Zum Wunschgewicht mit der HCG-Diät?
Dank der Schauspielerin Jessica Schwarz ist aktuell die HCG Diät wieder in aller Munde. Diese Hollywood Diät verspricht bekanntlich rasend schnelle Erfolge und ist in aller Regel als vier- bis maximal achtwöchige Kur konzipiert. Das Geheimnis der Wunderdiät liegt in der Injektion des Hormons HCG kombiniert mit einer extrem reduzierten Kalorienzufuhr von ca 500kcal pro Tag. Im Prinzip also eine massive Unterernährung, die gepaart ist mit Hormoninjektionen und bestenfalls einem Sportprogramm.
Das Hormon selbst soll im Grunde genommen dafür sorgen, dass die Fettverbrennung angekurbelt wird, ohne dass während der Diät Muskulatur verloren geht. Vielmehr sollen vor allem jene Fettpölsterchen schmelzen, die sich bislang auch durch Sport und fettarme Ernährung nicht vertreiben lassen konnten.
Natürlich hat das seinen Preis. So muss man bei einer vierwöchigen Kur angeblich mit Kosten von rund 2500 Euro rechnen. Was haltet ihr von dieser Diät und der Behandlung des Körpers mit Hormonen zum Erreichen des Wunschgewichts? Wäre euch das Ganze tatsächlich so viel Geld wert? Oder haltet ihr das, wie so vieles, für vollkommenen Quatsch?
Meiner Meinung nach kann diese Diät, wenn überhaupt, nur kurzfristigen Erfolg haben. Man darf ja nur 500 Kalorien pro Tag zu sich nehmen und muss dann noch zusätzlich das Hormon HCG nehmen. Wie soll das auf Dauer funktionieren? Das kannst Du nicht dein Leben lang machen.
Eine gute Diät macht nur Sinn, wenn man sich dabei wohlfühlt. Das Prinzip einer Diät ist ja, dass man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Das funktioniert im Idealfall mit einer gesunden Ernährung und mit Sport.
Ich finde das auch komplett sinnlos, so wie die ganzen 500/1000-Kalorien-Diäten es doch auch sind. Warum sollte man so herumhungern, nur um den perfekten Körper zu bekommen? Bei einer Diät geht nun einmal Muskelmasse verloren, ein natürlicher Prozess, den man nicht verhindern kann. Jedoch kann man entgegenwirken, indem man seinen Körper durch Krafttraining strafft und formt. Das ist wesentlich sinnvoller als 2500 Euro für so einen Schrott auszugeben, man macht sich letztendlich nur seinen eigenen Körper kaputt.
Pommeline hat geschrieben:Wie soll das auf Dauer funktionieren? Das kannst Du nicht dein Leben lang machen.
Das die Diät nicht dauerhaft betrieben werden sollte schrieb ich ja bereits. Es handelt sich ja lediglich um eine Kur, auch wenn man diese bei Bedarf jederzeit wiederholen kann. Dauerhaft erzielt ja auch HCG keine Wirkung, da reagiert der Körper ja irgendwann nicht mehr so darauf, wie zu Beginn der Kur.
Ansonsten bin ich da schon deiner, bzw eurer, Meinung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich gesund ist. 500kcal sind ja schon eine wirklich harte Nummer. Dennoch glaube ich, dass die versprochenen Erfolge durchaus verlockend wirken können.
Es kann gar nicht funktionieren. Bei einer so starken Kalorienzufuhr stellt sich der Körper auf eine Hungersnot ein, es werden also weniger wichtige Körperfunktionen abgestellt bzw. eingeschränkt, was schon gewisse Gefahren birgt und dauerhafte Schäden verursachen kann.
Abgesehen davon wird der Stoffwechsel sich darauf einstellen wirklich nur die nötigste Energie freizugeben und den Rest zu speichern. Solltest du also irgendwann wieder "normal" essen wollen, so wird es eine ganze Weile dauern, bis der Stoffwechsel "erkennt", dass die Hungersnot vorbei ist. In der Zwischenzeit wird jede Kalorie, die über den freigegebenen Energiebedarf hinausgeht, im Fettgewebe eingelagert. Das nennt man dann "Jojo-Effekt".
Ich bin ja der Meinung, dass keine Diät wirklich funktioniert. Die Diät-Industrie lebt ja von dem Übergewicht seiner Kunden. Gerade solche Diäten, bei denen die Kalorienzufuhr unter den Grundumsatz reduziert wird, können nicht funktionieren, aus o.g. Gründen. Das einzige was funktioniert ist eine dauerhafte und gesunde Ernährungsumstellung, eine Ernährungsform, die (zumindest zu meiner Zeit) schon im Kindergarten und in der Grundschule gelehrt wird, die aber die wenigsten beibehalten. Viel Obst und Gemüse, gute Fette, Fleischreduziert, etc. Das erfordert zwar oft viel Disziplin, dafür ist die Gefahr einer Rückfälligkeit, sofern man während der Diät die richtige Menge an Lebensmitteln zu sich nimmt, verschwindend gering.
Ich kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Erst einmal ist mir die ganze Diät viel zu teuer und ich wäre selbst nicht bereit, so viel Geld aus zu geben, selbst wenn ich es übrig hätte. Ich finde außerdem, dass solche Diäten rein gar nichts bringen. Wenn es etwas für das Gewicht tut, dann doch sowieso nur für eine kurze Dauer. So eine Diät kann man ja nicht sein ganzes Leben lang führen, da sonst der Kreislauf nicht mitmachen würde. Fängt man dann wieder an, normal zu Essen, kommt dann wieder der bekannte Jojo-Effekt und man nimmt alles wieder zu. Meiner Meinung nach bringt nur eine Diät etwas, die man auch das ganze Leben lang durchhalten kann.
Ich habe von dieser neuen Methode noch überhaupt nichts gehört. Es sprießen ja fast täglich neue Wunderkuren aus dem Boden, aber im Endeffekt möchte man damit nur Geld verdienen. Dass man nicht dauerhaft schlank bleiben wird, wenn man mehrere Wochen so gut wie nichts essen darf, sollte den meisten mittlerweile klar geworden sein. Viele fallen aber immer noch auf die ganzen leeren Versprechungen herein, aber das ist ja nichts neues mehr. Diese Diäten sind einfach nur sinnlos und werden nie den gewünschten Erfolg bringen.
500 Kalorien täglich sind wirklich extrem wenig. Da läuft der Körper wirklich nur noch auf Sparflamme und sobald man dann wieder etwas normaler isst und mehr Kalorien zu sich nimmt, werden die umso besser verwertet und der berüchtigte Jojo-Effekt stellt sich ein. Das ist doch bei allen Diäten der Fall - der Körper hat ja auch gar keine Möglichkeit, anders darauf zu reagieren. Eine Ernährungsumstellung ist das Einzige, was hilft, aber das dauert eben auch und erfordert eine gewisse Disziplin. Die meisten Leute wollen aber nur den schnellen Erfolg und daher fallen sie immer wieder auf solche Diät-Lügen herein. Gesund ist das definitiv nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?