Portal der Arbeitsagentur für Arbeit für Stellensuche
Bei der Jobbörse der Arbeitsagentur für Arbeit ist es ja nicht nur möglich, passende Stellen für sich zu suchen, die Arbeitgeber anbieten, sondern auch ist es möglich, selbst ein Profil zu erstellen und ein Stellengesuch zu veröffentlichen. Ähnlich wie bei den eigenen Stellengesuchen in Zeitungen gehe ich auch hier davon aus, dass der Erfolg bei der aktiven Stellensuche eher bei Null liegt, oder?
Hat jemand aufgrund seines Stellengesuches schon einmal darüber ein Stellenangebot erhalten? Wie kam dieses zustande? Ist es eher ein Ausnahmefall oder doch die Regel, dass man darüber eine Stelle findet? Lesen sich Arbeitgeber ernsthaft die Gesuche der Arbeitsuchenden durch?
Ich habe vor einigen Jahren bei der Agentur für Arbeit so ein Stellengesuch angelegt. Obwohl in unserer Gegend mein Beruf relativ oft gesucht wird, habe ich keine einzige Antwort auf mein Gesuch von ernsthaft interessierten Arbeitgebern erhalten. Es haben sich ausschließlich Zeitarbeitsfirmen gemeldet. Wie gesagt, das war vor einigen Jahren. Vielleicht sieht es heute anders aus.
Was bei mir dann zum Erfolg geführt hat, waren diverse Anzeigen bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer sowie bei der Rechtsanwaltskammer. Die Aufgabe einer Anzeige dort ist im übrigen ebenfalls kostenfrei.
Ich kenne einige Personen, die wegen einer befristeten Beschäftigung ihre geforderte Meldung bei der Arbeitsagentur abgaben und von denen man dort die Daten für ein solches Stellengesuch abfragte. Dieses Gesuch hat bei keinem meiner Bekannten auch nur zu einem Angebot geführt. Und das obwohl teilweise ein sehr ausführliches Profil erstellt wurde.
Wer über die Agentur für Arbeit sucht, der lässt sich in der Regel Bewerberdaten zuschicken, ob dann auch die der Stellengesuche dabei sind, weiß ich nicht. Denn wenn aktiv in diesen Gesuchen nach passenden Bewerbern gesucht werden muss, dann sehe ich da eher schwarz.
So ein Profil in der Börse der Arbeitsagentur wird für jeden angelegt, der arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet ist – ob derjenige das will oder nicht. Viele Formen schalten dann Gesuche nach Bewerbern beim Arbeitsamt und bekommen dann diese Profile zugeschickt oder werden zumindest von der Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, dass es doch diesen oder jenen Bewerber gibt, der passen könnte.
Genauso können Firmen selbst nach Bewerbern recherchieren, wenn Sie diese Profile nach bestimmten Suchbegriffen filtern. Ich habe vor allem von Leuten, die etwas Handwerkliches gelernt haben, oft gehört, dass diese dann sehr viele Anfragen und Anrufe über die Berufsbörse bekommen. Bei anderen Berufen gibt es kaum Anfragen – es hängt also vom Tätigkeitsfeld ab. Als ich mal arbeitssuchend gemeldet war, habe ich auch kaum Angebote erhalten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?