Sind eure Likes alle echt oder gekauft?

vom 10.07.2012, 13:11 Uhr

Ich bin bei einer Seite angemeldet, die mir ein Paar Cent pro Like bei einem sozialen Netzwerk bezahlt. Ich nutze diese Seite eigentlich nur für Google+, da ich dort keine echten Freunde in meiner Liste habe. Meiner Meinung nach ist das so auch nur in Ordnung, wenn man entweder die angebotenen Seiten mag oder eben keinen wirklich genutzten Account hat. Bei Facebook würde ich das nicht machen, weil meine Freundesliste dort aus echten Freunden besteht.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr euch ein Like bezahlen lassen oder würde das für euch absolut nicht infrage kommen? Auf der Seite, wo ich angemeldet bin, habe ich relativ viele Referals und sehe dadurch, dass das scheinbar wirklich viele als Verdienstmöglichkeit nutzen möchten und dies ja auch tun. Habt ihr auch einen Scheinaccount? Verdient ihr auch mit Likes ein kleines Taschengeld dazu?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe einen Facebookaccount und war bestimmt seit einem Monat nicht mehr eingeloggt. Ich wusste nicht, dass man mit seinen "Likes" Geld verdienen kann und bin neugierig, da ich noch nie etwas davon gehört habe. Für Facebook habe ich keinen Nutzen, denn ich habe insgesamt 10 Personen auf meiner Freundesliste.

Meiner Meinung nach ist es okay, dass du dir einige Cents durch "Likes" verdient, jeder kann immerhin mit seinem Account machen, was er möchte. Das wär ja echt eine Frechheit, wenn man mir zu sagen hätte, was ich "liken" soll und was nicht!

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich wusste auch noch nicht, dass es eine Seite gibt, mit der man sich Likes bezahlen lassen kann. Für mich hört sich das Ganze sehr interessant an, und ich kann gut verstehen, wenn sich einige so etwas nebenbei verdienen möchten.

Ich selber würde es nicht mit meinem Facebookprofil machen, denn bei mir sind nur echte Freunde in meiner Freundesliste. Ich weiß ja jetzt nicht für was man alles liken kann, aber da sind bestimmt einige Dinge dabei, die man in Wirklichkeit nicht so toll findet, und dann wäre das Ganze wohl doch schon eher peinlich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wusste nicht, dass es Seiten gibt wo man dafür bezahlt wird, dass man ''liked''. Ein bisschen merkwürdig finde ich das ja schon und verstehe auch den Sinn dahinter ehrlich gesagt noch nicht ganz. Ich selbst bin manchmal auf Facebook unterwegs aber eigentlich eher selten und ich ''like'' dort wirklich nur das, was mich wirklich interessiert und was ich mag und habe demnach keinen ''Scheinaccount''.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Facebook das heraus bekommt, dann könnte es eine Sperrung deines Kontos zur Folge haben. Erst letztens war darüber ein Artikel in der Computer Bild. Und mal ehrlich so viel Geld bekommt man da nun auch wieder nicht.

» Androidfan7 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,28 »


Ich habe noch nie davon gehört, dass man Geld verdienen kann, indem man bei Bildern auf "gefällt mir" drückt. Ich kenne keine Seiten, die das anbieten. Für mich hört sich das einer Möglichkeit an, zusätzlich Geld im Internet zu verdienen. Jedoch würde ich dafür nie meinen eigenen Facebook Account benutzen sondern würde mir einen Schein Account machen. Bei meinem richtigen Facebook Account habe ich nur echte Freunde in meiner Liste und drücke auch nur "gefällt mir", wenn es mir wirklich zu sagt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sofern die ganze Sache legal ist, würden mich persönlich aber auch mal Links brennend interessieren. Allerdings denke ich wiederum, dass es sich nur um Centbeträge handeln kann, schließlich drückt man ja lediglich einen Knopf, oder auch anders herum, so ganz habe ich persönlich das nun nicht verstanden. Logisch fände ich es, wenn man bestimmte Seiten liket und dann dafür Geld bekommt. So kommen die Seitenbetreiber auf mehr Likes und können Werbepartner anlocken. Aber anders herum finde ich das wiederum komisch. Warum sollten denn meine Beiträge geliket werden? Und um was soll es dann darin gehen? Soll ich dann einfach meinen ganzen Freunden sagen, sie sollen gefällt mir drücken? Und vor allem, was hat dann der Geldgeber davon? Sehr dubios das Ganze anscheinend.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es ist nicht neu, dass es solche Fanseiten gibt. Da wurden auch hier schon einige Threads dazu eröffnet. Aber ich kann von mir behaupten, dass meine likes alle echt sind. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine Meldung bekommen zu haben, wo mir gänzlich unbekannte Personen ein like hinterlassen haben.

Ich habe mich aber über Dshini.net auch schon zwei oder drei Mal dazu hinreißen lassen etwas zu liken, da man einige Dshins dafür bekam. Und diese bezahlt ja am Ende die Person, welche die like haben möchte. Illegal sind solche Handlungen nicht, da ja Facebook seinen Vorteil dabei hat. Je besser die Statistiken der Seiten, welche likes sammeln, desto höher kann Facebook die Werbepreise ansetzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe vor einer ganzen Weile mal so eine Seite getestet. Es dauerte doch recht lange, bis man seine Auszahlungsgrenze erreicht hatte. Dies war aber nicht so schlimm, da man eben nicht wirklich einen Aufwand betreibt. Ein paar "gefällt mir"-Klicks zu platzieren ist nun mal keine große Sache. Mein Geld bekam ich am Ende schon, war danach aber nicht mehr aktiv. Das ganze lohnte sich unter dem Strich nicht wirklich und es waren auch Seiten dabei, wo ich persönlich auf keinen Fall auf den oben genannten Button klicken würde. Dies sollte man sich auch mal ein wenig vor die Augen führen.

Wenn man das Profil entsprechend eingestellt hat, können die Freunde ja die eigenen "Likes" sehen. Da kommt bei dem einen oder anderen schon eine Menge Fragen auf, wenn er sieht, dass man solche seltsamen Seiten "gut" findet. Dies jedesmal zu erklären ist schon unangenehm. Einen zweiten Account für solche Zwecke zu benutzten ist aber, soweit ich weiß, von Seiten der Betreiber nicht gestattet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit auch schon gelesen, dass es Firmen gibt, die Leute dafür bezahlen, dass sie bei Facebook Seiten "liken". Für mich wäre das auf keinen Fall etwas, schon gar nicht für ein paar Cent. Ich klicke ohnehin nur selten auf den "gefällt mir"-Button und dann auch nur, wenn ich etwas wirklich sehr gerne mag. Ich habe auch nicht sehr viele Dinge "geliked", die wenigen, auf die das zutrifft, sind aber in jedem Fall echt und nicht erkauft.

Irgendwie wäre es mir auch peinlich, wenn ich vielleicht hunderte oder gar tausende von Seiten geliked hätte, hinter denen ich gar nicht stehe. Wer weiß, was da alles dabei ist. Abgesehen davon, dass ich nur Dinge verlinken möchte, hinter denen ich bedenkenlos stehen kann, fände ich es auch komisch, wenn meine Freunde und Bekannten, die ebenfalls alle echt sind in meiner sogenannten Freundesliste, das sehen würden. Bei mir würde sich das aber auch gar nicht lohnen, weil ich nicht so viele Leute in meiner Liste habe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^