Wie teuer darf Kinderkleidung bei Euch sein?
Gerade, wenn Kinder sich im Wachstum befinden, kann man ja unendliche Male neue Kleidung kaufen. Dass auch Kinder nicht gerade in den letzten Lumpen herumlaufen sollen, versteht sich meiner Meinung nach auch von selbst, aber es macht ja schon einen Unterschied, ob zehn Euro für eine Kinderjeans ausgegeben werden oder eben fünfzig Euro. Auch gibt es ja hochwertige Marken für Kinderbekleidung, die durchaus mit den Preisen bei Erwachsenen mithalten können, nach oben hin ist natürlich kein Limit vorhanden.
Wie viel Geld gebt Ihr im Durchschnitt für Basics wie Jeans oder T-Shirts für Eure Kinder aus und bis wohin geht Eure Grenze? Habt Ihr vielleicht auch schon einmal etwas gekauft, was sogar teurer als Eure eigene Kleidung war?
Ich kaufe für meine Kinder durchaus oft Kleidung, die teurer ist als meine eigene. Aber ich gehe auch viel lieber für die Zwerge einkaufen als für mich selbst. Ich kaufe einfach das, was mir gefällt und möchte ehrlich gesagt weniger auf Preise achten. So sind die Kleiderschränke meiner Kinder quasi bunt gemischt, man findet da durchaus auch Aldi Jeans neben hochpreisigen Markensachen wie Hilfiger oder Marc o´Polo. Im Durchschnitt kaufe ich aber wohl eher das "gesunde Mittelmaß", also ganz banale "Durchschnittskleidung von der Stange" wie zum Beispiel von H&M.
Generell glaube ich, dass Kleidung in erster Linie funktionell sein und ihren Zweck erfüllen sollte. Dafür muss man nicht zwingend viel Geld ausgeben und plakativ Werbung für eine bestimmte Marke laufen, aber ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man das tut. Letztlich ist das doch, wie so vieles, auch eine Frage des eigenen Geldbeutels.
Mein Mann und ich sind ja derzeit am "basteln" und wir hoffen, dass ich bald schwanger werde.
Ich überlege mir ab und zu jetzt schon, was an Anschaffungen nötig werden wird. Bei mir im Freundeskreis gehen die Meinungen hinsichtlich der Kinderkleidung weit auseinander. Den einen ist es wichtig, dass Kleidung funktional ist, aber nicht sehr teuer sein darf. Die anderen kleiden ihre Kinder fast ausschließlich z.B. mit Oilily-Sachen ein. Da spielt natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle. Gerade in den ersten Monaten wachsen die Kleinen ja sehr schnell.
Ich glaube, da würde ich fast ausschließlich bei H&M und Karstadt einkaufen. Später dann, wenn die Kleinen die Sachen etwas länger tragen können, werde ich vielleicht auch mal das eine oder andere Markenteil kaufen, wenn es mir bzw. dem Kind gefällt. Es gibt ja auch Kinderflohmärkte, auf denen man günstig Kleider kaufen und auch wieder verkaufen kann.
Ich habe bis jetzt zwar noch keine Kinder, dennoch kann ich diese Frage beantworten. Ich würde nicht wenig und auch nicht viel ausgeben, das Kinder ihre Sachen öfters mal sehr schnell schmutzig oder auch kaputt machen. Deshalb würde ich die mittlere Preisklasse nehmen, welche auch eine gute Qualität der Kleidung beinhalten kann. Man sollte schließlich auch immer daran denken, dass Kinder auch gerne im Dreck spielen und die Kleidung daher in Mitleidenschaft gezogen wird.
Natürlich darf es auch mal etwas hochwertigere Kleidung aus der obersten Preisklasse sein, jedoch wird diese dann nur für feierliche Anlässe getragen und nicht zum Spielen. Ich möchte meinem Kind später schließlich auch alles bieten können und es soll sich vor allem auch wohlfühlen können. Deshalb sind mir die Wünsche meines Kindes später auch sehr wichtig und ich werde selbstverständlich versuchen, dass ich diese auch bestmöglich erfüllen kann.
Außerdem bekommt die Markenkleidung teilweise schon für einen recht kleinen Preis. Solche Angebote sollte man wahrnehmen und seinem Kind ein paar neue Kleidungsstücke kaufen. Schließlich geht das Wohl des Kindes vor und anschließend kommen wir bzw. das Wohl von uns Erwachsenen.
Als meine Kinder jünger waren, habe ich fast nur gebrauchte Kleidung gekauft, bzw. die Kleidung eines älteren Neffen geerbt. Ich habe fast nur Schuhe neu gekauft. Das war schon teuer genug. Manchmal war dann doch einmal eine neue Übergangsjacke oder ein Anorak fällig und natürlich die Unmengen an Handschuhen und Mützen, die die Kinder verbraucht haben. Diese haben wir aber meistens auf dem Flohmarkt gekauft, so dass die Handschuhe auch nie mehr als drei Euro pro Paar gekostet haben.
Gebrauchte Kleidung hat den Vorteil, dass die giftige Farbe schon herausgewaschen ist. Die Kleidung vom Flohmarkt ist von guter Qualität, da sie schon einige Wäschen schadlos überstanden hat. Wir haben sogar für ein oder zwei Euros Markenpullover bekommen.
Erst als die Kinder so ungefähr zehn Jahre alt waren, mussten wir öfters neue Kleidung kaufen, weil es besonders keine gebrauchten Hosen mehr gab. Aber ich habe immer preiswerte Kleidung gekauft und die Kinder haben auch Gott sei Dank keinen Wert auf Markenkleidung gelegt.
Bei meinen Beiden ist es schon ein Weilchen her, dass ich die Kleidung gekauft und auch ausgesucht habe. Wo meine Zwei noch klein waren, habe ich sehr gerne bei Ernestings Family, H& M oder auch bei C& A eingekauft. Mir war es wichtig, dass die Kleidung pflegeleicht und auch funktionell war, sie sollten nicht wie Modepüppchen herum laufen.
Ich finde es irgendwie schrecklich, wenn die Kinder mit teuren Markenprodukten heraus geputzt werden, dann aber auf dem Spielplatz oder im Park nicht spielen dürfen, weil sie sich schmutzig machen könnten. Was macht das für einen Sinn. So etwas habe ich auch leider immer wieder im Kindergarten erleben müssen, dass sich Mütter darüber aufgeregt haben, dass die Erzieherinnen nicht genügend darauf aufgepasst hätten, dass die Kinder sich nicht " einsauen" können. Diesen armen Kindern wurde von den Müttern einfach nicht gestattet, sich frei zu entfalten.
Darum habe ich meinen Beiden immer nur mittelmäßig teure Kleidung gekauft, wo es dann nicht so tragisch war, wenn mal was kaputt ging, oder der Dreck sich nicht mehr heraus waschen ließ.
Ich würde da niemals zu viel Geld ausgeben. Schon gar nicht mehr Geld als für einen Erwachsenen, das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich albern, denn ein Erwachsener zieht seine Kleidungsteile ja auch mehr an als ein Kind und ein Erwachsener ist geschmacksfester, von daher lohnt es sich eigentlich gar nicht, da viel Geld auszugeben, zumal die Kinder ja auch viel zu schnell wachsen.
Da ich nur Second Hand kaufen würde für ein Kind,, würde es dann für mich darauf ankommen, was es für Kleidungsteile sind, die gekauft werden. Da finde ich 10 Euro für eine Kinderjeans, wenn diese gebraucht ist, vollkommen in Ordnung, es sollte dann aber keine gebraucht Jeans von Canda oder H und M sein, sondern schon etwas hochwertigeres. Bei T-Shirts würde ich als Maximum sagen 7 Euro, mehr nur in ganz besonderen Ausnahmesituationen oder wenn doch mal etwas ausnahmesweise neu gekauft werden sollte.
Ich würde zwar gerne einmal auch teurere Kleidung kaufen, könnte es auch, aber mir ist einfach das Geld für richtige Markenklamotten in diesem Alter, wo man alle paar Monate (anfangs sogar alle paar Wochen) neue Kleidungsstücke benötigt, zu schade.
Ich kaufe statt teuren Markenklamotten lieber Kleidungsstücke von C&A, da ich dort immer sehr schöne Dinge für meine Söhne finde, weil ich gerne themenbezogene Kleidungsstücke kaufe, wie zum Beispiel Bob der Baumeister oder Cars mit Lightning Mc Queen. Diese sind zwar im Vergleich zu anderen Sachen auch etwas teurer, aber es hält sich immer noch in Grenzen und die beiden haben eben auch etwas Schönes.
Wenn ich nun Kleidung geschenkt bekäme für meine Söhne, also sogar gratis hätte ich auch kein Problem, auch wenn die Kleidung schon etwas abgenützt wäre. Im Kindergarten geht sowieso das ein oder andere Kleidungsstück kaputt oder wird schmutzig. So ganz günstige Kleidung allerdings würde ich mir nie kaufen, denn oftmals stecken dort Substanzen drin, die nicht dort hinein gehören und die schädlich für die Kinder sind.
Ich achte schon auf den Preis und das bei den Kindersachen und bei meinen eigenen. Das liegt aber auch daran das ich zur Zeit Elterngeld beziehe und das ist ja nun mal nicht ganz so viel und da muss ich ein wenig auf Geld achten. Viel wichtiger als der Preis ist ja auch die Qualität. Damit meine ich jetzt nicht wie lange etwas hält denn solange passen die Sachen meist gar nicht, wichtig ist das sie hautverträglich sind und nach gewissen Öko Standarts sind. Bei KIK zum Beispiel bekommt man nur Kinderkleidung nach Öko-Tex Richtlinien für wenig Geld. Was nützt mir eine teure Markenjeans wenn das Kind sie nicht verträgt.
Das einzige wo ich wirklich Geld ausgeben würde sind Schuhe. Denn das ist ja wichtig damit die Füße nicht geschädigt werden. Da würde ich auch mehr Geld ausgeben als für meine Schuhe.
Für Kinderkleidung kann man wirklich viel Geld ausgeben, oder eben auch nicht. Bei uns kommt es ganz darauf an, was ich suche und wie lange es halten soll. Und natürlich kommt es auch aufs Aussehen an.
Für kleine Kinder kaufe ich ganz viel auf dem Flohmarkt. Gerade für Babys findet man da fast neue Sachen, durchaus auch oft Markenkleidung, für ganz kleines Geld. Ansonsten kaufen wir ganz viel bei H&M, weil uns die Sachen da vom Aussehen gefallen und sie auch gut passen. Eine Freundin arbeitet dort und sagt und Bescheid, wenn es wieder Rabatte gibt, dann kaufen wir auch schon mal auf Vorrat für das nächste Jahr.
Teure Markenware von Esprit und Co. kaufen wir nur sehr selten. Da muss mich ein Kleidungsstück sehr überzeugen. So haben wir zum Beispiel ein Bolerojäckchen von s-oliver, das super sitzt. Das war aber auch nicht so teuer. Und auch bei Läden wie KIK oder Ernsting kaufen wir manchmal. Gerade Basic-Teile wie T-Shirts oder Leggins findet man da für wenig Geld. Allerdings kriegt man auch höchstens zwei Kinder durch die Sachen, dann sehen sie schon sehr fertig aus.
Für Schuhe geben wir auch sehr viel Geld aus, da wir verschiedene Fußerkrankungen in der Familie haben. Da kosten normale Schuhe von superfit oder Ricosta gerne mal 60 Euro. Winterstiefel kosten um die 80 Euro. Aber das ist es uns wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192275.html