Beteiligten eben gerichtlich auseinandersetzen. Ich weiß dass man bei dem lösen von Problemen Ebay als Vermittler benutzt und Ebay auch Entscheidungen trifft wer nun recht hat. Aber mehr als empfehlenden Charakter können doch diese Entscheidungen nicht haben. Das sich Ebay Sanktionen vorbehält ist natürlich klar, aber die können doch eigentlich nicht direkt Einfluss auf die Geldbörse haben.
Nein, so was kann Ebay nicht. Ebay kann bestimmt versuchen, bei dir Geld abzubuchen, aber die Abbuchungserlaubnis ist ja immer nur wegen der Provisionen und Einstellkosten erteilt worden. Also ich denke nicht, dass Ebay da Geld abbuchen wird. Wenn sie es versuchen sollten, dann kann man dagegen auf jeden Fall vorgehen. Ebay kann aber interne Konsequenzen, etwa Sperren erteilen. Aber das ist ja kein wirklicher Zwang. Ich denke schon, dass du da was verwechselst.
So einen Fall hatten wir zuletzt. Es wurde von uns ein Gerät verkauft, was nicht dem Zustand entsprach, wie er beworben wurde. Daraufhin hat sich der Verkäufer beschwert, er wollte den Kaufpreis zurückerstattet haben. Anschließend hat eBay einen Fall geöffnet und uns aufgefordert, sich mit dem Käufer auseinanderzusetzen.
Das ist ja im Moment die große Kampagne bei eBay, mit dem Käuferschutz und so weiter. Wir haben dann das Geld auch zurück geschickt, da wir keinen Ärger wollten und das Gerät schon wieder auf dem Weg zu uns war. Daraufhin wurde der Fall geschlossen und die Sache war erledigt. Ich denke nicht, dass eBay das Recht hat, uns das Geld einfach so ohne unsere Zustimmung wieder abzubuchen. Das könnte erst ein Gericht, falls der Fall vor Gericht kommen würde.
Doch, das können die Mitarbeiter von Ebay sehr wohl machen. Und zwar dann, wenn man mit dem neuen Bezahlservice oder mit Paypal, das ja auch zu Ebay gehört, bezahlt hat. Da veranlassen die solche Rückzahlung ziemlich fix. Bei dem neuen System zahlt man den Betrag an Ebay, der Verkäufer muss den Artikel abschicken und bekommt dann, wenn alles gut läuft sein Geld. Beschwert sich der Käufer, weil der Artikel nicht wie beschrieben ist oder er ihn gar nicht erhalten hat, wird das Geld einfach nicht an den Verkäufer weiter geleitet.
Bei Paypal ist das schon Gang und Gebe, dass man den Käufern das Geld zurück schickt. Sobald etwas nicht stimmt und der Käufer eine Unstimmigkeit eröffnet, kann man als Verkäufer kaum noch etwas tun. Ist der Artikel nicht angekommen und hat man keinerlei Nachweis für den Versand, hat man verloren. Gibt der Käufer an, dass der Artikel defekt oder von der Artikelbeschreibung abweichend ist, wird der Käufer gebeten den Artikel zurück zu schicken, die Paket-ID anzugeben und bekommt dann auch unabhängig davon wie der Artikel beim Verkäufer ankommt, sein Geld zurück. Allerdings nur den Auktionsbetrag zzgl. einmaliger Versandkosten. Es kann halt immer nur der Betrag erstattet werden, der auch per Paypal an den Verkäufer geschickt wurde. Blöd, wenn der Verkäufer wirklich Schrott verschickt hat und man dann auch noch die Versandkosten für ein versichertes Paket tragen muss, um wenigstens etwas von dem Geld retten zu können.
Wie geschrieben geht das bei den "hauseigenen" Bezahlservices ziemlich schnell. Was die aber nicht machen können ist sich das Geld vom Bankkonto zu holen. Deswegen wurde der Käuferschutz auch so eingeschränkt. Früher wurde er auch dafür angeboten. Hat man den Konflikt eröffnet, konnte man den Anspruch an Ebay abtreten. Damals hat man das Geld von Ebay selber bekommen und die konnten sich dann mit den Verkäufern herumärgern. Bei Artikeln die für mehr Geld verkauft wurden als dieser Käuferschutz abgedeckelt hat, hat sich der Mehraufwand für Ebay gelohnt. Mich wundert es gar nicht, dass man denen da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und die seitdem keinen Käuferschutz mehr für Artikel, die per normaler Überweisung bezahlt wurden, anbieten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192405.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?