Lebensversicherer fragt ob ich „politisch exponiert“ bin

vom 11.07.2012, 15:22 Uhr

Meine Frau und ich haben je eine Lebensversicherung laufen die mit 10 000 Euro und 30 000 Euro Ablaufleistung nun nicht besonders hoch ist. Bei der diesjährigen Überschussbenachrichtigung wurde jeder von uns gefragt ob wir „politisch exponierte Personen“ sind. Nach dem Geldwäschegesetz ist das wohl jetzt notwendig. Politisch exponierte Personen ist man wenn man ein bedeutendes öffentliches Amt ausübt beziehungsweise früher ausgeübt hat oder wenn ein anderes Familienmitglied ein solches wichtiges Amt ausübt.

Was hat das denn nun schon wieder zu bedeuten? Habt ihr von euren Lebensversicherern auch solche Schreiben erhalten? Was wären denn die Konsequenzen wenn ich mich tatsächlich zu diesem Personenkreis zähle und das Formular ausfüllen würde?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Entschuldige, aber eine Versicherung hat nicht nach politischen Hintergründen zu fragen. Sollte sie dieses tun, würde ich mir an Deiner Stelle eine andere Versicherung suchen. Wenn sie Fragen über Krankheiten stellt, dann kann man das durchaus nachvollziehen und ist auch normal. Aber wenn eine Versicherung fragt, ob Du zu dem oder dem politischen Kreis gehörst, dann hat die Versicherung in meinen Augen nichts mit Versicherungen zu tun. Eine Versicherung hat es nicht zu interessieren und diese Frage muss von Dir auch nicht beantwortet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@davinca: Die Versicherung hat nicht nach einer möglichen politischen Gesinnung gefragt, sondern danach, ob ein öffentliches Amt ausgeübt wird, bzw. wurde. Und ob das eine Versicherung zu interessieren hat oder nicht, war auch nicht die Frage, wenn es, wie hooker sagt, laut Geldwäschegesetz so passieren muss. Denn dann muss die Versicherung dies einfach erfragen. So einfach ist das, dazu muss man sich nicht über die Versicherung aufregen. Höchstens über das Gesetz und die dafür Verantwortlichen.

Die Anforderungen an politisch exponierte Personen sind in deisem Gesetz ein wenig höher, als an "normale" Bürger. Da wird also genauer hingeschaut, welche Art von Geschäften getätigt werden, um Bestechung, Geldwäsche und ähnliches frühzeitig zu erkennen. Wenn Du zu dem Kreis der politisch exponierten Personen gehörst, wirst Du genau über diese Problematik aufgeklärt und weisst dann auch, was Dich erwartet.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge