Welche Apps für Android Smartphones?

vom 10.07.2012, 11:29 Uhr

Ich habe schon länger das Samsung Galaxy S2. Auf meinen Smartphone habe ich auch schon viele Apps. Aber sobald ich in den Play Store schaue erschlägt mich die Vielzahl an Apps. Es gibt dort in den Kategorien Spiele, Finanzen, Fotografie… so viele Apps das ich den Überblick total verloren habe.

Meine Frage an euch welche Apps habt ihr auf eurem Smartphone? Welche könntet ihr empfehlen? Gibt es für euch auch must have Apps?

» pada20 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 15,97 »

Das beste Spiel im Play Store ist meiner Meinung nach Temple Run. Es gibt aber noch viele andere gute Spiele zum Beispiel gibt es jetzt N.O.V.A 3 das kann aber auf dem S II ein bisschen ruckeln aber dafür wird man mit genialer Grafik beeindruckt.

» Androidfan7 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,28 »

"Temple Run" finde ich auch ein sehr cooles Spiel. Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal herunterzuladen, zumal es auch kostenlos ist. In dem Spiel geht es eigentlich nur darum, dass man von irgendwelchen Monstern von einem Tempel wegrennt und die Figur durch Wischen auf dem Bildschirm, sowie Kippen des Geräts steuert.

Den Klassiker "Angry Birds" gibt es mittlerweile in ganzen vier Derivaten. Einmal wäre da das ursprüngliche "Angry Birds", dann noch "Angry Birds Seasons", "Angry Birds Rio" und "Angry Birds Space". In allen geht es darum die Vögel mit Hilfe einer Schleuder auf ihr Ziel zu katapultieren und so zum Beispiel die Schweine zu töten oder andere Vögel zu befreien. Das Spielprinzip ist bei allen "Angry Birds"-Spielen sehr ähnlich, ein bisschen anders ist "Angry Birds Space", da es dort zum Beispiel Level ohne Schwerkraft gibt, was das Ganze ganz witzig gestaltet. "Angry Birds" ist übrigens in allen Versionen ebenfalls kostenfrei und der Entwickler verdient sein Geld durch Werbeeinblendungen. Es gibt jedoch auch gegen Entgelt Premium-Versionen, welche dann ohne Werbung auskommen.

Ebenfalls sehr gerne spiele ich "Mega Jump". Wenn dir das Spiel "Doodle Jump" ein Begriff ist, dann wirst du wissen, worum es geht. Man steuert mit Hilfe des Bewegungssensors ein kleines Wesen immer höher und sammelt dabei Münzen ein, mit denen man Extras freischalten kann. Macht wirklich Spaß, um zwischendurch mal ein wenig Zeit zu vertreiben. "Mega Jump" ist ebenfalls kostenlos, wobei man im Spiel selbst Münzen für echtes Geld kaufen kann. Muss man ja aber nicht machen.

Speedx 3D wird ebenfalls mit Hilfe des Bewegungssensors gesteuert, ist aber ein wenig schwierig zu beschreiben. Man ist quasi ein Raumschiff und steuert durch einen langen Raum, in dem bunte Blöcke als Hindernis stehen. Es ist ebenfalls kostenlos, du kannst es dir also einfach mal herunterladen.

Was für zwei Spieler ist auf jeden Fall "2 Spieler Reaktor". Dabei geht es um Reaktionsschnelligkeit und es gibt auch noch eine kostenpflichtige Version für bis zu vier Spieler mit mehr Features, wenn einem die Zwei-Spieler-Version nicht ausreicht.

Als zusätzliche App, um keine reduzierten Apps zu verpassen, kann ich dir "AppSales" empfehlen. Diese App zeigt dir momentan reduzierte App an und kann dabei helfen gute und günstige Schnäppchen zu machen. Ansonsten halte einfach immer mal die Top-Apps in den einzelnen Kategorien im Auge und lies dir die Beschreibungen durch. Da ist mit Sicherheit das ein oder andere dabei, was dich möglicherweise interessiert.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das beste Spiel ist Temple Run. Doch ich finde auch Ninja Chicken sehr witzig. Wenn du jedoch ein Quizspiel spielen möchtest, würde ich wer wird Reich nehmen. Mein kleiner Bruder liebt PapiWall denn es ist einfach zu spielen und farbenfroh.

Wenn du ein App für SMS Töne suchst, bist du mit Funny SMS Tones richtig dabei. Für jeden der viel SMSn will ist WhatsApp sehr super, denn man kann damit gratis SMSn, sowie gratis MMS verschicken. PicsArt habe ich mir zum Bearbeiten von Bildern heruntergeladen.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »

Ob man nun unbedingt Spiele auf seinem Smartphone benötigt, weiß ich nicht. Ich persönlich halte nichts von Spielen, höchstens mal zum Zeitvertreib beim Arzt oder in der Bahn, aber da greife ich inzwischen auch auf das gute, alte Buch zurück. Dennoch habe ich auch einige Apps, die ich mir immer wieder neu installieren würde, wenn ich denn dann ein anderes Smartphone hätte oder ich das Smartphone warum auch immer formatieren müsste.

Zum Einen wäre es tatsächlich die App zum Messages schreiben, also WhatsApp, das hat mir schon einige sehr gute Dienste geleistet und ich würde es nicht missen wollen. Zum Anderen wären es die Apps für meine e-Mail-Konten, wobei ich aber inzwischen darüber nachdenke, diese wieder zu löschen, weil ich nicht immer und überall meine Nachrichten abrufen möchte.

Die letzte App, die ich mir aufs Smartphone geladen habe, ist die App von Amazon Kindle für Leseproben und auch für (kostenlose) Geschichten und/ oder Bücher. Brauchen tut man sie meiner Ansicht nach nicht unbedingt, aber ich finde sie ganz praktisch und würde sie mir daher wieder holen.

Ohne meine Wecker-App komme ich übrigens auch nicht aus, ich weiß jetzt nicht genau, wie sie heißt, aber ich finde die sinnvoller als den integrierten Wecker. Denn den höre ich so gut wie gar nicht, während ich mit dieser Wecker-App wunderbar aufstehen kann, ohne direkt aus dem Bett geschmissen zu werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du musst wissen, welche Apps du dir auf dein Handy laden möchtest, und ob du für die App Geld ausgeben würdest. Dann kannst du in den verschiedenen Kategorien im Google Play Store suchen und zwischen den verschiedenen Bestenlisten wechseln, um eine passende App zu finden. Gerne mag ich auch Klassiker wie Schach oder Mühle am Handy. Die coolsten Spiele, finde ich, sind Temple Run und Angry Birds. Ich finde unter anderem das Spiel Modern Conflict sehr interessant. Es geht dabei darum, mit seinen eigenen Panzern und Helis gegnerische Basen einzunehmen und alle Truppen des Gegners zu zerstören. Sehr lustig finde ich auch das Spiel Moon Chaser, das so ähnlich ist wie Dragon Fly.

Falls du eine App zum Downloaden von Musik oder Videos suchst, würde ich dir Simple MP3 Downloader oder Tube Mate empfehlen. Ich spiele auch sehr gerne das Spiel Super Dynamite Fishing, bei dem man mit verschiedenen Sprengstoffen fischen muss. Falls du mit deinen gratis SMS/MMS nicht auskommst, wirst du an der Messaging-App WhatsApp nicht herumkommen.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt Zehntausende von Apps, sinnvolle und sinnlose. Es kommt darauf an, für was du die Apps brauchst. Wenn du an Astrologie glaubst, dann kannst du dir eine App kaufen, die dir jeden Tag das Horoskop sagt. Wenn du Kopfrechnen üben möchtest, kannst du dir schöne Rechenspiele herunterladen, wenn du ein Australienfan bist, gibt es schöne Live Wallpapers mit australischen Motiven.

Must haves gibt es nicht. Mein Sohn lebt völlig ohne App. Es ist schwierig aus den Zehntausenden Apps zu wählen, weil es teilweise gar keine Beschreibungen gibt. Ich arbeite im Moment an Beschreibungen für Apps. Teilweise bekommt man da nur einen wörtlich übersetzten Text aus dem Englischen und muss dann überlegen, was die App wohl kann.

Es gibt sehr viele schöne Spiele. Wenn man zum Beispiel morgens lange mit der S-Bahn fährt, kann man Minesweeper, Solitär oder alle möglichen Tetrisvarianten spielen. Man kann auch sein Haushaltsbuch über eine App führen oder sein Schulaufgabenheft. Egal was du brauchst, für alles gibt es eine App. Oft gibt es kostenlose, abgespeckte Varianten, die man erst einmal ausprobieren sollte, bevor man sich die Vollversion kauft. Aber ich würde von keiner App sagen, dass sie ein Must have ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Begriff "Must haves" ist sehr subjektiv. Diesen kannst du dir nur selbst beantworten, indem du dir überlegst, was du mit deinem Handy alles machen möchtest und dich dann auf die Suche nach einer passenden App begibst. Im Bereich Tools dagegen halte ich eine Anzahl von Apps als "Must haves". So ist 3G WatchDog eine davon. Damit kannst du dein Datenvolumen überwachen und die App entsprechend deiner Bedürfniss genau einstellen. Ein weiteres "Must have" ist Titanium Backup, mit dem du ein komplettes Backup deines Handys machen kannst. Allerdings benötigst du dafür die sogenannten Rootrechte.

Sehr empfehlenswert finde ich auch noch AirDroid. Damit kannst du ganz bequem per W-LAN Daten zwischen deinem Handy und dem PC oder Laptop austauschen und auch dein Handy selbst mit diversen Einstellungen überwachen. Wenn es um Spiele geht, tja, da geht studieren über probieren. Was dir gefällt, muss anderen nicht gefallen und umgekehrt. Probier einfach aus, was dir gefällt. Bei Nichtgefallen einfach deinstallieren. Geht innerhalb von Sekunden.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge