Was tun mit den Pflanzen wenn man verreist?
Ich habe vor in der nächsten Woche zu verreisen. Aber da ich viele und unterschiedliche Pflanzen habe und sich keiner um sie kümmern kann bräuchte ich Tipps damit die Pflanzen nicht verwelken. Besonders wichtig sind mir meine Mini-Palme und meine Orchideen. Außerdem habe ich noch Stiefmütterchen, Dahlien und ein Kaffeebaum. Da es sehr unterschiedliche Pflanzen sind brauchen sie bestimmt auch unterschiedlich viel Wasser. Da ich kein besonders grünes Händchen habe weiß ich nicht was ich mit den Blumen während meines Urlaubs machen soll.
Was macht ihr wenn ich in den Urlaub fahre? Habt ihr ein paar Tipps für mich damit sie nicht nach zwei Wochen verwelkt sind?
Ich habe mal gelesen, dass man eine Flasche Wasser verkehrt herum in den Topf machen soll und die Pflanze nimmt sich dann anscheinend, was sie braucht. Ansonsten gebe ich immer einen Schlüssel zu dem Nachbarn oder stelle meine Pflanzen auf dem Balkon nah an seine Seite und er gießt so.
Meine Pflanzen bleiben einfach im Haus, die Nachbarin bekommt die Schlüssel und macht dann ein bis zweimal die Woche ihre Rund durch das Haus und gießt alle Pflanzen. Orchideen schaffen es an sich locker zwei Wochen ohne Wasser auszuhalten, wenn man sie vor der Abreise einmal ordentlich gießt, aber bei anderen Pflanzen schaut das anders aus. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen einen Nachbarn zu finden, der sich eben dazu bereit erklärt, die Pflanzen während deiner Abwesenheit zu gießen und wenn dir das nicht gelingt, dann kannst du doch die empfindlichen Pflanzen zu Freunden oder Familie verfrachten und den Rest im Heim lassen. Wenn du aus dem Urlaub wieder da bist, holst du dir die Pflanzen dann eben wieder ab.
Meine Pflanzen sind schon darauf eingestellt, dass sie nur maximal einmal die Woche gegossen werden. Nur meine Passionsblume benötigt mehr Wasser. Allerdings haben unsere Nachbarn einen Schlüssel, weil auch die Vögel gefüttert werden müssen. Das wird eben bei uns auf der Etage gegenseitig erledigt, da auch der Briefkasten geleert werden muss.
Ansonsten gibt es so Aufsätze für Wasserflaschen, welche dann nach und nach Wasser in den Topf abgeben. Die Wasserflaschen stehen dann quasi auf dem Kopf. Aber die bessere Variante ist immer, wenn man Jemanden hat, der alle paar Tage mal nach dem Rechten sehen kann. Was ja auch andere Vorteile mit sich bringt, als nur gut wachsende Pflanzen.
Gebe der Nachbarin die Schlüssel und bitte sie auf die Blumen aufzupassen bzw. diese Wasser zu geben. Wenn sie es nicht machen möchte oder kann, dann geben Deinen Pflanzen kurz vor der Abreise genügend Wasser für die Reisezeit. Da Du dies nicht immer machst, wird diese größere Wassermenge auch nicht schlimm sein.
Ich würde eine freundliche Nachbarin oder eine gute Freundin darum bitten, sich um die Pflanzen zu kümmern. Meistens findet sich doch immer jemand, der ein bis zweimal in der Woche eben mal Zeit hat, sich um die Pflanzen zu kümmern. Und vielleicht solltest du die Pflanzen noch von der Fensterbank oder den sehr sonnigen Plätzen wegstellen, damit sie nicht der übermäßigen Hitze ausgesetzt sind.
Leider schreibst du nicht, wielange du verreisen wirst. Sollte es sich nur um eine Woche handeln, brauchst du dir zumindest keine Sorge um deine Orchideen und um deine Minipalme machen, denn diese beiden Pflanzen benötigen in dieser Zeit kein Wasser. Du kannst sie zwar vor deiner Abfahrt noch einmal gießen, aber dann sollten sie die Zeit ohne dich und ohne gießen wunderbar überstehen.
Bei den anderen Pflanzen kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich vermute einmal, dass sie regelmäßig Wasser benötigen. Seramis oder ein anderes Speichergranulat werden vermutlich nicht ausreichen, daher würde ich auch zu der Lösung raten, die meine Vorredner bereits erwähnt haben und einen Nachbarn oder eine Nachbarin fragen, ob sie deine Pflanzen gießt.
Wenn du deinen Schlüssel nicht hergeben möchtest, dann könntest du die Nachbarn ja auch fragen, wenn du nicht mehr allzu viele Pflanzen hast, ob sie deine Pflanzen über die Zeit, in der du verreist bist, vielleicht zu sich nehmen können und sie dann bei sich zu Hause aus versorgen könnten. Das wäre so die einzige Alternative, die mir noch eingefallen ist.
Ich selbst habe auch überhaupt keine Ahnung von Pflanzen und kenne mich daher auch nicht besonders gut mit irgendwelchen Tricks und Tipps aus, wie man eine Pflanze anderweitig versorgen könnte, wenn man über einen längeren Zeitraum verreist, daher wäre mir eigentlich jetzt auch nur das in den Sinn gekommen, was viele andere schon vor mir geschrieben haben. Es wird doch mit Sicherheit irgendjemanden in deinem Umfeld geben, der die Möglichkeit hat, ab und zu mal nach dem rechten zu schauen?
Du kannst irgendjemanden in deinem Freundeskreis oder in deiner Familie den Wohnungsschlüssel geben und diese gucken dann hin und wieder mal nach den Pflanzen. Wenn du jetzt aus irgendwelchen Gründen weit weg vom Rest deiner Familie wohnst, wirst du doch wohl zumindest Nachbarn haben? Auch wenn man keinen großen Kontakt zu den Nachbarn hat, wird man diese sicherlich um einen Gefallen bitten können. Man kann sich hierfür ja auch irgendwie revanchieren. Wenn du nicht möchtest, dass jemand in deiner Wohnung "herumschleicht", der dort eigentlich nichts zu suchen hat, besteht vielleicht die Möglichkeit, die Pflanzen aus dem Haus/der Wohnung zu schaffen?
Unser Nachbar hat die Pflanzen früher zum Beispiel oft in den Hausflur gestellt, wo sie niemanden störten und wir konnten dann beim verlassen/betreten des Hausflures immer mal fühlen, ob die Pflanzen genügend Wasser haben. Du kannst ja auch einfach mehreren Leuten Bescheid sagen, die sich dann abwechseln. Sage nur allen Bescheid, nicht das jeder glaubt, er müsse die Pflanze gießen.
Also ich würde einfach eine Freundin darum bitten, mal hin und wieder nach meinen Pflanzen zu schauen, wenn ich weg bin. Ich denke, dass da einmal die Woche reicht. Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn es draußen sehr heiß ist und die Sonne so auf die Pflanzen scheint. Dann sollten sie mehrmals die Woche gegossen werden, damit sie nicht austrocknen. Von irgend welchen Experimenten, wie man sonst Pflanzen versorgen kann, würde ich absehen. Eine reale Person kann da mehr ein Auge drauf legen also irgend eine Alternative.
Bei mir ist es recht einfach, weil meine Nachbarn meinen Wohnungsschlüssel haben und sich immer um meine Pflanzen kümmern, wenn ich verreise. Wenn du für eine längere Zeit verreist würde ich dir auch raten, dich mal an einen netten Nachbarn zu wenden und zu fragen, ob er dazu bereit ist, sich um deine Pflanzen zu kümmern. In den meisten Fällen wird sich da doch jemand finden lassen, der dazu bereit ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192376.html