Tiermessie- ab wann benutzt man diesen Begriff?

vom 10.07.2012, 12:31 Uhr

Animal Hording ist der Fachausdruck. Es geht hierbei um Menschen, die Tiere sammeln und dabei ihre Versorgung meistens nicht so Ernst nehmen. Es ist ein psychisches Problem, soviel ich weiß. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie definiert man einen Tiermessie? Ab, wie viel Tieren spricht, man von einem Tiermessie und welche anderen Bedingungen müssen dafür noch gegeben sein?

Es gibt ja auch Menschen, die viele Tiere haben diese aber gut behandeln und gut mit ihnen zusammenleben. Spricht man, wenn die Tiere artgerecht gehalten, werden auch von einem Tiermessie? Hat ein Tiermessie meistens nur eine Rasse oder eine Sorte Tier oder ist das egal und es werden einfach alle Tiere gesammelt, die man in die Hände bekommt?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Tiermessie ist ein Mensch, der nicht mehr mit seinen Tieren zurecht kommt bzw. diese nicht mehr versorgen. Diese Personen können natürlich nur eine Art von Tieren haben. Aber auch verschiedene Tierarten sind möglich.

Oftmals sind diese Tier abgemagert und krank. Diesen Tieren muss schnellstens geholfen werden, damit es ihnen schnell wieder besser geht und auch überleben können. Die Umstände sind bei Tiermessies leider nicht optimal für eine artgerechte Tierhaltung.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nein, Menschen die viele Haustiere haben und diese gut versorgen können, zählen nicht zu Tiermessies. Der Begriff "Messie" kommt vom Englischen "mess", welches man mit "Unordnung" oder "Durcheinander" übersetzen kann. Es entsteht ja keine Unordnung oder kein Durcheinander, auch wenn viele Tiere mit der besagten Person zusammenwohnen. Tierzüchter sind eigentlich auch keine Tiermessies.

Ich würde eigentlich behaupten, dass jeder, der mit der Versorgung mehrere Tiere nicht mehr zurecht kommt, ein Tiermessie ist. Die Motive von Tiermessies sind mir eigentlich unklar, aber jeder Messie hat ein psychisches Problem. Vielleicht möchten diese "Tiersammler" einfach viele Kuschel- und Spielkameraden haben oder denken, sie können selbst Tierzüchter werden und ihre Tiere verkaufen.

Ich denke, es ist bei jedem Tiermessie unterschiedlich, welche Tiere er "sammelt" oder nicht. Es gibt aber auch Fälle, bei denen eine Frau nur Katzen hatte, keine anderen Tiere. Jedoch gibt es auch gemischte Tiergruppen und ich glaube, es ist meistens sehr individuell.

"Messies" jeder Art brauchen professionelle Hilfe und gehören nicht ins Fernsehen, man sollte diese Menschen nicht anfeinden oder auslachen, sie brauchen einfach ernsthaft Hilfe und Verständnis, wie jemand mit Depressionen oder einer sonstigen Erkrankung. Niemand kann etwas für seine psychischen Erkrankungen, die Vorführung psychischkranker Menschen im Fernsehen macht mir Angst und ich halte diese für gefährlich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde jemanden als einen Tiermessie bezeichnen, wenn er auch nicht mehr mit seinen ganzen Tieren zurecht kommt. Es müssen dann schon einige Tiere sein, mit denen er nicht mehr klar kommt. Er kann sie nicht mehr pflegen und sauber halten. Im schlimmsten Fall verenden die Tiere sogar in der Wohnung

Nun gibt es aber auch Tierhalter, die Tiere haben, in einer normalen Anzahl, und auch mit denen nicht einmal zurecht kommen. Doch diese Leute sind für mich ja keine Tiermessies Angenommen jemand würde 5 Katze besitzen, und mit ihnen nicht klar kommen, wäre es für mich kein Tiermessie. Wenn allerdings jemand 10 Katze im Haus hat, und nicht damit klar kommen würde, wäre es schon einer für mich.

Auch wäre jemand einer, wenn seine ganze Wohnung eigentlich nur noch aus Tieren besteht. Da gab es ja beispielsweise mal einen Fall, wo ein Mann hunderte von Vögeln bei sich zu Hause gehalten hat. Das ist für mich einfach nicht mehr normal, denn die Vögel waren überall in der ganzen Wohnung verteilt. Alles war vollgedreckt von den Vögeln, und man sah auch tote Vögel in der Wohnung liegen. Das ist für mich einfach krankhaft, und ein Verhalten eines Tiermessies.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tiermessies sind nicht einfach nur Menschen, die viele Haustiere haben. Es sind Menschen, die Tiere sammeln, als wären es Sammelfiguren. Dadurch ist die Wohnung so voll mit Tieren, dass die Besitzer nicht mehr richtig darin leben können und auch selbst verkommen. Sie verlieren selbst den Überblick über die Anzahl der Tiere und können sie nicht mehr richtig versorgen. So ist eine Art gerechte Haltung auch nicht mehr möglich und die Tiere verkommen. Erst dann spricht man von Tiermessies, wenn die Tiere da unbedingt heraus geholt werden müssen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Menge der Tiere spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, ich würde unsere Bauern hier im Dorf nicht unbedingt als Tiermessies bezeichnen. ;)

Bei Haustieren wie Hunden, Katzen, Nagetieren und Co ist das dann aber schon wieder was anderes. Tiermessies sind in meinen Augen aber auch hier nur diejenigen, die sich um ihre Tiere nicht mehr richtig kümmern (können) und trotzdem weiter "horten".

Aber auch Leute, die ihre Tiere zwar gut pflegen, aber davon große Mengen bei sich herumlaufen lassen, sind mir suspekt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich auch dabei um ein Krankheitsbild handelt, da diese die Tiere irgendwie über ihren Mitmenschen anzusiedeln scheinen. Aber wie gesagt, hier würde ich noch nicht unbedingt von Tiermessies sprechen, eher als Menschen, die zu dieser Störung potenziell neigen.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da fällt mir gerade die Sendung Frauentausch ein, die ich gestern gesehen habe. Ich fand es so eklig, wie die beiden Frauen gelebt haben. Die Wohnung bestand aus zwei Zimmern, Küche und Bad. Also recht klein. Auch war diese sehr verdreckt. In dieser Wohnung lebten 8 Hunde und überall lag deren Kot und die langen Hundehaare herum. Das sind eindeutig Tiermessies, nur wollten sie es nicht wahrhaben.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich verstehe darunter auch eine Person, die sehr viele Tiere besitzt, sich nicht um diese Tiere kümmern kann und die Tiere auf engen und schmutzigen Raum zusammenleben müssen. Wenn die Tiere auch noch sehr eingeschüchtert sind, durch ihre Situation, dann bestätigt sich eigentlich nur, dass es ein Messie ist.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge