Wie hilfreich sind online Führerscheinbögen?
Mittlerweile kann man, wie ich von einer Bekannten gehört habe, auch online irgendwelche Fragebögen für den Führerschein ausfüllen um zu üben. Aber sie meinte, dass es nicht exakt die Bögen sind, die man in der Fahrschule bekommt. Haben diese Bögen denn dann überhaupt einen Sinn? Sollte man sich nicht an die Bögen der Fahrschule halten?
Habt ihr auch Onlinebögen ausgefüllt oder habt ihr euch an die Führerscheinbögen von eurer Fahrschule gehalten? Wie hilfreich sind denn diese online Führerscheinbögen wirklich?
Ich hauptsächlich online meine Fahrbögen gemacht, die Bögen sind von den Fragen her schon dieselben. Es eben aufgebaut, wie eine Prüfung und man bekommt dann auch gleich das Ergebnis, mit der Erklärung, was falsch war. Man macht ja auch die Prüfung am Computer und daher finde ich diese Bögen viel besser. Die Bögen von der Fahrschule macht man ja meistens mit einem Bleistift und radiert dann die Ergebnisse weg, was man dann aber wieder durchsieht, daher finde ich es online effektiver.
Ich habe meinen Führerschein vor etwas über drei Jahren gemacht und habe damals auch schon die Möglichkeit gehabt, meine Fragebögen sowohl in der herkömmlichen, schriftlichen Form auszufüllen, als auch am Computer zuhause und in der Fahrschule. Hierbei muss man bei den Versionen am Computer aber noch mal unterscheiden. Wenn man im Netz nach irgendwelchen Fragebögen googelt, wird man zwar auch welche finden, die auch durchaus seriös sind, doch kann es sich hierbei oft um veraltete Fragebögen handeln, die nicht mehr aktuell sind, etc. Auch ist kein Gewähr gegeben, dass die Fragen in der Prüfung am Ende nicht anders lauten, und so weiter und so fort.
Hierfür gibt es dann von den Fahrschulen extra noch mal CD-ROMS, auf denen die aktuellen Fragebögen vorhanden sind, welche man natürlich kaufen muss. Diese sind dann zwar nicht online, aber man kann die Software auf dem Computer installieren und mit diesen arbeiten. Hierbei handelt es sich dann aber auch wirklich um die Fragen, die auch in der praktischen Prüfung dran kommen. Da die praktischen Prüfungen zumindest in NRW seit 2010 (?) alle nur noch am Computer abgelegt werden, ist dies vielleicht eine ganz gute Vorbereitung.
Jetzt kommt es darauf an, welche Online-Bögen man nun meint. Ich habe mir zum Beispiel in der Fahrschule einen Account bei diesem Fahren-lernen-Max einrichten lassen und ich muss gestehen, dass dieser Online-Account ausgezeichnet war. Ich konnte von überall aus lernen und die Fortschritte wurden immer gespeichert und waren abrufbar. Hier muss ich sagen, dass ich die Online-Bögen sehr gut gefunden habe.
Ich habe zuvor natürlich auch andere Bögen gemacht, aber mit den Bögen in Papierform kam ich überhaupt nicht klar und mit den Bögen auf Seiten wie Fahrschule.de ebenfalls nicht. Ich fand sie unübersichtlich und nicht der Prüfung entsprechend. Das Fahren-Lernen-Max hat mir wirklich alles geboten, die Bögen waren so angepasst, wie sie in der Prüfung vorkamen, ein Buch habe ich auch nicht mehr gebraucht und die Vorbereitung war wirklich sehr gut, auch für mich als Prüfungsangstler.
Auch sind die meisten Bögen im Internet veraltet, während das genannte Programm wirklich regelmäßig aktualisiert wird und wirklich immer auf dem neuesten Stand ist. Schließlich kommt es ja auch vom offiziellen Anbieter der Bögen und ich denke hier sollte man nicht mehr sparen. Besonders wenn es immer mehr Fragen gibt. Eine CD-ROM hatte ich hier nicht, aber ich habe wirklich nur mit diesem Account gelernt und auf Anhieb bestanden. Ich habe meine theoretische Prüfung im September letzten Jahres abgelegt, also als bereits alles auf Computer umgestellt wurde.
Als ich vor ein paar Jahren meinen Führerschein gemacht habe, waren die Online Fragebögen noch nicht so verbreitet wie heute. Es gab zwar Möglichkeiten, die man nutzen konnte um seinen Lernstand zu verbessern, aber diese waren zum Teil von privaten Nutzern erstellt und zum Teil eben nicht ganz zu hundert Prozent richtig. Ich hab daher die gekauften Bögen bevorzugt. Zum einen lag es eben daran, dass ich diese extra zum lernen gekauft habe und zum anderen konnte ich mich darauf verlassen, dass der Inhalt auch komplett korrekt war. Würde ich heute meinen Führerschein machen, dann würde ich bestimmt zur Online-Variante des lernen greifen. Ich stellt es mir schon recht entspannt vor Abends gemütlich im Sessel zu sitzen und eine Runde Fragebögen am Computer abzuklicken.
Ich habe für meinen Führerschein auch mittels Fragebögen im Internet gelernt. Diese hatten für mich den Vorteil, dass sie einfach aktueller waren, als die CD-Rom, die ich auch hatte. Ob es die gleichen Bögen sind, wie in der Fahrschule, weiß ich leider nicht, aber ich denke, dabei wird es darauf ankommen, mit welcher Internetseite man eben lernt. Ich denke aber schon, dass die Fragen in etwa vergleichbar sind. Auf jeden Fall ist es eine gute Sache, um auch von zu Hause aus lernen zu können.
Da ich letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht hatte, durfte ich dieses neue Online-System der neuen Fahrbögen am eigenem Leib testen. Ich persönlich fand es sehr viel besser, wie diese tausenden alten Bögen, die man alle noch schriftlich auszufüllen hatte. Noch dazu war es ziemlich stressig, diese vielen Bögen aufzubewahren.
Vorteile hat es allemal. Insbesondere wenn man ständig unterwegs ist. Das Einzige, dass du bei dir haben solltest, ist Internet. Aber das ist doch eh kein Problem mehr. Wenn das Notebook nicht dabei ist - das Handy tuts auch. Eine Bekannte von mir hat sogar diese Fahrbögen nur übers Handy gelernt. Außerdem ist die Gefahr, einen Bogen zu verlieren, nicht mehr gegeben. Ich selber fand außerdem die Fragen viel verständlicher sowie auch die Bilder.
Im Grunde genommen handelt es sich bei den Bögen im Internet und denen, die du von deiner Fahrschule bekommst, um die gleichen. Ich selbst habe damals Bögen von meinem Fahrlehrer bekommen und diese sehr fleißig gelernt. Man bekommt dort ja gleich noch so ein weiteres Blatt, welches man an die Theoriebögen dran halten kann und dann sofort sieht, was falsch beziehungsweise richtig ist.
So kann man natürlich leicht tricksen. Im Endeffekt veräppelt man sich nur selbst, wenn man dann die Prüfung nicht besteht. Da man auch die Reste des Bleistiftes nie komplett von den Bögen entfernen konnte, habe ich mich dann ebenfalls nach einer Variante im Internet umgesehen und bin dort auf einer Internetseite gestoßen, bei der man ohne Anmeldung solche Bögen ausfüllen kann und diese werden auch direkt nach dem abschicken ausgewertet.
Ich finde es einfach viel bequemer, da man es direkt am Computer machen kann. Abgesehen davon muss man kein Geld für die Bögen ausgeben, was ich im Nachhinein bereut habe. Das Buch, welches ich zumindest damals bei den Bögen noch bekommen habe, habe ich mir nie angesehen, da eigentlich nur die Bögen für die Prüfung wichtig sind.
Mir haben die Onlinebögen sehr stark geholfen, um meine theoretische Autoprüfung zu bestehen. Man hat den Vorteil, dass man viele Dinge kostenfrei erledigen kann, sodass man sich das Geld für die Prüfbögen in der Fahrschule sparen kann. Des Weiteren werden die Fragen immer neu gemischt, so dass man sich die Antworten auch nicht schematisch einprägen kann. Und man darf auch nicht vergessen, dass Theorieprüfungen heute auch mit Computertechnik durchgeführt werden. Also ist man auch darauf schon besser eingestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192386.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?