Kleidung mit Logo des Herstellers meiden?

vom 10.07.2012, 09:40 Uhr

Viele Hersteller von Markenkleidung machen es bei ihrer Kleidung so dass sie dann das Logo ganz dick auf die Brust einer Oberbekleidung aufdrucken. Auf den Hosen sieht man das Logo teilweise auch, es ist dann seitlich gedruckt, auf den Hosentaschen oder am Bund. Bei der Oberbekleidung ist das auch unterschiedlich, nicht immer steht es auf der Brust, manchmal eben auch quer über dem Oberteil, am Ärmel oder am Rücken. Ich selbst muss sagen, dass ich Markenkleidung, bei der das Logo ganz offensichtlich gedruckt ist und zu sehen ist, niemals kaufen würde. Ich möchte nicht herumlaufen, wie eine wandelnde Werbetafel, dafür bin ich mir dann doch zu gut. Abgesehen davon kaufe ich Markenkleidung nicht, weil sie teuer und populär, modisch ist, ich kaufe sie weil ich von der Qualität überzeugt bin und da muss ich für den Hersteller dennoch keine Werbung machen.

Wenn ich hier im Forum ein bisschen lese oder mich auch einfach bei einem Stadtbummel umsehe, dann wird mir sehr schnell bewusst, dass viele Leute sich Markenkleidung kaufen, die dann teilweise sogar extra darauf achten, dass der Markenname auf der Kleidung so abgedruckt ist, dass jeder ihn lesen kann. Dass wird dann mit voller Absicht ausgesucht und eingekauft, weil diese Leute sich in gewisser Hinsicht dann auch eben cool fühlen, wenn sie mit diesem Logo herumdackeln. Sie wollen zeigen, dass sie Geld für eine bestimmte Marke ausgegeben haben, fühlen sich dann cool in dieser Kleidung und möchten angeben. Aber wie ist das bei euch? Wenn ihr Kleidung kauft, achtet ihr dann darauf, dass man das Logo sehen oder beispielsweise nicht sehen kann? Empfindet ihr es möglicherweise genauso peinlich und albern wie ich, herumzurennen wie ein Werbeplakat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe selten Markenware, eben weil mich die Logos abschrecken. Sehe das ähnlich wie Du, dass die Werbung machen können, worauf sie wollen, aber nicht auf mir. Wenn ich Markenware kaufe, achte ich auf kleine, dezente Logos oder Erkennungszeichen.

Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die anderen zeigen müssen, was sie sich tolles leisten können. Ich kann meiner Familie und mir einiges bieten, das muss ich aber nicht zur Schau stellen. Sicherlich hat Markenware oft eine ordentliche Qualität, das ist aber nicht immer der Fall. Wenn ich eine vergleichbare Qualität finde, ohne die Marke darauf, dann greife ich lieber dort zu, wo man es nicht auf Anhieb sieht,

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich stört es nicht, wenn der Name der Marke zu lesen ist. Warum auch? Bei manchen Sachen sieht man eh von welcher Marke sie sind und es sieht bei vielen Shirts auch gut aus, weil der Schriftzug meist in einer schönen Farbe ist. Wenn mir die Marke gefällt kann ich auch gerne mit dem Logo auf der Brust herumlaufen.

Bei mir geht es dabei nicht um zu zeigen, was ich mir leisten kann, das habe ich nicht nötig, sondern nur um das Aussehen der Kleidung. Mal ehrlich wenn sich einer Markenkleidung kaufen kann, dann sieht man das meistens auch bei anderen Sachen, dass derjenige sich etwas leisten kann und da wäre dieses zur Schau stellen einfach nur sinnlos.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mag große Schriftzüge auf Kleidung generell nicht, von daher würde ich weder etwas kaufen, auf dem "Summertime beach fun" drauf steht, noch etwas auf dem quer über der Brust "Hollister" aufgedruckt ist. Wenn ich einen Text auf meiner Kleidung tragen würde, dann müsste der für mich schon eine Bedeutung haben und dann würde ich diesen Text wahrscheinlich selber entwerfen und drucken lassen.

Manche meiner Kleidungsstücke haben ein kleines Logo aufgestickt oder ein dezentes Label, das lässt sich ja nicht immer vermeiden. Aber ich habe nichts, bei dem man aus mehreren Metern Entfernung schon sehen kann, von welcher Marke es ist. Ich würde niemals Geld dafür bezahlen um für eine Marke Werbung zu laufen. Das finde ich geradezu paradox, denn schließlich sind es eigentlich die Firmen, die Geld bezahlen müssten, damit ihre Werbung gezeigt wird. Ich finde es dabei auch völlig egal, ob mir die Marke an sich gefällt oder nicht, ich möchte mich einfach nicht als Werbetafel benutzen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss erst mal sagen, dass ich schlichte Kleidung generell nicht so mag. Also ein einfarbiges T-Shirt käme für mich nicht in Frage, da muss schon ein Logo oder Schriftzug abgebildet sein. Besonders das Logo von der Marke "Puma" gefällt mir sehr. Ich mag die Tiere und deshalb hätte ich kein Problem damit, dass auf meinem T-Shirt ein großer Puma abgebildet ist - egal ob ich damit Werbung für eine Marke mache.

Für mich ist nicht zwingend wichtig, dass ein Markenlogo auf meiner Kleidung abgebildet ist - es könnte auch ein No-Name-Logo sein, aber Fakt ist, dass ich keine 50 Euro für einen Pullover ausgeben würde, der einfach nur schwarz ist. Ohne Logo, ohne Schriftzug, ohne nichts. Zudem zahlt man heutzutage meist nicht nur so viel Geld für die Qualität, sondern auch für den Namen.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe Kleidung generell, weil sie mir vom Aussehen und vom Gefühl beim Tragen her gefällt. Dabei achte ich nicht sonderlich auch Marken, eher schon auf den Preis. Mich würde es da prinzipiell auch nicht stören, wenn nun mal ein Markenname aufgedruckt ist, aber meiner Erfahrung nach sind gerade solche T-Shirts in meinen Augen meistens nicht besonders schön, weil eben außer dem Schriftzug auch nichts anderes auf dem T-Shirt ist.

Insgesamt kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich ein Kleidungsstück nicht speziell kaufen würde, weil ein bestimmter Markenname draufsteht, ich würde es deswegen aber auch nicht meiden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehöre hier wahrscheinlich auch zur Fraktion, die es bevorzugt, wenn ein Logo klein und unauffällig irgendwo aufgedruckt oder aufgenäht ist. Ich habe ein Shirt, auf welchem groß Bench aufgedruckt ist und das trage ich eh nur zum Sport. Ansonsten bin ich zwar schrill, aber trotzdem schlicht gekleidet. Es reicht doch, wenn man schon an Schnitt erkennt von welcher Firma ein Kleidungstück ist, muss man denn noch zusätzlich eine Werbefläche mitschleppen?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe schon Markenkleidung, aber mir ist es dabei egal, ob man das Logo sieht oder nicht. Man sollte es zwar sehen, aber nur Kenner können es dann erkennen. Ich möchte nicht herum laufen wie eine wandelnde Werbetafel, deswegen sollte das Logo zwar zu sehen sein, aber eben nur ganz klein. Ich kaufe Markenkleidung ja nicht wegen des Namens sondern wegen der Qualität.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Oft lässt es sich nicht vermeiden, dass irgendwo auf dem Kleidungsstück der Markenname für alle sichtbar aufgedruckt oder in andrer Weise angebracht ist. Natürlich gibt es diese Klamotten, die großflächig mit Markennamen bedruckt sind, aber zum Teil sind einfach kleine Logos aufgestickt oder mithilfe einer Schlaufe am Saum angebracht. Viele Hersteller bringen irgendwo an der Kleidung ein Markenlogo an. Ich finde das nicht immer schlimm, allerdings mag ich die Sachen mit den großen Markenaufdrucken auch nicht so gerne. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen ich so etwas akzeptiere. So finde ich es bei Sportbekleidung grundsätzlich nicht so schlimm, wenn dort etwas größere Logos angebracht sind. Chaotisch bedruckte Jacken, Hosen und Shirts würde ich da auch nicht zwangsläufig tragen, aber oft sind die Logos der Sportartikelhersteller doch ein wenig größer als die Logos, die auf normaler Bekleidung angebracht sind.

Bei normalen Klamotten, die ich im Alltag trage finde ich es hingegen nicht schön, wenn die Marken Logos zu groß ausfallen. Da gefällt es mir am besten, wenn die Logos sehr klein sind und irgendwo möglichst dezent aufgestickt sind. Am schönsten ist es, wenn dabei die Garnfarbe und die Farbe des Stoffes nahezu identisch sind, so dass das Logo sich nicht direkt in das Blickfeld drängt. Ansonsten finde ich auch andere kleine und dezente Logos in Ordnung. Ich möchte aber auch nicht mit riesigen Logos auf der Brust oder auf dem Rücken herumlaufen. So etwas finde ich, höchstens mal abgesehen vom Sport, wirklich ziemlich peinlich.

Ich finde, dass die Marken, die ihren Namen nicht nur groß, sondern auch ausgesprochen plakativ auf die Kleidung drucken, oft einfach sehr billig aussehen. Oft ist es auch so, dass die Sachen dann eher aus den günstigeren Kollektionen des Herstellers stammen. Vor allem von solchen Herstellern wie Nike oder Adidas habe ich schon ab und zu mal Sachen gesehen, bei denen riesige Logos auf der Brust prangten, was wirklich sehr billig und prollig aussah. So was an zuziehen, finde ich ziemlich geschmacklos.

Ich finde es auch ziemlich armselig, Markensachen zu kaufen, um dann das Logo groß zur Schau zu stellen. Ich mag manche Hersteller schon ganz gerne und schaue dann auch bei diesen bevorzugt nach Kleidung. Aber letztendlich ist es egal, ob die Marke angesagt ist oder nicht. Das Logo sollte daher auch dezent ausfallen. Ausschlaggebend ist aber letztendlich nicht, was auf dem Teil drauf steht, sondern dass die Qualität und Optik mir zusagen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt ist es mir am liebsten, wenn es sich nicht erkennen lässt, aus welchem Laden oder von welcher Marke ich die Kleidung habe. Nun habe ich auch nicht ganz so viel Auswahl und selbst da bin ich meist doch sehr kritisch und vorsichtig. Meinetwegen könnte ich auf diese Prints verzichten, auf denen man ganz leicht den Namen der Marke erkennen kann und ich glaube, ich habe auch gerade nichts zum Anziehen, wo man so etwas erkennen kann. Einige Marken, die so etwas anbieten, trage ich zwar auch gern, jedoch würde ich lieber auf die Werbung an sich verzichten.

Nun ist es nicht nur so, dass man diese Markennamen auf Oberteilen vorfinden kann, sondern auch auf sportlichen Hosen. Ich habe zum Beispiel eine solche Hose, auf der der Name längs aufgestickt ist, die trage ich aber vornehmlich zu Hause und nicht in der Öffentlichkeit. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich dafür schäme und ich trage diese Hose auch nicht mit stolz gewellter Brust, aber genauso wenig schäme ich mich dafür. Doch wenn es geht, verzichte ich am liebsten auf diese Art der Kleidung und ziehe etwas ohne großen Markennahmen an.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge