Offizierslaufbahn für Frauen eher die Ausnahme?

vom 10.07.2012, 12:29 Uhr

A ist 19 Jahre und hat Abitur gemacht. A ist eine junge Frau, die schon seit Jahren davon träumt zur Bundeswehr zu gehen. A möchte dort gerne "hoch" hinaus und die Offizierslaufbahn einschlagen. Aber von allen Seiten bekommt sie zu hören, dass ein Mädchen da keine Chance hat und dass es die ganz große Ausnahme ist, wenn eine Frau bei der Bundeswehr in Deutschland wirklich Karriere macht.

Könnt ihr das bestätigen oder sollte man der jungen Frau dazu raten, dass sie es einfach versuchen soll? Sie will, wenn sie von Beginn weiß, dass sie bei der Bundeswehr keine Karriere machen kann, gar nicht dort hin. Aber der Traum wäre es schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



A sollte es auf jeden Fall versuchen. Mein bester Freund arbeitet bei der Bundeswehr und er hat dort beispielsweise eine Vorgesetzte. Also ist eine Offizierslaufbahn sehr denkbar für eine Frau. Bei der Bundeswehr muss glaube ich auch eine gewisse Quote bei Frauen in Führungspositionen erfüllt werden. Was die Bedingungen dafür sind, Offizier zu werden weiß ich nicht, aber eine Laufbahn als Frau hinzulegen ist aber machbar. Es gibt heutzutage keine reinen Frauen oder Männerberufe mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^