Was alles dem Abenteuer- und Erlebnissport zurechnen?
Bungee Jumping, Klettern, Wildwasserfahren usw. gehört ja zu den Abenteuer- und Erlebnissportarten. Was alles gehört eigentlich noch dazu? Wann spricht man von Abenteuer- und Erlebnissportarten? Zählt auch Wandern dazu? Oder sind es nur Sportarten, die als gefährlich zählen?
Für mich sind Abenteuersportarten eigentlich einfach Sportarten, die zum einen im Freien stattfinden, so dass man viel von der Umwelt sieht und erlebt und zum anderen zeichnen sie sich eben auch dadurch aus, dass es keine 0815-Sportarten sind, die Leute machen um sich ein bisschen zu bewegen. Das Fitnesscenter ist also langweiliger Hallensport und für mich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, Joggen kann man zwar auch draußen, deswegen ist es aber noch lange kein Abenteuersport.
Mein Freund und ich fahren häufiger mal Kajak und Klettern, was aber auch schon unter den von dir aufgezählten Sportarten zu finden ist. Ich würde noch Tauchen hinzufügen (nein, nicht im Freibad), weil man auch hier große Erkundungstouren machen und jede Menge sehen und erleben kann. Bei Wandern würde ich es davon abhängig machen, wo man wandert. Wenn man zu Hause im Wald herumläuft, ist das für mich kein Abenteuersport, ganz anders ist das aber, wenn man in der Schweiz Berge durchwandert oder sich woanders in hügelige und schöne Landschaften wagt, die teilweise nicht so ungefährlich sind (Neuseeland beispielsweise).
Wandern würde ich höchstens als Abenteuer sehen, wenn es nicht im heimischen Wald geschieht. Geht man in den Bergen wandern, wo man auch durchaus auf eine Lawine treffen kann, würde ich schon sagen, dass es dann ein großes Abenteuer sein kann. Weiterhin würde ich es aber bei den Sportarten, die du schon genannt hast, belassen. Womöglich wäre das Skifahren in Offroad-Gebieten auch noch ein großes Abenteuer oder BMX und Mountainbike. Aber mehr kenne ich nicht, da ich kein großer Fan von Abenteuersportarten bin. Das ist mir zu gefährlich.
Ich denke es kommt wohl auch darauf an, wie sportlich man selber ist. Eine Sportart kann für einen Sportler nicht besonders ausgefallen sein, für einen Couchpotato dafür sehr abenteuerreich werden. Ich selber war zum Beispiel schon Klettern und auch Rafting und Kajak habe ich schon gelegentlich erprobt. Man kann alles auch in einer unterschiedlichen Intensität ausüben. Wenn man nur ein wenig klettert, würde ich das noch nicht gleich als Abenteuersportart bezeichnen. Wer in einem überhängenden Gelände klettert, wird wohl mehr Abenteuer erleben als in einer Kletterhalle oder an einem kleinen Übungshang.
Genauso ist es wohl zum Beispiel beim Kajak. Ich habe einmal eine kleine Kajaktour gemacht, die mehr oder weniger wie eine kleine sanfte Spazierfahrt war. Das Wasser war sehr ruhig, kaum Hindernisse und so weiter. Man konnte es eher mit einer Art Bootsfahrt nur eben in einem Kajak vergleichen. Dann habe ich aber auch einmal während der Schneeschmelze eine Kajaktour gemacht und da hat der Spaß schon einen ganz anderen Faktor gehabt. Da konnte man definitiv nicht mehr von einer ruhigen Bootstour oder so sprechen. Da ging es ordentlich rund zu und da konnte man durchaus meinen, dass es zum Abenteuersport zählt.
Und dann wurde hier ja auch schon das Joggen erwähnt. Joggen, wie es wohl die meisten hier betreiben ist wohl sicher keine Abenteuersportart. Ich gehe selber auch sehr gerne Laufen, aber sicherlich nicht im Abenteuerbereich. Eine Freundin von mir ist aber zum Beispiel leidenschaftliche Sportlerin und die macht selbst aus Laufen eine Art Extremsportart. Die sucht sich diverse abenteuerliche Gelände aus und läuft dort. Dann läuft sie im Gebirge und so weiter und da kann man dann denke ich das Laufen durchaus auch als Abenteuersportart vergleichen, ganz einfach weil es nichts mit dem "normalen" Laufen zu tun hat.
So kann man es denke ich mit fast jeder Sportart sehen, wenn man nun einmal von Schach und so weiter absieht. Da fällt mir nun keine wirkliche Erlebnis- oder Abenteuervariante ein. Aber auch klassische Sportarten wie zum Beispiel eben auch Skifahren können durchaus auch abenteuerlich werden, indem man eben einfach dementsprechende Touren macht. In diesem Zusammenhang fällt mir auch eine Schneeschuhwanderung ein, die ich einmal gemacht habe. Schneeschuhwandern kann man auch sowohl als gemütlichen Sonntagsspaziergang als auch als Abenteuersportart sehen, je nachdem was man eben für eine Tour oder dergleichen macht. Und selbst dann kommt es eben wohl auch auf die individuelle Einstellung an. Ist man sportlich nicht geübt, wird man vielleicht selbst eine gemütliche Schneeschuhwanderung als abenteuerreich sehen, weil man es eben als außergewöhnlich oder so ansieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192305.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?