Müssen Heimtresore gesondert versichert werden?

vom 11.07.2012, 12:33 Uhr

Familie A hat sich einen kleinen Tresor angeschafft, wo man einiges hineinlegen kann, was wichtig ist. Unter anderem eben auch Papiere, die nicht jeder sehen muss, das Testament und auch ein wenig Bargeld. Dieser Tresor ist eigentlich nichts Besonderes, aber neulich meinte eine Bekannte von Familie A, dass alles, was in dem Tresor ist nicht versichert ist durch die Hausratversicherung. Das müsste man extra versichern - sprich - man muss den Heimtresor versichern lassen, damit der Inhalt versichert ist. Denn durch diesen Tresor würde man potentielle Einbrecher und Diebe erst darauf bringen, dass Wertsachen dort drin sind.

Sie meinte, dass es auch egal ist, ob der kleine Heimtresor fest irgendwo verankert ist oder nur so im Schrank steht, Familie A fragt sich jetzt, ob das wirklich wahr ist und man im Falle eines Einbruchs und bei Verlust des Heimtresors den Inhalt und den Tresor nicht ersetzt bekommt. Sollte Familie A da wirklich eine gesonderte Versicherung abschließen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass das nicht stimmt, was die Bekannte Familie A erzählt hat. Die Hausratversicherung versichert Wertsachen und erwartet, dass diese in einem Tresor, Stahlschrank oder ähnlichem aufbewahrt werden.

Ist das nicht der Fall, wird bei einem Diebstahl auch nur eine pauschale Summe gezahlt und nicht der gesamte Wert. Wertsachen sind außerdem nur mit 10 - 30 Prozent der Versicherungssumme versichert. Ansonsten muss man zusätzlich Wertsachen höher absichern. Das wird dann teurer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Die Entschädigungssummen können höher ausfallen, wenn die Wertsachen im Tresor aufbewahrt werden. Allerdings erwarten Versicherungen in der Regel Modelle, die mehr als 200 kg Gewicht haben oder fachmännisch im Mauerwerk verankert worden sind.

Daher ist immer sinnvoll, sich seine Vertragsbedingungen anzusehen und eventuell Rücksprache mit der Versicherung zu halten. Dann ist man auf der sicheren Seite, wenn man tatsächlich in die Situation kommt, die Versicherung zu benötigen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^