Könnt ihr mit Geld umgehen?

vom 11.07.2012, 11:32 Uhr

Mich interessiert es, ob jemand von sich selbst aus sagt, dass er nicht mit Geld umgehen kann. Bisher habe ich nur eine Person getroffen, die von sich behauptet hat, sie könne es nicht. Diese Person verzichtet nicht auf ihren Luxus und hat am Ende des Monats so wenig Geld übrig, dass sie jeden Cent nicht nur zweimal, sondern dreimal umdrehen muss. Natürlich redet man nicht über Geld, aber es interessiert mich einfach und es ist mir egal, ob hier Personen antworten die Schüler sind oder ihr Geld schon selbstverdienen. Es geht mir auch nicht darum ob die antwortenden Personen arm oder reich sind, ich möchte nur wissen, ob ihr wirklich mit eurem eigenen Budget auskommt?

Ich bin Schülerin und weiß nicht, ob ich mit meinem Taschengeld umgehen kann oder nicht. Zumindestens haue ich mein Erspartes gerne mal bis zu einer gewissen Summe, die ich selbst festgelegt habe, raus und kaufe danach nichts mehr. Jedoch tendiere ich zu Fehlkäufen. Damit meine ich jedoch nicht Sachen, die mir nach dem Kauf nicht mehr gefallen, sondern eigentlich Dinge, die ich überhaupt gar nicht brauche.

Mit meinen zwei besten Freundinnen habe ich über mein Kaufverhalten gesprochen, die eine meint, ich könnte mit Geld umgehen, da ich immer eine gewisse Summe als Mindestsumme habe und auch etwas spare, bevor ich mir etwas kaufe und die andere meint, dass ich nicht mit Geld umgehen kann, weil ich dazu neige mein Geld wirklich zu verprassen.

Ab wann ist man eigentlich verschwenderisch und ab wann ist man sparsam? Wann ist man nicht mehr sparsam, sondern geizig? Hat man als sparsamer Mensch mehr Vorteile gegenüber verschwenderischen Menschen? Was denkt ihr über mein Kaufverhalten und wie sieht euer Kaufverhalten aus?

Ich weiß, dass dieses Thema eventuell sehr persönlich ist und merkwürdig interpretiert werden kann und auch nicht jeder darüber sprechen möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge