Bei WhatsApp Kontakt dauerhaft löschen?

vom 10.07.2012, 12:06 Uhr

Nachdem ich heute mit einem sehr miesem Verhalten konfrontiert wurde, habe ich diese Person aus meiner Telefonliste im Handy gelöscht und auch den Gesprächsverlauf im WhatsApp bereits entfernt. Leider kann ich die Telefonnummer noch sehen, aber ich möchte es gern vermeiden, dass ich mich noch einmal dazu hinreißen lasse, mich dort zu melden. Es ist scheinbar auch nicht von der anderen Seite her gewünscht, da etwas klären zu wollen, sodass es vermutlich nicht mehr nötig sein wird, einen Kontakt herzustellen.

Ich würde daher gern diese Nummer komplett löschen und nicht nur blockieren, denn dann sehe ich die Nummer ja nach wie vor noch. Als System verwende ich das Android-System. Kann mir da jemand genau sagen, wie ich vorgehen muss? Gesprächsverlauf, ausgetauschte Dateien und so weiter habe ich bereits gelöscht, nur die Nummer ist noch vorhanden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Soweit ich weiß, musst Du nicht nur den Kontakt aus Deinem Telefonbuch im Handy löschen, sondern danach auch noch Deine Kontaktliste aktualisieren, damit dieser gelöschte Kontakt nicht mehr in Deiner Liste auftaucht. Dafür musst Du What's App aufrufen und dann rechts oben dieses kleine Symbol drücken, das aussieht wie ein Stift. Auf der Seite, die sich danach lädt, drückst Du die linke untere Taste Deines Handys, woraufhin sich ein kleines Fenster am unteren Bildschirmrand öffnet. Dort findest Du den Menüpunkt „Aktualisieren“.

Anschließend sollte dieser zuvor aus Deinem Telefonbuch entfernte Kontakt aus dieser Liste ebenfalls verschwunden sein. Außerdem bewirkst Du mit dieser Aktualisierung übrigens, dass diejenigen Kontakte, die mittlerweile auch What's App installiert haben, plötzlich in dieser Liste erscheinen, weil sie durch die Aktualisierung entsprechend aufgenommen werden, sofern Du sie in Deinem Telefonbuch stehen hast. Da What's App Deine Kontakte ja aus Deinem Telefonbuch nimmt, wirst Du jede Änderung der Kontaktliste und somit auch das dauerhafte Entfernen nur durch vorheriges Löschen des Kontakts aus Deinem Telefonbuch bewirken können und anschließend Deine Kontaktliste aktualisieren müssen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In der Kontaktliste taucht die Nummer auch nicht mehr auf, aber ich habe sie noch im Chatverlauf stehen. Und von dort bekomme ich die Nummer auch nicht mit Deiner Beschreibung leider weg. Ich habe auch schon mehrfach das Handy neu gestartet und dennoch ist die Nummer nach wie vor sichtbar. Ich müsste also sie irgendwie noch aus der Rubrik "Chats" wegbekommen, um mit der Nummer nicht mehr konfrontiert zu werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aus der Kontaktliste zu entfernen reicht da meist nicht aus. Ich nutze zwar eine andere Plattform, hatte aber schon mal genauso ein Problem. Du musst jetzt einfach nur in die App gehen und die Chats bearbeiten. Dort kannst Du den Chat mit der unerwünschten Person löschen und so findest Du die Person ja auch nicht wieder, da der Kontakt ja schon im Telefonbuch dauerhaft gelöscht wurde.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nein, eben nicht, ich habe die Chats gelöscht und habe die Nummer dieser Person leider noch immer in der Liste, aber eben nur unter Chats. Von da möchte ich sie aber auch weg haben, um nicht in Versuchung zu kommen, da erneut eine Meldung zu verschicken. Ich bin noch immer auf 180 und da kann das schnell passieren.