Ja, wo werden sie denn gesucht, die Erzieher?!

vom 11.07.2012, 06:22 Uhr

Dass derzeit viele Erzieher gesucht werden und man auch entsprechende Umschulungen anbietet, ist ja bekannt. Aber mich würde mal interessieren, in welchen Regionen Deutschlands oder auch im Ausland besonders Erzieher gesucht werden. Gehe ich nämlich von unserer Region aus, sind es vielleicht mal eine Hand voll Erzieher, die gesucht werden und um diese Stellen wird sich ziemlich derb gestritten.

Wo hat man heute als Erzieher am ehesten die Möglichkeit, einen Job zu erhalten? Ist es auch eine Möglichkeit, sich dort zu bewerben, wenn man nicht aus der direkten Umgebung kommt oder sollten sich schon nur beheimatete Erzieher dort melden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke, dass die meisten Erzieher in den Ballungsgebieten, z.B. im Rhein-Main-Gebiet oder München, gesucht werden. In Frankfurt wartet man unter Umständen zwei Jahre auf einen Kita-Platz. Da muss unbedingt Abhilfe geschaffen werden. Ich denke schon, dass man sich dort auch bewerben kann, wenn man nicht aus der direkten Umgebung kommt. Ich wüsste nicht, was dem entgegenstehen soll.

In ländlichen Gebieten ist der Bedarf wohl geringer. Meine Eltern wohnen sehr ländlich und dort gibt es keine Probleme, einen Krippen- oder Kindergartenplatz zu erhalten.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo steph, ich bin selbst Grundschullehrerin in Hamburg und habe zwei Kinder, eins in der Krippe, eins im Kindergarten. Hamburg und auch das nördliche Niedersachsen haben akuten Erziehermangel. Das liegt z.B.
auch daran, dass Hamburg sehr viele Schulen zu Ganztagsschulen ausgebaut hat und hier die Erzieher die Betreuung nachmittags übernehmen. Auch der rasante Ausbau der Krippen tut sein Bestes. Also melde dich
bei den Ganztagsschulen und frag da mal nach. Aufgrund des Mangels ist es fast egal woher du kommst und
ob du Berufserfahrung hast.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge