Bowling - wie geht es richtig?

vom 10.07.2012, 22:23 Uhr

Ich spiele eigentlich immer mal wieder Bowling. Nur nie so wirklich erfolgreich, wenn ich da andere sehe, haben die einfach meistens mehr Punkte. Gut ich spiele meistens mit Männern und diese meinen eigentlich immer das ich ganz gut spiele, aber das sagt ja auch der Anstand, dass die dann so etwas sagen müssen.

Ich sehe immer wieder Menschen die mit einem Wurf alles treffen, das kann ja meiner Meinung nach nicht immer nur Glück sein. Wie machen die das? Gibt es da bestimmte Tricks und Kniffe? Wie erfolgreich seit ihr beim Bowlen? Gibt es irgendwo Kurse oder online Filme, bei denen man sieht, wie es richtig geht? Ich würde mich eben schon gerne etwas verbessern und schauen, wie viel ich treffen kann. Ich habe eben momentan immer das Gefühl, dass da bei mir manchmal Glück im Spiel ist, aber eine richtige Strategie habe ich nie.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Am besten du steckst Ringfinger, Mittelfinger und Daumen in die Löcher. Der Anlauf ist auch entscheidend. Ich erkläre dir den 4-Schritte Anlauf. Du musst dich 4,5 Schritte von der Foullinie wegstellen. Dann musst deinen Blick genau auf das Ziel fixieren. Das Gleichgewicht spielt dann auch eine große Rolle. Am besten versuchst du das Gewicht möglichst auf den Fußballen zu tragen. Die Bowlingkugel wir dabei vor der Brust gehalten.

Beim zweiten Schritt wandert die Kugel von vorne nach hinten. Beim dritten Schritt ist die Kugel ganz hinten. Mit diesem Schwung kannst du die Kugel ohne große Kraftanstrengung gepflegt rollen. Beim letzten Schritt musst du den Schwerpunkt auf den linken Fuß verlagern. Der Daumen verlässt dann die Kugel, das Handgelenk rotiert und danach verlassen die Finger die Bowling Kugel.

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »

Tricks und Kniffe gibt es nicht, es ist halt wie bei jeder anderen Sportart auch eine frage des Trainings. Natürlich gibt es die richtige und die falsche Art die Kugel zu werfen, aber das lässt du dir am besten vor Ort mal erklären den schriftlich ist dieses eigentlich zum Scheitern verurteilt da man dabei keine Fehleranalyse betreiben kann.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, so einfach hier im Forum wird dir keiner Tricks und Kniffe beibringen können. Wichtig finde ich, dass der Ball gut passt. Mir sind die Fingerbohrungen bei den Bällen, die es auf den Bahnen gibt meistens zu groß. Auch zu schwer sollte der gewählte Ball nicht sein. Ich selbst spiele meist sogar nur mit einem Neuner, also einem recht leichten. Mit dem hat mein Sohn sein Training mal angefangen und die Bohrungen passen für meine kleinen Hände ganz gut. Alles andere wird mir auf Dauer zu schwer und unhandlich.

Wie man richtig wirft ist eine Frage der Technik. Da mein Sohn im Verein spielt, lasse ich mir immer von ihm erklären, was ich tun muss. Der kann mir immer sagen, wo ich mich hinstellen muss und auf welchen Pin ist zielen muss. Selbst weiß ich das ehrlich gesagt nie. Aber immerhin weiß ich inzwischen, dass ich nciht in der Mitte stehen soll beim ersten Anlauf. Natürlich muss man auch darauf achten, dass man das Handgelenk nicht verdreht und den Arm gerade hält.

Mein Sohn spielt inzwischen reaktiv, da bin ich aber völlig ahnungslos. Meine Technik reicht nur für einen Bowlingabend unter Freunden. Aber immerhin habe ich mir inzwischen gemerkt, dass es "Ball" und nicht "Kugel" heißt. So ernte ich da schon einmal keine bösen Blicke mehr.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge