Todesfall in Talsperre - dennoch dort baden?
In diesem Thread hier: Todesmeldungen bei Facebook - Gefällt mir?! habe ich bereits von einem Vorfall berichtet, der sich kürzlich in meiner Nähe ereignet hat. Eine Schulklasse hat einen Schwimmausflug an die Talsperre unternommen und dabei ist dann ein junger Schüler dort ertrunken. Es ist eine der größten Talsperren bei uns in der Nähe und vor etwa acht Jahren haben sich dort damals auch zwei Schüler umgebracht, sie haben Selbstmord begangen. Einer der Schüler hatte wohl Depressionen und der andere hatte sein Abitur nicht bestanden, sie stürzten sich dort beide von der Brücke.
Auf jeden Fall ging das damals bei uns ziemlich durch die Medien und auch der Vorfall mit dem Schüler, der sich erst kürzlich ereignet hat, wurde heiß diskutiert. Man kann daher sagen, dass man um dieses Thema eigentlich nicht herum kommen konnte und eigentlich jeder davon erfahren hat. Dennoch gibt es aber wieder Badegäste, an dieser Talsperre und das auch nicht gerade wenige. Unsere Nachbarn haben die Talsperre auch erst letzte Woche wieder mit ihrem Hund besucht und auch Freunde von mir waren dort bei gutem Wetter baden.
Ich selbst gehe nicht sehr oft an diese Talsperre, weil ich mit meinem Freund häufiger an einen See in unserer Nähe fahre. Dennoch war auch ich schon an dieser Talsperre und frage mich seither wirklich, ob ich dort nochmals ins Wasser gehen würde. Einerseits hat man natürlich nichts zu fürchten, nur weil eine Person von vielen dort ertrinkt, muss das sonst niemandem passieren Unfälle ereignen sich überall. Aber andererseits hätte ich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl dort ins Wasser zu gehen, wenn ich wüsste, dass dort erst kürzlich jemand ums Leben gekommen ist und dann die Leiche im Wasser lag und so weiter.
Mich würde interessieren, wie ihr das seht. Würdet ihr in einem solchen Gewässer baden gehen, obwohl ihr euch bewusst wärt, dass dort kürzlich jemand ums Leben gekommen ist? Und wenn nicht, wieso nicht? Hättet ihr Angst, Schuldgefühle oder würdet ihr das aus Respekt nicht tun? Würdet ihr euch vielleicht sogar vor dem Wasser ekeln? An sich sind solche Bedenken natürlich albern, weil an allen möglichen Orten Menschen ums Leben kommen und wir können diese Orte deswegen nicht unbedingt meiden. Ich selbst bin früher nicht häufig dort gewesen, denke aber dass ich diese Talsperre jetzt vorerst meiden werde.
Wie du schon selber gerade festgestellt hast in deinem Beitrag, wäre das Wegbleiben von der Talsperre wohl eher albern, denn die Toten haben sich freiwillig das Leben genommen und über die Umstände des Ertrunkenen hast du nichts geschrieben. Konnte er nicht schwimmen, dann wäre er auch sonst irgendwo anders ertrunken. Würdest du dann auch dort nicht mehr hingehen? Würdest du auch nicht mehr in ein Freibad gehen, nur weil sich dort ein solcher Unfall ereignet hat?
Zudem musst du dich auch nicht vor dem Wasser bzw. der Wasserqualität ekeln. Warum auch? Wasser in Bädern werden ständig umgewälzt, Wasser in Seen und vermutlich auch an Talsperren erneuern sich auch immer wieder. Somit hast du überhaupt keine Berührung mehr mit dem Wasser, in dem der Tote dann lag. Selbst wenn ich mir vorstellen würde, dass dort, wo ich jetzt bade, jemand ertrunken ist, würde mich das nicht von meinem Badevergnügen abhalten, wenn es sich so wie bei eurer Talsperre um einen beliebten Badeplatz handelt.
Wie du auch schon richtig formuliert hast, können Unfälle immer und überall passieren. Das ist zwar schrecklich, wenn es irgendwo passiert, wo man selber auch schon war, aber das ist eben so und man kann es nicht ändern. Deshalb so einen wohl schönen Platz zu meiden, käme für mich jedenfalls nicht in Frage. Du machst dir darüber einfach zu viele Gedanken.
Ich sehe erst mal einen Unterschied zwischen Selbstmord und einem Badeunfall. Denn beim Baden ertrinken kann man an jedem anderen Ort auch, wo man eben auch baden gehen kann. Daher sollte man nun nicht alle drei Todesfälle in einen Topf werden.
Wir selbst haben hier auch zwei große Talsperren, welche auch genug Stellen haben, wo Baden erlaubt ist. Es ist zwar nicht immer eine bewachte Stelle, aber alle sind weit genug von der Staumauer entfernt, so dass man dort nicht direkt ertrinken kann. Trotzdem würde ich nicht die Stausseen meiden, wenn dort andere Leute zu Tode kommen. Sonst dürfte ich mit meinen Kindern auch nicht mehr in die Schwimmhalle gehen, weil da im letzten Jahr ein junger Mann ertrunken ist.
Also ich würde dort nicht baden gehen, falls die Leichen noch im Wasser liegen würden. Das fände ich persönlich dann sehr eklig und dann hätte ich Angst, eventuell beim Schwimmen mit so einer Leiche in Kontakt zu kommen. Dann würde ich mich womöglich so ekeln, dass ich selbst in Gefahr kommen würde. Aber ich denke mal, dass dies hier nicht der Fall ist und die Talsperre ja auch groß zu sein scheint. Demnach denke ich, dass es kein Problem für mich wäre, hier baden zu gehen. Das Leben muss schließlich weiter gehen und auf Beerdigungen & Co. wird den Verstorbenen schon ihr Respekt gezollt, der ihnen gebührt.
Ich bade grundsätzlich nicht in Talsperren und Seen, weil ich das immer gruselig fand. Wenn ich nicht bis zum Boden schauen kann, mag ich das Gewässer nicht zum baden, obwohl ich ein guter Schwimmer bin und dieses unangenehme Gefühl eigentlich nicht sein müsste. Als Schüler war ich einmal mit ein paar Mitschülern an einer Talsperre in der Nähe baden. Kurze Zeit später waren wir dann nochmal dort, als dort die Staumauer saniert wurde. Das Wasser war dafür komplett abgelassen worden. Ich fand das irgendwie ekelig, als ich dann dort diese leere Talsperre sah und war auch seitdem nie wieder in einer Talsperre schwimmen. Bei mir ist also die Talsperre an sich das Problem und ich bade daher nur in "gezähmtem" Wasser, also in Schwimmbecken.
Ich würde mich wegen einer Leiche im Wasser aber nicht vor der Talsperre ekeln. Diese menschliche Leiche ist sicher nicht der einzige tote Körper, der da im Wasser herumgeschwommen ist. In den Talsperren leben ja auch allerlei Tiere und es gibt sicher auch immer genug tote Lebewesen, die dort herumschwimmen und langsam im Wasser vergammeln, sofern sie nicht direkt von den anderen Wasserbewohnern gefressen werden. Dazu kommen noch die Hinterlassenschaften der Tiere, die sie im Laufe ihres Daseins ins Wasser abgeben. Wenn man das in Kauf nimmt und dennoch gerne in der Talsperre schwimmen geht, sollte einen eine Leiche, die darüber hinaus nur kurz im Wasser gelegen hat, eigentlich nicht stören. Zumindest empfinde ich das jetzt nicht als besonders ekelig.
Schuldgefühle hätte ich sicher nicht, wenn jemand beim Baden oder durch einen Suizid an der Talsperre ums Leben gekommen wäre. Wenn es sich um eine völlig fremde Person handelt, habe ich ohnehin damit nichts zu tun und kenne auch die Hintergründe nicht. Wenn klar ist, dass die Todesfälle nichts mit der Talsperre an sich zu tun haben, hätte ich damit kein Problem. Ich würde das kritischer sehen, wenn dort irgendwelche Stellen wären, die für Badende gefährlich werden könnten. Solange das nicht der Fall ist und die Leute aufgrund von Selbstmorden oder Badeunfällen infolge von mangelnden Schwimmfähigkeiten gestorben sind, kann ich diese Gefährdung für mich ausschließen und würde mich daher nicht abgeschreckt fühlen.
Ich fände es allerdings komisch, wenn man den Toten gut kannte und dann weiterhin dort baden geht. Irgendwann sollte das auch in einem solchen Fall möglich sein, aber zuerst wäre es doch sicher etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man ein inniges Verhältnis zu der Person hatte. In dem Fall würde man wohl direkt an diesen Vorfall erinnert werden. Bei fremden Personen würde ich hingegen nicht weiter daran denken.
In jedem See ertrinken ab und zu Leute. Das wäre für mich kein Grund, dort nicht schwimmen zu gehen. Wenn die Leichen schnell geborgen werden, ist das Wasser ja auch nicht verseucht. Pietätsgründe gibt es für mich auch nicht, außer wenn es am gleichen Tag passiert ist, da würde ich vielleicht doch noch einen Tag warten.
Wenn man dort baden gehen sollte, hat man das natürlich im Hintergrund aber ich würde nicht sagen, dass man das Gewässer dort komplett meiden sollte. Es ist ja nicht so, dass die Leichen nicht geborgen werden konnten, oder? Wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, würde ich ehrlich gesagt doch schon ein wenig Sorge haben dort zu baden. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man dort nicht baden sollte. Es hat auch nichts mit Mangel an Respekt zu tun. Es ist ja nicht so, dass das Wasser nun verpestet ist. Man sollte akzeptieren, dass der Tod einfach zum Leben dazu gehört und solche Sachen nun mal passieren.
Ich persönlich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen, vorausgesetzt du kannst gut schwimmen. Denn normalerweise birgt so ein Gewässer keine allzu großen Gefahren. Nun weiß ich natürlich nicht, woran es lag, das der Schüler dort ertrunken ist. Konnte er nicht schwimmen? War er körperlich irgendwie beeinträchtigt? Woran lag es? Wenn da natürlich irgendwelche Filteranlagen laufen, von denen der Schüler angesogen wurde, und er deshalb ertrunken ist, dann sieht das schon wieder anders aus.
Bei den Selbstmördern ist das wieder eine ganz andere Sache. Nur weil irgendwo ein Mensch von einer Brücke springt, weil er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht, heißt das ja auch nicht, dass man diese Brücke nicht mehr betreten dürfe, weil dies lebensgefährlich sei. Hier sollte man also auf jeden Fall differenzieren. Also ich selbst würde mich davon jetzt nicht abhalten lassen dort noch schwimmen zu gehen. Aber ich bin auch ein sehr sicherer Schwimmer.
In der Talsperre werden schon mehrere Leichen gelegen haben, bevor man sie fand. Und doch hast du darin gebadet und lebst noch. Ja, es ist ein komisches Gefühl kann ich mir vorstellen. Aber wenn du immer dort gelegen und gebadet hast, würde ich das auch weiterhin machen.
Aber wenn jemand der Meinung ist, dort nicht mehr baden zu können, kann ich das verstehen. Aber mit Respekt hat das nichts zu tun. Wie kann man Schuldgefühle am Tod einer anderen Person haben, die man gar nicht gekannt hat und mit deren Tod man nichts zu tun hat? Angst muss man ebenso nicht haben, denn was kann ein Toter machen, der nicht einmal mehr im Wasser liegt? Auch in Schwimmbädern sind schon Menschen im Wasser gestorben. Trotzdem gehen die Menschen hinein.
Etwas mulmig wäre mir auf jeden Fall dabei, wenn ich irgendwo baden gehen würde, wo ich wüsste, dass da jemand ums Leben gekommen ist. Aber man kann es nun mal nicht ändern. Unfälle passieren an jedem See und es gibt immer ein paar Leute, die unglücklich mit ihrem Leben sind und sich dann das Leben nehmen. Ich würde da also baden gehen, denn Angst hätte ich nicht. Bei jedem See passieren nun einmal Unfälle. Anders würde es aussehen, wenn ich wüsste, dass die Leichen erst spät entdeckt wurden und schon einige Zeit im Wasser geschwommen haben. Da würde ich dann nicht mehr baden gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192279.html