Eine reservierte Liege besetzen?
Vergangene Woche waren wir in der Türkei auf Urlaub. Wie in allen Zentren des (deutschen) Massentourismus war auch hier die Liegenreservierung ein großes Problem. Am Strand bekamen wir eigentlich immer um 9.00h nach dem Aufstehen noch genug Liegen. In der Anlage selbst waren jedoch zu dieser Zeit schon alle Liegen restlos besetzt. Schließlich beschloss ich mit meiner Schwester einmal, schon um halb acht Uhr aufzustehen, um eine Liege zu reservieren. Da zu unserer Überraschung an den Pools selbst auch zu dieser Zeit schon alle Liegestühle reserviert waren, warteten wir bei einem zum Club gehörenden Wasserpark, der erst um 9.00 Uhr öffnete. Als schließlich nach einer endlosen Warterei die Tore öffneten, fand ich meinen Spaß daran, zu beobachten, wie (hauptsächlich Deutsche) wie die Tiere zu den Liegen sprangen, um sie zu besetzen. Auch ich konnte 4 Liegen für mich und meine Familie ergattern.
Als wir dann nach dem Frühstück zu unseren Liegen zurückkehrten, konnten wir unseren Augen nicht trauen, als wir feststellen mussten, dass zwei der vier Liegen dreist von einer anderen Urlauberin besetzt worden waren. Unsere zwei Handtücher lagen am Boden, während sich auf der Liege eine deutsche Pensionistin sonnte. Sie behauptete dann, dass die Liegen nicht reserviert gewesen wären und die beiden Handtücher schon die ganze Zeit am Boden liegen würden. Nach einem kurzen Streitgespräch holten wir uns dann einen der Angestellten zu unserer Unterstützung der uns aber auch nicht helfen konnte. Schließlich mussten wir das Feld räumen und uns mit zwei Liegen begnügen. Im Nachhinein war das auch kein Problem, da niemals mehr als zwei Leute gleichzeitig auf den Liegen lagen.Trotzdem finde ich es äußerst unverschämt, einfach eine reservierte Liege zu besetzen.
Habt ihr das auch schon einmal erlebt, dass ihr eine Liege reserviert habt, und diese euch dann weggenommen wurde? Was habt ihr in dieser Situation gemacht, bzw. was würdet ihr tun? Im Prinzip hätten wir einfach ihr Zeug von den Liegen nehmen können und wieder unsere Handtücher darauflegen können. Das wäre aber sinnlos gewesen, da sie dann wahrscheinlich wieder dasselbe getan hätte, und das wollten wir uns ersparen.
mendacium. hat geschrieben:Als wir dann nach dem Frühstück zu unseren Liegen zurückkehrten, konnten wir unseren Augen nicht trauen, als wir feststellen mussten, dass zwei der vier Liegen dreist von einer anderen Urlauberin besetzt worden waren. Unsere zwei Handtücher lagen am Boden, während sich auf der Liege eine deutsche Pensionistin sonnte. Sie behauptete dann, dass die Liegen nicht reserviert gewesen wären und die beiden Handtücher schon die ganze Zeit am Boden liegen würden. Nach einem kurzen Streitgespräch holten wir uns dann einen der Angestellten zu unserer Unterstützung der uns aber auch nicht helfen konnte. Schließlich mussten wir das Feld räumen und uns mit zwei Liegen begnügen. Im Nachhinein war das auch kein Problem, da niemals mehr als zwei Leute gleichzeitig auf den Liegen lagen.Trotzdem finde ich es äußerst unverschämt, einfach eine reservierte Liege zu besetzen.
Also ehrlich gesagt hättest du von mir auch keine Unterstützung erfahren, denn ich finde ein solches Verhalten sehr dreist und unerzogen, denn man kann im Vorhinein einfach keine Liegen reservieren, indem man einfach ein Handtuch darauf legt. Kommt ihr erst gegen 10 Uhr zum Beispiel zu euren reservierten Liegen und sind schon um 9 Uhr alle anderen belegt, finde ich es eine absolute Frechheit, wenn jemand nach einer noch freien Liege um diese Zeit sucht und eure Liegen unbenutzt da stehen würden. Ich würde es auch so machen und eure Handtücher weg legen und mich darauf legen. Mir wäre ein Streitgespräch dann auch ziemlich egal, denn wer zuerst kommt, malt zuerst. Aber nicht, wenn es um das Handtuch auf die Liege legen geht, sondern um das reelle Besetzen der Liege, indem sich eine Person darauf legt.
Mir ist ein solches Verhalten zum Glück noch nie passiert, da ich seither immer das Glück hatte entweder irgendwo meinen Urlaub zu verbringen, wo genügend Liegen vorhanden waren, so dass man auch im Laufe des späteren Vormittags immer noch freie Liegen zur Verfügung hatte oder dass ich auf solche Liegen nicht angewiesen war, weil sich neben dem Pool auch gleich das Meer befand, was ich dem Pool auf jeden Fall immer bevorzuge.
Liegen reservieren finde ich immer wieder mehr als witzig. Ich würde so ein Handtuch auch weglegen, wenn ich sehe, dass gar keiner da ist. Man kann ja im Notfall immer noch gehen. Aber das Belegen der Liegen mit Handtüchern ist einfach nur dämlich. Man kann doch hingehen und sehen, wenn etwas frei ist und wenn nicht hat man eben Pech gehabt. Das Streitgespräch auch noch vor dem Personal fortzuführen ist meiner Meinung nach einfach übertrieben peinlich. Ihr hattet kein Recht auf die Liegen und wart ja auch nicht da, also Pech gehabt, wenn dann jemand die Handtücher weggelegt hat.
Das nervige "reservieren" von Sonnenliegen ist im übrigen kein rein deutsches Phänomen, nein auch Engländer und Russische Staatsangehörige durfte ich bei eben dieser Unart schon beobachten. Am besten hat mir dabei die Reaktion eines italienischen Animateurs gefallen, der seine zugewiesene Poollandschaft jeden morgen leer fegte und die meisten der Handtücher dabei im Pool endeten. Da sogar entsprechende Hinweise zu finden waren, war das bald jeden morgen ein fester Programmpunkt auf dem Tagesplans meines Sohnes, der sogar einmal mit in den Pool flog, schließlich hatte er sich unter einem Handtuch versteckt.
Zank und Streit wegen der Liegen finde ich extrem prollig. In dieser Frage muss jeder bei sich selbst anfangen, sich zu fragen wie kindisch man sich benehmen möchte.
Es gibt mittlerweile in einigen Hotelanlagen den Service die Liegen zu mieten. Dann kann man auch belegen, wem die Liege gehört. Einige Hotelanlagen beschäftigen sogar schon Mitarbeiter, die aufpassen, dass das Besetzen von Liegen nicht übertrieben wird. Da gehen die Mitarbeiter wie Politessen durch die Reihen und notieren die Zeiten, wie lange das Handtuch da schon liegt. Wenn die Liege länger als eine halbe Stunde ungenutzt „besetzt“ wird, wird die Liege vom Personal freigegeben. Der „Besetzer“ kann sich sein Handtuch dann beim Service wieder abholen.
Ich finde die Menschen dreister, die denken, dass ein Handtuch als Reservierung gilt. Ich würde es genauso machen wie die Rentnerin und eure Handtücher entfernen, wenn klar ersichtlich ist, dass keiner da ist. Diskutieren würde ich hier auch nicht, sondern euer Gezeter ignorieren. Es gibt keine offizielle Regelung, die besagt, dass ein Handtuch automatisch das Recht auf eine Liege gibt. Ich würde die Handtücher vielleicht nicht auf den Boden schmeißen, sondern falten und sichtbar hinlegen, aber mehr dürfte man von mir nicht erwarten.
Ich stimme meinen Vorrednern zu: ich finde es nicht dreist, dass ein anderer Urlauber eure Handtücher von den Liegen genommen hat, um sich dahin zu legen. Wenn ihr nur kurz für einige Minuten weg gewesen wärt, zum Beispiel, um auf die Toilette zu gehen, dann hätte ich eine Liegenreservierung ja noch verstanden. Ich finde es eher dreist, dass auch noch das Hotelpersonal mit solchen Problemen belästigt wird. Es ist doch verständlich, dass die bei so was nichts unternehmen können.
Ich rege mich jedes Mal im Urlaub über die Handtuch-Reservierungen auf. Ich habe es nie getan und werde es nie tun. Wenn ich zum Essen gehe, dann nehme ich meine Sachen mit und suche mir danach eine neue Liege. So solltet ihr es auch tun.
Wenn ich mir eine Liege reserviere, dann hab ich auch Anspruch darauf. Deshalb würde ich entweder deren Sachen von der Liege nehmen oder die Person bei der nächsten Möglichkeit auf den Diebstahl der Liege ansprechen und der Person klar machen, dass es meine Liebe ist und diese von mir reserviert wurde.
Sollte es nicht klappen und die Person auf die Liebe bestehen bleiben, dann suche ich mir eine andere. man will sich seinem Urlaubsaufenthalt durch eine solche Kleinigkeit nicht verderben lassen und deshalb lieber nachgeben und sich einer frei Liege suchen, sofern noch eine vorhanden ist.
Ich kann eigentlich beide Seiten nicht verstehen. Wenn eine Liege durch ein Handtuch reserviert ist, nutze ich diese in der Regel nicht, weil ich ja damit rechnen muss, dass derjenige, der die Liege reserviert hat, jeden Moment zurück kommt und sich auf seine Liege legen möchte. Wenn ich dann aber eine Liege in der Nähe finde und beobachte, dass die Liege auch nach einer Stunde noch genauso verlassen da steht, wie vorher, muss ich auch sagen, dass ich mich dann schon ärgere, weil anderen, die eine Liege suchen, die Chance verbaut wird, einen Liegestuhl zu nutzen.
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man extra eher aufsteht, um sich eine Liege zu reservieren, um dann später irgendwann, wenn man ausgeschlafen und gefrühstückt hat, die Liege nutzen zu wollen. Dieses Verhalten, das leider sehr viele Urlauber an den Tag legen, finde ich einfach nur rücksichtslos. Dann sollte man sich eben auch nicht wundern, wenn andere Leute auch auf einen selber dann keine Rücksicht nehmen.
Ich hatte ein Mal den Fall auf einem Schiff, dass ich einen Liegestuhl ergattert habe, auf dem kein Handtuch lag. Nach einer Weile kamen dann zwei deutsche junge Frauen, die sich darüber mokierten, dass ihre Liegestühle einfach geräumt worden waren. Ich las gerade in einem englischen Buch und tat so, als würde ich sie nicht verstehen. Auf diesem Schiff ist es aber so, dass überall steht, dass die Liegen geräumt werden, wenn mehr als 30 Minuten keiner diese Liege nutzt. Das finde ich auch sehr fair, um allen die gleichen Chancen zu bieten.
Ich selber finde es nicht gerade toll, wenn ich sehe, wie sich die Urlauber schon am frühen Morgen, ihre Liegen reservieren. Auch wenn sie dann nur kurz beim Frühstück sind, habe ich kein Verständnis dafür. Wenn man sich von seinen Liegen entfernt, und nach ein paar Minuten nicht wieder zurück kommt, finde ich, dass die anderen Urlauber einen Anspruch auf die Liege haben.
Ich finde das auch einfach nur dreist. Man muss doch bedenken, dass alle Urlauber mal auf einer Liege liegen wollen. Und für alle Urlauber wird es wohl keine freie Liege geben. Und da gehört es sich einfach, wenn man dann den Anstand besitzt und seine Liege von selber räumt, wenn man sie für eine längere Zeit verlässt.
Daher habe ich mir im Urlaub noch nie eine Liege reserviert, wenn ich im Hotel war. Entweder ich bekomme noch eine Liege, wenn ich mich entscheide, nach dem Frühstück zum Pool zu gehen, oder ich habe eben Pech gehabt. Oder ich muss dann in den sauren Apfel beißen, und muss mich schon früh an den Pool legen, und auf meiner Liege verharren. Das finde ich allerdings nur sehr albern und auch lästig. Man möchte doch als Urlauber auch mal ausschlafen, und das ist so nicht möglich.
Zwar habe ich es bisher noch nicht gemacht, da wir schon seit Jahren nicht mehr in einem Hotel Urlaub gemacht haben, aber ich würde auf jeden Falle eine reservierte Liege räumen, wenn einfach niemand in Sicht ist. Nach etwa 30 Minuten würde ich zu der Liege hin gehen und die Handtücher, und eventuelle Taschen beiseite räumen. Und dann würde ich mich einfach dort ausbreiten. Sollte dann der eigentliche Liegennutzer wiederkommen, denke ich ja mal, dass er sehr verärgert sein wird. Doch da ich weiß, dass ich im Recht bin, würde ich auch auf mein Recht bestehen, diese Liege in Beschlag zu nehmen. Ansonsten würde ich einfach jemanden vom Hotelpersonal kommen lassen, der die Situation klärt. Denn mich mit sowas in meinem Urlaub herumschlagen zu müssen da habe ich nun gar keine Lust drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege