Habt ihr schon einmal jemanden bestochen?

vom 10.07.2012, 22:03 Uhr

Ich habe neulich mit Freunden eine Diskussion über Bestechung geführt. Einer meiner Freunde war im Ausland und hat Begebenheiten erzählt, in denen er sich durch die Bezahlung von Bestechungsgeldern gewisse Vorteile geschaffen hatte. Ich war empört und fand das moralisch ganz verwerflich. Die Anderen fanden das aber nicht schlimm und erzählten auch Anekdoten aus ihrer Jugendzeit, wo sie auf Reisen zum Beispiel Polizisten bestochen hatten, damit sie wegen Parkverstößen nicht angezeigt wurden oder die Ober im Hotel, dass sie die begehrtesten Plätze im Restaurant bekamen.

Ich überlegte, ob ich auch schon einmal jemanden bestochen hatte und musste kleinlaut und beschämt gestehen, dass es meine eigenen Kinder waren. Mein Sohn ist anfangs sehr ungern in den Kindergarten gegangen. Wenn er sich ganz schlimm angestellt hatte, habe ich ihm eine Tüte Gummibärchen versprochen. Mit diesem Handel war er meistens einverstanden. Das ist eigentlich eine sehr verwerfliche Bestechung, aber ich wusste im Moment keine andere Lösung, da ich ja arbeiten musste.

Habt ihr schon einmal jemanden bestochen? Wenn ja, bei welcher Gelegenheit? War es im Ausland oder in Deutschland, auf Reisen oder im Alltag? In welchen Fällen ist Bestechung verwerflich, wann könnte man sie verstehen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, ich habe noch niemanden bestochen. Ich würde es als moralisch verwerflich sehen und daher würde ich es nicht machen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich wurde aber als Kind von meiner Mutter auch bestochen und habe Geld dafür bekommen, dass ich mich getraut, habe durch das komplette Schwimmerbecken zu schwimmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich ein Kind von etwa acht Jahren war, habe ich meine Freundin bestochen, dass sie mir Ihr Fahrrad geben soll, sonst würde ich ihrer Freundin erzählen, dass sie über sie lästert. Das war auch schon alles.

Ich bitte Dich, glaubst Du allen ernstes, dass es hier jemanden gibt, der jemanden besticht? Oder es dann auch zugeben würde? Das ist strafbar, wenn man jemanden besticht und man kann ins Gefängnis landen.

Wenn das Kinder machen, dann ist es noch zu verstehen. Aber nicht wenn man erwachsen ist, dann kann ich so etwas überhaupt nicht nachvollziehen und könnte es mir auch gar nicht vorstellen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ davinca, das war dann aber Erpressung, keine Bestechung.

Ansonsten muss man zum Thema Bestechung leider sagen, dass man in vielen Ländern auf der Welt auf Bestechung angewiesen ist, wenn man größeren Problemen aus dem Weg gehen möchte. In einigen afrikanischen Staaten - ich selbst habe das in Nigeria schon miterlebt - ist es sehr schlimm. Wenn man da als Europäer erkannt wird, kann es schon mal vorkommen, dass man von der dortigen Polizei ein Vergehen angehängt bekommt, dessen Konsequenzen man entweder hinnehmen muss oder von dem man sich freikaufen muss. Die Polizisten wissen natürlich, dass es dieses Vergehen nicht gab und nutzen es nur als Druckmittel um an Geld zu kommen. Da muss man also wirklich bestechen... (was übrigens hier in Deutschland NICHT strafbar ist, da die deutsche Regierung damit einfach mal nichts zu tun hat).

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Deutschland ist das für Otto Normalverbraucher ja zum Glück so gut wie nicht notwendig, aber in fremden und fernen Ländern, da kann man so seine Erfahrungen machen. Ich und ein Freund mussten mal in Marokko die Grenzbeamten am Hafen bestechen, weil wir keine Lust mehr auf Marokko hatten und nur noch schnell auf die Fähre wollten. Die hatten aber offensichtlich keine Lust und erst als die Scheinchen im Pass über die Theke gingen, da flogen die Pässe plötzlich von links nach rechts, von rechts nach links, großes Geschrei, die Stempel knallten und "Zack" - waren wir auf dem Schiff.

Warum wir keine Lust mehr auf Marokko hatten? Weil wir von einem netten Jugendlichen weder Kekse, einen Teppich, noch Haschisch noch Frauen kaufen wollten, sah der sich genötigt uns mit dem Fluch "Nazis" zu belegen und den Korkenzieher seines Schweizer Taschenmessers zu zeigen und eine Be- oder Entlohnung oder Schadenersatz zu fordern. Auf unsere Bemerkung, die Polizei zu rufen, die keine 20 Meter hinter ihm stand, bot er uns doch tatsächlich an, uns gegen Zahlung eines keinen Entgeltes zur Polizei zu bringen. Der Junge hatte Nerven. Mein Freund war so doof und gab ihm dann irgendwelche Scheine, nur um ihn loszuwerden. Also auch eine Art Bestechung. Man könnte es aber auch als Preis dafür verstehen, nicht mit einem Korkenzieher erstochen zu werden.

So war ich gerade 30 Minuten in Marokko, habe Bekanntschaft mit zweimaliger Bestechung, einem noch nicht erwähnten, schreienden Schalterbeamten der marokkanischen Bahn und einem Korkenzieher gemacht. Zudem wurden uns die 2 attraktiven, bayerischen, blonden Begleitungen vom Schiff in einer Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Aktion auf geschickte Weise "geklaut", die vermutlich noch heute als Kameltreiberinnen in der Wüste schaffen müssen. Ungefähr 3 Personen haben es geschafft, uns dieses Land auf Lebzeiten zu verleiden. Die sehen mich nie wieder.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin noch relativ jung und kann sagen, dass ich noch niemanden bestochen habe. Und ich habe es auch nicht vor. Ich meine, warum sollte man sich mit Geld oder anderen Sachen einen Vorteil verschaffen, wenn es auch anders gehen würde. Zum Beispiel beim Restaurant anrufen und einen Tisch reservieren oder einfach richtig parken.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bestochen habe ich bisher auch noch niemanden und hatte es auch nicht vor. Ich finde das unfair. Sollte ich in solch eine Situation kommen, wie thairu und Richtlininie2 sie beschrieben haben, würde ich mit einer Bestechung nicht lange zögern, sondern es tun. Dass bei einer Urlaubsreise auch Bestechungen vorkommen können, ist mir schon klar. Auch in Krankenhäusern bei Schwestern oder Pflegern kommt das vor. Die dürfen sich nur nicht erwischen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So richtig bestochen habe ich sicherlich auch noch niemanden, zu mindestens wohl nicht so, dass es strafbar wäre. Aber ich muss zugeben, dass ich doch kleinere Bestechungen öfters mal mache, die eben dazu führen sollen, den anderen zu etwas zu überreden. Allerdings mache ich so etwas eigentlich auch nur in Situationen, wo ich denke, dass der andere eine kleine Anstoßhilfe braucht. Da geht es dann eben um so Dinge wie, du bekommst ein Eis von mir, wenn du das und das machst.

In schwierigen Fällen finde ich es aber auch in Ordnung, solange niemand anders zu schaden kommt und man nichts wirklich schlimmes verbrochen hat. Wenn man nun in einem Land ist, wo das eben Gang und Gebe ist und man ohne das Bestechungsgeld nichts erreicht, dann finde ich es auch in Ordnung und da kann man ja dann auch kaum etwas anderes machen. Sobald allerdings ein anderer Mensch wirklich zu schaden kommt, finde ich das nicht mehr moralisch vertretbar.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge