Unterschied zwischen Helfersyndrom und Rettersyndrom

vom 10.07.2012, 11:53 Uhr

Kann mir einer von euch den Unterschied zwischen einem Helfersyndrom und einem Rettersyndrom nennen? Ist beides nicht genau das Gleiche oder unterscheiden sich die beiden Syndrome voneinander? Wann handelt es sich um ein Helfersyndrom und wann handelt es sich um ein Rettersyndrom? Ich habe beide Wörter schon oft gehört, weiß aber nicht, ob es nur ein anderes Wort für das Gleiche ist oder ob es eine total andere Bedeutung hat.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe das folgendermaßen: Das Helfersyndrom wird häufig als Bezeichnung für Menschen gebraucht, die Anderen bis zur Selbstaufgabe helfen. Oft auch ungefragt und sehr tiefgehend. Diesen Menschen ist es sehr wichtig, Anderen zu helfen, koste es, was es wolle. Teilweise auch gegen den Willen des Betroffenen, man könnte es fast als zwanghaft bezeichnen. Aber sie haben immer das Beste für den Betroffenen im Auge -oder das, was sie dafür halten. Menschen mit Rettersyndrom gehen da noch einen Schritt weiter: wenn es mal Niemanden zum Retten gibt, werden bewusst Situationen geschaffen, in denen ihre Hilfe gebraucht wird. Als Beispiel wird hier häufig der Feuerwehrmann genannt, der Brände legt, damit er andere Menschen daraus retten kann. Das ist dann nicht mehr nur zwanghaft, sondern auch grob fahrlässig und kann lebensgefährlich werden.

Als Unterschied zwischen diesen beiden würde ich also festsetzen, dass beim Helfersyndrom lediglich im allerschlimmsten Fall die Psyche, beim Rettersyndrom auch die Physis der "Opfer" geschädigt werden kann. Und dass beim Rettersyndrom auch Unschuldige (und materielle Dinge) leiden könnten.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^