Kneipen mit Bierbörse - Erfahrungen?
Ich war vor einigen Jahren mit meiner Familie ein Wochenende in Berlin. Abends bin ich dort mit meiner Schwester ein wenig unterwegs gewesen und an diesen Abend hat es uns eben in eine Bar verschlugen, in der man sich noch unterhalten kann. Dort gab es eine sogenannte Bierbörse. Dort befinden sich mehrere Bildschirme mit vielen roten und grünen Zahlen, wie man sie eben von der Börse kennt.
An diesen Werten kann man immer sehen, was ein Bier momentan kostet, denn der Preis variiert hier. Ich fand die Idee sehr lustig und wir haben uns prächtig in dieser Bar amüsiert. Durch diese Bildschirme hat man meiner Meinung nach auch fast immer ein Gesprächsthema. Bei uns ging es eben fast den ganzen Abend nur darum.
Auf der anderen Seite ist es eben manchmal, wie bei der Börse auch, dass die Preise in den Keller fallen und man viel günstiger ein Bier bekommt. Zu diesem Zeitpunkt kauft man sich dann natürlich manchmal auch gleich mehrere Bier, was dazu führen kann, dass einige Personen eventuell sich ein wenig überschätzen und zu viel trinken. Allerdings ist dies wahrscheinlich in jeder anderen Bar genau so möglich.
In meiner Stadt und auch in den Städten der Umgebung bin ich früher ebenfalls sehr oft in Bars gegangen um mit Freunden etwas zu trinken. Leider befindet sich hier nirgends eine solche Bar, was ich wirklich schade finde. Was meint ihr denn zu solchen Bars in denen der Preis der Getränke wie bei der Börse variieren kann?
Ich kenne diese Bierbörsen und habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Man kauft eindeutig mehr, als man normalerweise kaufen würde, und kommt dabei tatsächlich nicht mal günstiger davon, da die Preise insgesamt höher sind als in anderen Läden. Spaß macht es trotzdem immer wieder, auch wenn es einem am nächsten morgen ziemliche Kopfschmerzen bereiten kann.
Man sollte sich vielleicht, solange man noch nichts getrunken ist, ein Limit setzen, wie viel man ausgeben möchte, bevor man losfährt, und dann auch wirklich nur so viel Geld mitnehmen. Das ist ja allgemein so das Phänomen. Nimmt man 100 Euro mit, so wird man sie auch los, nimmt man hingegen 20 Euro mit, so reicht das auch vollkommen.
Ich selbst war auch einmal in dieser Bar, als ich in Berlin war. Dort scheint diese Bar wirklich sehr beliebt zu sein. Von daher wollte ich diese Bar auch unbedingt einmal ausprobieren, da ich die Idee einfach sehr lustig fand. Zudem kannte ich so etwas bisher noch nicht, weshalb ich einfach sehr neugierig darauf war und Lust darauf hatte, etwas Neues auszuprobieren.
Als ich mit Freunden in dieser Bar war, war es auch so, dass wir uns prächtig über die variierenden Preise amüsiert haben. Fast den ganzen Abend über, gab es kein anderes Gesprächsthema. Dabei war es eigentlich so, dass die Preise gar nicht so stark geschwankt sind. Man konnte das Bier dann zu bestimmten Zeiten doch billig erwerben, aber eben nicht so richtig günstig. Ebenso kam es auch nie vor, dass man sich ein bestimmtes Bier nicht leisten konnte, weil der Preis so stark anstieg.
Generell finde ich die Idee dieser Bar wirklich sehr lustig und ich finde es schade, dass es hier in der Nähe so etwas nicht gibt. Aber andererseits ist es auch gut so, das es solche Bars nicht an jeder Ecke gibt. Immerhin wäre es dann kein besonderes Erlebnis, in solch eine Bar zu gehen.
Ich kenne diese Art von Kneipe überhaupt nicht, finde das Konzept aber ganz lustig. Würde ich zufällig auf eine Kneipe dieser Art stoßen, die dann auch noch einladend aussieht, würde ich dort sicher auch mal einkehren und mir die ganze Sache mal anschauen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass in solchen Kneipen grundsätzlich einiges los ist und dass dort auch reichlich Leute unterwegs sind, die nur darauf aus sind, sich für möglichst wenig Geld möglichst stark zu betrinken, aber anschauen kann man es sich ja mal.
Dass die Leute sich in einer solchen Kneipe gerne selbst überschätzen, kann ich mir gut vorstellen. Es gibt sicher nicht wenige, die bei einem scheinbar günstigen Preis richtig zuschlagen und dann mehr Bier bestellen als eigentlich gut für sie wäre. Damit muss man grundsätzlich rechnen, aber das hat ja jeder selbst in der Hand. Zum Glück wird man nicht nur von solchen Leuten umringt sein, so dass ein solcher Kneipenbesuch letztendlich sicher eine ganz lustige Erfahrung ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192340.html