Könnt ihr mit Geld umgehen?

vom 11.07.2012, 11:32 Uhr

Mich interessiert es, ob jemand von sich selbst aus sagt, dass er nicht mit Geld umgehen kann. Bisher habe ich nur eine Person getroffen, die von sich behauptet hat, sie könne es nicht. Diese Person verzichtet nicht auf ihren Luxus und hat am Ende des Monats so wenig Geld übrig, dass sie jeden Cent nicht nur zweimal, sondern dreimal umdrehen muss. Natürlich redet man nicht über Geld, aber es interessiert mich einfach und es ist mir egal, ob hier Personen antworten die Schüler sind oder ihr Geld schon selbstverdienen. Es geht mir auch nicht darum ob die antwortenden Personen arm oder reich sind, ich möchte nur wissen, ob ihr wirklich mit eurem eigenen Budget auskommt?

Ich bin Schülerin und weiß nicht, ob ich mit meinem Taschengeld umgehen kann oder nicht. Zumindestens haue ich mein Erspartes gerne mal bis zu einer gewissen Summe, die ich selbst festgelegt habe, raus und kaufe danach nichts mehr. Jedoch tendiere ich zu Fehlkäufen. Damit meine ich jedoch nicht Sachen, die mir nach dem Kauf nicht mehr gefallen, sondern eigentlich Dinge, die ich überhaupt gar nicht brauche.

Mit meinen zwei besten Freundinnen habe ich über mein Kaufverhalten gesprochen, die eine meint, ich könnte mit Geld umgehen, da ich immer eine gewisse Summe als Mindestsumme habe und auch etwas spare, bevor ich mir etwas kaufe und die andere meint, dass ich nicht mit Geld umgehen kann, weil ich dazu neige mein Geld wirklich zu verprassen.

Ab wann ist man eigentlich verschwenderisch und ab wann ist man sparsam? Wann ist man nicht mehr sparsam, sondern geizig? Hat man als sparsamer Mensch mehr Vorteile gegenüber verschwenderischen Menschen? Was denkt ihr über mein Kaufverhalten und wie sieht euer Kaufverhalten aus?

Ich weiß, dass dieses Thema eventuell sehr persönlich ist und merkwürdig interpretiert werden kann und auch nicht jeder darüber sprechen möchte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin momentan leider arbeitslos und mach ab August die mittlere Reife nach. Daher hab ich so gut wie kein Einkommen. Ich halte mich mit kleineren Verdienstmöglichkeiten aus dem Internet über Wasser und dies funktioniert recht gut. Leider ist dies nicht gerade viel und vor allem kann damit auch schneller Schluss sein als man will.

Bis jetzt komme ich recht gut mit mein Geld aus und ich hoffe, dass es jetzt alles besser wird. Mit wenig Geld kann übrigens auch recht gut überleben. Aber mit gar kein Geld sieht es schon wesentlich anders aus. So sind selbst die kleinen Freuden eine schwere finanzielle Belastung.

Ich kenne auch jemanden, der nicht mit Geld umgehen kann. Zwar verdient die Person recht wenig aber bekommt seit kurzer Zeit Grundsicherung und sollte daher sehr gut mit dem Geld auskommen. So schlimm ist es bei mir zum Glück noch nie gewesen und ich hoffe auch, dass es so bleiben wird.

Normalerweise bleibt bei mir am Ende des Monats immer eine nette Summe übrig und diese Summe werde ich dann nicht ausgeben, sondern sparen. Ich spare diese Summe dann beispielsweise für schlechte Zeiten oder wenn man sich eine größere Anschaffung leisten möchte.

Ihr solltet immer ein paar Groschen auf der hohen Kante habe und diese nicht sinnlos ausgeben. Schließlich kann jeder von uns von Heute auf Morgen arbeitslos werden und dazu gehört auch, dass man für solche Fälle zumindest etwas gespart hat.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sage von mir selber, dass ich eigentlich ganz gut mit Geld umgehen kann, denn ich gebe selten Geld für unnütze Dinge aus. Selbst wenn ich mal einen Stadtbummel mache, lasse ich mich nicht dazu hinreißen, Sachen zu kaufen die ich nicht brauche, nur weil sie mir gerade gefallen. Ich lege das Geld lieber zurück für größere Anschaffungen. Das finde ich auch sehr wichtig, denn es kann ja schnell mal passieren, dass zum Beispiel die Waschmaschine oder das Auto kaputt gehen, und dann ist man froh, wenn man etwas Geld in Reserve hat.

Ich lege mir monatlich einen kleinen Betrag fest, den ich für Dinge zur Verfügung habe, die ich mir kaufen möchte, aber nicht lebensnotwendig sind, damit komme ich ganz gut zurecht.

Ich bin der Meinung, dass jeder versuchen sollte, monatlich mindestens einen kleinen Geldbetrag zur Seite zu legen, denn es kann ja immer mal passieren, dass es mal ziemlich eng mit dem Geld werden kann, und so hat man wenigstens eine Rücklage, auf die man dann zurück greifen kann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sagen, dass ich gut mit Geld umgehen kann. Diese Annahme mache ich an verschiedenen Punkten fest. Zum einen habe ich am Monatsende immer noch so viel übrig, dass ich nicht sparsam sein muss und etwas mit in den kommenden Monat nehmen kann. Ich spare jeden Monat einen festen Betrag an, der auch nicht angetastet wird. Ich kaufe mir nur Dinge, die ich brauche und möchte, aber niemals Dinge, die ich nur möchte aber nicht brauche.

Ich finde schon, dass du verschwenderisch bist, wenn du dein Erspartes auf den Kopf haust. Das würde ich niemals machen. Aber das muss nicht heißen, dass du nicht mit Geld umgehen kannst. Denn offenbar sparst du erst etwas an, um es dann auszugeben. Es wäre anders, wenn du Geld ausgeben würdest, obwohl du es nicht wirklich hast oder aber zu viel ausgibst und dann schauen musst, wie du weiter zurecht kommst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde schon sagen, dass ich mit Geld umgehen kann. Nur war in letzter Zeit war davon nichts zu merken, da wir unser Geld zusammen gelegt haben und mein Lebenspartner nicht mit Geld umgehen kann und viel zu viel für Einkaufen und weitere Sachen ausgab. Deswegen habe ich jetzt kleine Geld Probleme, die ich hoffentlich nach meinem Auszug in den Griff bekomme. Ich werde mich so lange zurück nehmen, bis mein Konto im Grünen Bereich ist, denn ich bekomme bei so etwas immer ein schlechtes Gewissen und hasse es dermaßen, dass ich in so etwas mit herein gezogen wurde. Denn vorher kam ich immer mit meinem eigenen Geld zurecht und konnte am Ende des Monats sogar was zurück legen oder mir was schönes kaufen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich nicht mit Geld umgehen kann da ich auch zurzeit nur sehr wenig bekomme. Ich fange erst im September an zu arbeiten als auszubildende und zurzeit versuche ich mir mit Nebenjobs etwas dazu zu verdienen. Genau da liegt das Problem immer wenn ich Geld bekomme gebe ich es gleich aus meist auch für sinnlose Dinge.

Ich finde als sparsamer Mensch hat man nicht mehr Vorteile, da sparsame Menschen sich viele Gedanken darüber machen was sie kaufen. Meistens überlegen diese Menschen zu viel und kaufen es dann doch nicht aber ich finde manchmal sollte man sich was gönnen. Vielleicht ist dies aber nur meine Meinung und sie kommt vielleicht daher, dass ich verschwenderisch bin.

» anjachen » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,84 »

Ja, ich würde von mir durchaus auch behaupten, dass ich mit meinem Geld umgehen und damit haushalten kann. Manchmal wird es zwar etwas eng, aber das liegt einfach an bestimmten Umständen, die ich hier nicht weiter ausführen kann. Allerdings gehe ich nun nicht sinnlos einkaufen, sondern kaufe das, was benötigt wird und lediglich im Bereich der Nahrungsmitteleinkäufe, muss ich schon gestehen, dass da Ausgaben sind, die nicht unbedingt sein müssen. Allerdings beträgt da die Höhe im Monat vielleicht mal zehn Euro oder so, was noch erträglich ist und diese zehn Euro im Monat ändern nicht grundsätzlich etwas an meiner Gesamtsituation.

Es gab auch einmal Zeiten, zu denen ich absolut nicht mit Geld umgehen konnte oder besser gesagt, ich wollte es nicht. Da ging es schon immer um das haben wollen, egal, ob es finanziell möglich war oder nicht. Aber nun ja, aus Fehlern lernt man und mit der Zeit wird man reifer, vernünftiger, was letztendlich auch bei mir zu einem anderen Umgang mit dem zur Verfügung stehendem Geld führt. Ganz so einfach ist es heute zwar auch nicht unbedingt, aber ich denke, ich komme damit ganz gut klar und kann dennoch so leben, dass es mir ganz gut geht.

Selbst, wenn ich plötzlich mehr Geld zur Verfügung hätte, würde ich es nicht einfach so auf den Kopf hauen, dafür haben mich gewisse Phasen in meinem Leben geprägt. Als Geiz würde ich es dann nicht bezeichnen, eher als eine Art Mischung aus Sparsamkeit und Erfahrungswerte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke ich kann mit Geld etwas gut umgehen. Da ich mir immer über das was ich kaufen möchte Gedanken mache und auch immer eine Teil meines Geldes zurück lege. Aber manchmal verprasse ich auch mein Geld für sinnloses Zeug. Das kommt aber nicht so oft vor. Ich denke dass du auch mit Geld umgehen kannst. Da du ja auch immer etwas von deinem Geld sparst. Auch wenn du dir Sachen kaufst die nicht unbedingt notwendig sind.

Ich denke mal verschwenderisch ist man, wenn man einfach alles kauft ohne nachzudenken was man überhaupt kauft. Sparsam ist man wenn man auch mal etwas nicht kauft und dafür lieber etwas Nützlicheres kauft oder einfach das Geld zur Seite legt. Geizig ist man wenn man z.B. nicht mal mehr Geld für nützliche Dinge ausgibt.

Ob man Vorteile als sparsamer Mensch gegenüber verschwenderischen Menschen kann man nicht so gut sagen. Auf einer Seite schon da man besser mit Geld umgehen kann wenn man auch mal sparsam einkauft. Auf der anderen Seite wenn man viel Geld hat braucht man ja nicht unbedingt sparsam einkaufen. Ich denke es hängt auch immer davon ab wie viel Geld man hat.

» Mickey12 » Beiträge: 78 » Talkpoints: -0,51 »

Ich bin der Meinung, dass ich zu den Personen gehöre, die gut mit ihrem Geld umgehen können. Ich selber bin eigentlich Schülerin und musste vor einem Jahr wegen persönlicher Gründe in eine eigene Wohnung ziehen und da ich noch keine Arbeit habe, bin ich finanziell vom Amt abhängig und wie die Meisten wissen, sind die Leistungen die man dort bekommt nicht die Welt. Mein Freund ist noch im ersten Ausbildungsjahr und daher bekommt er auch noch nicht so viel Geld, weshalb ich immer besonders auf mein Geld achte.

Ich mache einmal in Monat einen Großeinkauf und den ersten bezahle ich und den zweiten Einkauf übernimmt mein Freund. Für uns 2 gehen für 2 bis 3 Wochen schon locker 180-230 Euro drauf. Ich behalte mein Geld immer im Auge, da ich weiß ich muss im Monat noch eine Stromrechnung zahlen und eine Handyrechnung gegen Ende des Monats und das heißt, ich muss oft auf vieles verzichten und ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir was teures zu gönnen, wenn ich dafür nicht das Geld hätte, denn meine Rechnungen will ich immer bezahlen können und ich will auch genug Essen im Kühlschrank haben.

Ich rechne auch immer im Kopf nach, wie viel ich wofür ausgeben kann und was ich mir noch zusätzlich kaufen kann. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir etwas auf Raten zu kaufen, wenn es finanziell bei mir nicht so gut aussähe. Mein Freund dagegen kann nicht so gut mit Geld umgehen. Er gibt oft Geld für Sachen aus, die nicht hätten sein müssen und da ich hauptsächlich Geld bekomme bin ich auch froh, dass ich dieses gut verwalten kann.

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Allgemeinen wird kaum jemand so offen zugeben, dass er nicht mit seinem Geld umgehen kann. Ich kenne eine Menge Leute, die ihr Geld sinnlos verprassen, aber behaupten, dass sie alles unter Kontrolle haben. Ich habe da große Zweifel. Und wenn man dann hört, dass sie bei bestimmten Sachen doch nicht dabei sein können, da es gerade etwas eng in der Kasse ist, frag ich mich immer warum man überhaupt Wert auf solche Aussagen legt. Ich vertrete die Meinung, dass ein Großteil der Menschen absolut nicht mit Geld umgehen kann. Dies beziehe ich mal aus einem Experiment von Stern TV. Dieses ist schon eine Weile her, dürfte aber dennoch mehr als aktuell sein.

In der Sendung wurde eine Frau begleitet, die sich gerade in der Ausbildung befand und sich ein paar Sachen anschaffen will. Sie zieht los und kauft sich ihre Sachen, die sie im Blick hat. Leider war es dann so, dass sie noch bessere und natürlich auch teurere Sachen gekauft hat als sie zunächst geplant hat. Sie hat die Sachen nicht bar sondern auf Ratenzahlung gekauft. Genau hier tritt das Problem auf. Die gute Frau hatte mehrere Ratenzahlungen abgeschlossen und nicht wirklich auf ihre anderen Ausgaben geachtet. Sie hat nur an ihr Gehalt gedacht und nicht an die laufenden Kosten, die um sie herum entstehen. Am Ende war es so, dass sie auf den besten Weg war sich hoch zu verschulden. Bereits in einem Monat hätte sie ein Minus von um die 170 Euro gemacht. Das ist verdammt viel in meinen Augen.

Ich selber kann sehr wohl mit meinem Geld umgehen. Ich führe seit langer Zeit ein Finanzbuch, in das ich jede noch so kleine Ausgabe und natürlich auch die Einnahmen eintrage. Anhand dieser Werte und Daten sehe ich sehr gut ob ich mir diesen Monat noch eine Anschaffung leisten kann oder eben nicht. Man kann so wunderbar größere Anschaffungen planen und das Geld entsprechend beiseite legen. Ich bin auch der Typ, der sehr genau auf die Preise schaut, wenn er unterwegs ist und etwas braucht. Ich kaufe mir auch keine überteuerten Fast Food Gerichte oder ähnliches Zeug. Ich kenne meine Schmerzgrenzen bei den Ausgaben und diese halte ich auch eisern ein. Ist etwas zu teuer für mich dann lasse ich es auch bleiben und kaufe nicht blind darauf los.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge