Layenberger 3K-Eiweißshakes gut für einen Jugendlichen?
Ich bin ein sportbegeisterter Jugendliche und spiele mit Leidenschaft Fußball. Ich habe jeden Tag Training und mache auch Krafttraining. Ich habe früher, vor etwa einem Jahr, in einem Fitnessstudio Krafttraining gemacht und auch nach jeden Training einen Proteinshake getrunken. Ich habe mich vorher bei dem Trainer erkundigt, ob mir das schaden kann, aber mir wurde dann alles genau erklärt. Zu dieser Zeit hatte ich noch nicht so ein hartes Fußballtrainingsprogramm. Jetzt ist es so, dass mir meine Mutter aus Deutschland Pulver von Layenberger 3K-Eiweißshakes geschickt hat. Ich kann nur noch zu Hause Krafttraining machen, habe aber auch ein paar Geräte. Ich habe mich gut über den Layenberger 3K-Eiweißshake informiert und bin der Meinung, dass ich das getrost einnehmen kann, auch mit meinen 16 Jahren.
Ich habe meinen Torwarttrainer darauf angesprochen, er ist ein sehr muskulöser Mann und nimmt auch verschiedene Vitamine und Proteine, und er hat mir gesagt, dass es für meinen Körper eher nicht so gut ist. Ich habe mich dann nochmal erkundigt und viel gelesen und wollte nochmal eure Meinung dazu wissen. Kann ich diese Shakes einnehmen ohne mir Sorgen zu machen?
Ich frage mich ernsthaft, wieso jeder Jugendliche, egal welchen Alters, immer so eine Begeisterung an diesen schrecklichen Protein-Shakes und Nahrungsergänzungen findet. Ich kann mich nur wiederholen, so etwas ist generell nicht gut für den menschlichen Körper! Erstens ist der Eiweiß-Bedarf jeglicher Sportler durch das normale Essen abgedeckt und zweitens isst man sowieso automatisch mehr Eiweiß, wenn man pumpen geht und dann darauf achtet.
Weiterhin bringen diese Shakes gar keine wirklichen Mehr-Effekte, sondern kosten nur teuer Geld . Du solltest auf deinen Torwarttrainer hören, womöglich will er dich schützen, weil er auch nicht mehr von seinen komischen Vitaminen und Proteinen wegkommt. Ich kenne genügend Leute, die überhaupt nicht auf Eiweiß in der Ernährung achten, nicht solche sinnlosen Shakes nehmen, sondern wirklich hart trainieren und deswegen auch muskulös sind.
Dein Eiweißbedarf wird mit dem Essen gedeckt, jeden Eiweißshake, den du zu dir nimmst, geht direkt auf deine Hüften. Diese Shakes werden, sobald die Stoffe nicht benötigt werden eingelagert und daher bekommt man dann trotz Sport einen dicken Bauch. Mit 16 Jahren solltest du nicht mal über so einen Mist nachdenken. Mach einfach weiter Sport, dann kommen die Muskeln schon.
Das stimmt auch noch, was Ramones anspricht. Meistens enthalten diese Shakes auch noch viel Zucker + Co. und womöglich ist es sogar Weight Gainer-Pulver. Davon solltest du dann erst recht die Finger lassen. Auch ich höre oft von Freunden, die mir Eiweiß-Pulver andrehen wollen. Aber dafür ist mir mein Geld viel zu schade und ich bin auch überhaupt nicht heiß darauf. Da kenne ich bessere Möglichkeiten, mein Geld zu verplempern, als es in körperschädigende Substanzen zu investieren.
Also ich hoffe das ihr beide diesen Thread nochmal anguckt und ich euch die Auen öffnen kann. Ihr beide habt echt einen richtigen Schwachsinn geschrieben und ich denke, dass ihr beide absolut keine Ahnung davon habt.
Ein Sportler nimmt nicht automatisch viel Protein zu sich nur weil er Sportler ist. Er muss trotzdem auf seine Ernährung achten. Außerdem ist es sehr schwer, den täglichen Bedarf an Protein abzudecken, wenn man das nur durch normales Essen probiert.
Außerdem gilt die Regel, wenn keine Proteine vorhanden sind, gibt es auch keine Muskeln. Es ist ja nicht so, dass ich kein Training mache und einfach nur so Proteinshakes trinke. Ich trainiere täglich und das bis zu sieben Tage in der Woche. Darunter ist auch Krafttraining.
Wenn man versucht wie du, eine super tolle Sportlerkarriere aufzubauen, sollte man sich seine Meinung sowieso nicht in Foren bilden. Was erwartest du eigentlich, wer hier antwortet? Und warum erwartest du, dass jemand anonymes sich zwangsläufig besser auskennt, als dein Trainer? Gehe zu einem guten Sportarzt, lasse dich durchchecken und dich wegen deiner Ernährung fundiert medizinisch beraten. Dort kann man dir sicherlich auch empfehlen, ob du Ergänzungspräparate benötigst und wenn ja, welche. Von daher kann ich schon verstehen, wenn dein Trainer dir rät, nicht einfach irgendetwas zu nehmen. Selbst wenn das von dir genannte Präparat möglicherweise nicht schlecht ist, muss es für dich und für deine Sportart und für deinen Körper nicht zwingend das beste bieten, was du dir leisten kannst.
Die Sportstudenten, die ich von der Uni her kenne, nehmen auch nicht alle solche Pülverchen. Allerdings ernähren sie sich betont eiweißlastig und essen schon komisches Zeug. Spiegeleier in Massen ohne Eigelb, reichlich Magerquark, viel mageres Geflügel und so weiter. Das muss man vermutlich auch erst mal runter bringen, ohne zu würgen. Aber ich gehe davon aus, dass die an der Uni auch gelernt haben, wie sie sich effektiv ernähren, um ihre Leistung zu unterstützten. Apropos lernen: Vielleicht ist auch das ein Weg für dich, ein Ernährungsseminar speziell für Sportler zu besuchen. Wenn es so etwas bei dir in der Türkei nicht gibt, könntest du möglicherweise online solche Kurse buchen. Da gibt es bestimmt was. Aber experimentieren würde ich in deiner Lage gleich drei mal nicht, denn wenn künftiger beruflicher Erfolg davon abhängt, wäre ich extrem vorsichtig und würde solche Ernährungskonzepte gut abstimmen.
Ein Sportler nimmt nicht automatisch viel Protein zu sich nur weil er Sportler ist. Er muss trotzdem auf seine Ernährung achten. Außerdem ist es sehr schwer, den täglichen Bedarf an Protein abzudecken, wenn man das nur durch normales Essen probiert.
Das ist absoluter Unfug. Mit einer vernünftigen, ausgewogenen Ernährung nimmt man mehr als ausreichend Proteine zu sich, selbst wenn man intensives Krafttraining betreibt. Nur ein Beispiel: 200 Gramm mageres Putenfleisch enthält über 40 Gramm Eiweiß mit sehr hoher Wertigkeit, bei nur 200 kcal. Da kann kein Eiweißshake mithalten, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht.
Wer sich nicht ausgewogen ernährt und dann versucht über Eiweißshakes mit der Brechstange auszugleichen, ist auf dem Holzweg.
Außerdem gilt die Regel, wenn keine Proteine vorhanden sind, gibt es auch keine Muskeln.
Deshalb versorgt man sich über ausreichend Proteine, in dem man einen vernünftigen Ernährungsplan erstellt. Zu viel Eiweiß ist übrigens auch schädlich und kann unter Anderem zu Nierenschäden führen.
Ich trainiere täglich und das bis zu sieben Tage in der Woche. Darunter ist auch Krafttraining.
Ohne medizinische Unterstützung und einen sehr ausgeklügelten Trainingsplan (der von einem Profi erstellt und regelmäßig überwacht wird) ist das absolut kontraproduktiv, weil der Trainingseffekt in den Regenerationsphasen eintritt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192365.html