Kein NC = schlechte Uni?
Was meinen Wunschstudiengang angeht, schwankt der NC bei den Unis enorm. Es heißt ja, im Osten sei der NC meistens niedriger, aber auch das scheint von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich zu sein. Nun habe ich einige Unis gefunden, die einen sehr hohen NC erwarten, während andere wiederum zulassungsfrei sind, was mich stutzig macht. Kann man sagen, dass Unis, bei denen ein Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, eher schlechter sind im Vergleich zu anderen Unis?
Ich weiß, dass sich der NC danach richtet, wie viel Andrang herrscht und anscheinend sind gewisse Unis nicht so gefragt bei Studenten, was ja seine Gründe haben muss. Welche Gründe und Auswirkungen kann es haben, dass an einigen Universitäten ein (im Normalfall) NC-Studiengang keinen NC hat?
Es stimmt schon, wenn Du schreibst, dass einige Universitäten keinen oder einen nicht so hohen NC in einigen Studienfächern verlangen, weil der Andrang der Studenten nicht so hoch ist.
Es hängt aber auch damit zusammen, dass einige Universitäten einfach renommierter sind und das Studium der jeweiligen Studienfächer dort einfach lange Tradition hat. Auch arbeiten und lehren dort sehr gute Professoren und die Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sind oft besser. Um dem starken Andrang der Studenten dann entgegenzuwirken, gibt es dann einen mehr oder weniger hohen NC.
Es kommt ja auch auf mehr Faktoren an, ob die Universität gut besucht wird oder nicht. Selbst wenn eine Universität einen guten Ruf hat, kann es sein dass Studenten diese Universität aus irgendwelchen Gründen meiden. Gründe dafür könnten beispielsweise sein, dass die Mietkosten in der jeweiligen Stadt sehr hoch sind, so dass die Studenten sich das teilweise eben nicht leisten können und deswegen dann in Städten studieren, die günstiger sind. Andere Gründe dafür könnte ein zu hoher Anspruch sein. Es gibt Universitäten mit gutem Ruf, die von Studenten gemieden werden, weil es heißt die Universität wäre eben ''schwer'', würde einen hohen Standard haben, so dass die Studenten meinen dort vielleicht eher durchfallen zu können, als auf anderen Universitäten. Manche Städte werden auch bewusst von Studenten angestrebt, weil man beispielsweise sagt, diese Stadt ist toll und die andere Stadt ist mir zu ländlich und zu abgelegen. Universitäten die sehr zentral liegen werden von den Studenten vielleicht auch eher angelaufen, so dass hier ein NC entsteht, während es woanders keinen NC gibt, obwohl die Universität dennoch sehr gut ist.
Im Internet gibt es immer wieder Rankings für Universitäten, die ich auch sehr interessant finde. Teilweise werden diese Rankings ja auch durch die Studenten selbst aufgestellt. Es gibt auch viele Seiten im Internet, wo man etwa seinen angestrebten Studiengang angeben kann und dann eine Liste der Universitäten angezeigt bekommt, die diesen Studiengang anbieten und wie gefragt diese Universitäten sind, beispielsweise was ihre Vor- (gute Ausstattung) und Nachteile (Studiengebühren, schlechte Ausstattung) sind. Hier habe ich mich auch umgeschaut, als ich mich für meinen Studiengang entschieden habe und dann meine Universität ausgesucht habe. Teilweise hilft es sogar die Universität und den Studiengang im Internet einzugeben um auf Portale und Seiten zu stoßen, in denen Studenten darüber diskutieren und so erfährt man manchmal auch Dinge, auf die man sonst nicht kommt. Kein NC heißt sicherlich nicht, dass die Universität schlecht ist. Manchmal herrscht auch ohne NC ein hoher Andrang vor, der sich allerdings nach einigen Monaten löst, weil die Studenten ''ausgesiebt'' werden.
Eine gute Universität, die jedes Jahr 30 Studienplätze im Studiengang X schafft, hat i.a.R. einen höheren NC als Zugangsvoraussetzung als eine gute Universität die für den gleichen Studiengang jedes Jahr 300 Studienplätze schafft. Über die Qualität der Lehre sagt der NC also überhaupt nichts aus. Wenn du wirklich Zweifel hast, ob ein Studiengang wirklich gut ist, dann hilft dir nur ein Gespräch mit Studenten, die diesen Studiengang bereits studieren. Und selbst dann weißt du nicht, ob du das alles genauso sehen würdest.
Lass dich also nicht von solchen Nebensächlichkeiten irritieren. Der NC in Berlin z.B. ist grundsätzlich recht hoch, auch wenn die Qualität der Lehre bei einigen Studiengängen recht mies ist, ganz zu schweigen von der allgemeinen Studiensituation. Dreimal darfst du raten, warum die Berliner Hochschulen dennoch einen so hohen Andrang haben.
Das lässt sich nicht so pauschal sagen wie du es schreibst. Es hat nicht notwendig immer was mit der Qualität einer Universität zu tun. Meist sind sogar einige schlecht besuchte Universitäten um einiges besser als die gut betuchten und vor Studenten überlaufenden Unis, denn dadurch sind die Vorlesungen kleiner und es ist viel mehr Zeit um fragen an den Professor zu stellen, denn dies in der Regel bei viel besuchten Studiengängen nahezu unmöglich.
Wie gesagt man kann es einfach nicht pauschal auf jede Universität beziehen auch hängt die Anzahl der Studenten an der Umgebung ab. Beispielsweise habe ich als Berliner schlechte Karten. Denn Berlin boomt was Auslandsstudenten angeht. Alle großen Universitäten sind zum großen Teil voll mit ausländischen Studenten. Wenn man dann nicht den richtigen Numerus Clausus hat, dann hat man nur die Optionen einklagen oder umziehen. Jedoch ist das noch "nahe" gelegene Cottbus beispielsweise sehr attraktiv was die Technische Universität betrifft, denn diese kann qualitativ mit der Technischen Universität Berlin mithalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege