Teure Markenklamotten kaufen um anderen zu imponieren?
Bei uns auf der Schule war es so, dass besonders die Mädchen ihr komplettes Taschengeld für Markenklamotten ausgegeben haben um anderen zu imponieren. Eigentlich war es gar nicht ihr Stil so herumzulaufen. Sie kamen auch eher aus Familien, wo man sich so teure Sachen nicht direkt leisten konnte. Aber sie haben alles zusammen gekratzt um sich das leisten zu können. Dafür haben sie dann auf andere Sachen verzichtet. Oft habe ich mich mit einem Mädchen unterhalten, was eigentlich auch nicht glücklich darüber war, weil sie auf sehr viel anderes verzichten musste und sie meinte, dass sie das nur macht um eben den anderen zu imponieren.
Wie findet ihr so eine oberflächliche Einstellung oder findet ihr es nicht oberflächlich? Zieht ihr auch teure Markenklamotten an um den anderen zu imponieren? Warum macht ihr den Trend mit oder macht ihr es nicht mit? Sind euch die anderen egal?
Es ist doch heutzutage wirklich kein Geheimnis mehr, dass viele Jugendliche sich teure Dinge von bekannten Herstellern kaufen, weil sie damit angeben möchten und es in gewisser Weise ja auch als ein Statussymbol sehen. Wenn sie sich einen Pulli von Jack & Jones oder ein iPhone von Apple kaufen, dann tun sie das nicht, weil die Dinge möglicherweise eine gute Qualität aufweisen, sie schauen sich nicht in der Stiftung Warentest um oder lesen Erfahrungsberichte im Internet, sondern sie gucken in ihren Schulklassen und Freundescliquen, was denn die anderen Jugendlichen heutzutage so haben und kaufen sich dann diese Dinge auch, weil sie sich damit cool fühlen. Einige Jugendliche haben dann natürlich auch eine weniger gut angesehene Position in ihrem Freundeskreis und der Clique, wenn man so will und diese Jugendlichen kaufen sich dann diese Markensachen an sich nur, weil sie hoffen dass sich hiermit ihre Position erhöht und dass sie besser angesehen werden, mehr Akzeptanz erlangen und respektvoll behandelt werden, einfach eine höhere Stellung erlangen.
Im Prinzip ist das Höhlenmenschen-Denken, wer das größte Mammut erlegt, ist der stärkste. Man möchte den anderen damit imponieren, dass man sich teure Dinge kauft, Dinge die man sich nicht leisten kann und der einzige Grund weswegen man das tut, ist eben weil man modern und angesehen sein möchte. Ich finde diese Entwicklung schon sehr bedenklich und habe sie auch während meiner Schulzeit teilweise in sehr heftigen Ausprägungen beobachten können. Das man das nicht tun sollte, versteht sich von selbst, denke ich mal, es ist wichtig, dass man weiß, wie viel Geld man ausgeben kann und was man sich leisten kann und wenn man Geld ausgibt, dann sollte dies nicht anderer Leute wegen geschehen, sondern weil man die Dinge benötigt oder von der Qualität dieser Kleidung überzeugt sein sollte.
Ich selbst trage auch Kleidung von bestimmten Marken, die meisten Marken sind bei den Teenagern und jungen Erwachsenen hier in Deutschland aber nicht großartig populär, was ich auch sehr gut finde, weil ich nur sehr ungern wirke, wie ein Mitläufer. Mode mache ich in der Regel gar nicht mit und wenn ich mir Markenkleidung kaufe, dann auch nur aus dem einzigen Grund, dass ich die Qualität gut finde. Oftmals erkennt man dann auf den ersten Blick auch nicht, von wem dieser Pullover oder das Oberteil hergestellt wurde, weil ich bewusst niemals Markenkleidung tragen würde, wo das Logo auf der Brust fett abgedruckt ist.
Mir sind die Meinungen der anderen Leute schon egal. Ich denke mir müssen meine Sachen gefallen und das tun sie. Ich trage zwar Markenware habe aber als Kind wenige Markensachen gehabt und kenne daher auch die andere Seite. Meiner Meinung nach ist Markenkleidung einfach langlebiger und sieht besser aus, weil sie besser geschnitten ist.
Ich habe als Kind da nicht so drauf geachtet und mir war es egal, dass ich nur wenige Markensachen hatte. Man muss es aber auch denke ich mal von der praktischen Seite her sehen. Kinder wachsen ja schnell aus den Sachen wieder raus und dann hat man die teuren Sachen gekauft und sie wurden nur wenig getragen. Als ich auf mein Abschlussjahr zuging, wurde mir dann mehr Marke gekauft, weil ich nicht mehr so große Schübe beim Wachsen hatte und die Kleidung eben schöner geschnitten war. Meine Eltern hatten keine Probleme mit der Anschaffung und so musste ich dann auch nicht mein knappes Taschengeld dafür ausgeben. Markensachen gibt es aber auch oft im Angebot bei einem Kollektionswechsel und so ist sie gar nicht mehr so teuer.
Heutzutage ist es mir egal, ob ich Markenkleidung habe oder nicht, es muss mir gefallen und bequem sein, aber ich muss gestehen, das ich als Kind bzw. Teenager doch schon eher darauf geachtet habe und auch mal mein Taschengeld gespart habe, um mir mal eine teure Markenjeans zu kaufen.
Es ist doch völlig egal, was man nun macht um anderen zu imponieren. Kleidung, Frisur, Hobbys, Rauchen, Trinken und so weiter - es gibt da ja viele Beispiel bei Teenagern. Wenn man selber nicht dahinter steht und sich ausschließlich von der Meinung der anderen beeinflussen lässt, ist das nie gut.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man so glücklich werden würde. Will denn wirklich jemand mit Leuten befreundet sein, die geistig so arm sind, dass sie andere nur auf den Markenaufdruck ihrer Kleidung reduzieren? Das kann doch bestenfalls eine oberflächliche Bekanntschaft werden. Und in der ganzen Oberflächlichkeit übersieht man dann vielleicht die Menschen, die wirklich wichtig wären und die mehr in der Birne haben als ein Markenlogo.
Also ich bin jemand, der findet, dass die Klamotten von zum Beispiel "Lacoste" gut aussehen. Ich mag das Design einfach und ziehe so etwas auch gerne an. Allerdings bin ich keiner, der sich die Sachen Original kauft. Ich lebe in der Türkei und hier kann man auf den Markt gehen und es gibt sehr viele gefälschte Marken. Die meisten Sachen sehen genauso aus wie das Original, sind nur qualitativ ein bisschen schlechter, allerdings würde ich nie 100 Euro nur für ein T-Shirt ausgeben.
Wenn es allerdings um Sport Artikel geht von zum Beispiel Nike oder ADIDAS, dann achte ich darauf, dass ich originale Sachen kaufe. Das mache ich aber, da ich bei solchen Sachen auf die Qualität achte.
In meiner Schulzeit war es auch schon so, dass man nur mit Markenkleidung vor den anderen bestehen konnte. Den Trend fand ich zu der Zeit schon blöd und auch wenn meine Mutter mir angeboten hat, mir Markenkleidung zu kaufen, die gerade angesagt war, bin ich doch bei meinem Stil geblieben und habe das getragen, was mir gefiel. Ich habe zu der Zeit schon keinen Sinn darin gesehen, Kleidung nur deshalb zu kaufen, um anderen zu imponieren.
Ich finde das Verhalten schon ziemlich oberflächlich, kann es aber auch verstehen, weil man sicher nicht von den anderen verspottet werden möchte, weil man sich keine teure Kleidung leisten kann. Ich finde es eigentlich auch traurig, dass viele meinen, nur so vor den anderen Schülern bestehen zu können, wenn sie die gleiche Kleidung tragen, die eben gerade cool ist.
Mittlerweile trage ich auch Markenkleidung, die ich in meiner Schulzeit nicht haben wollte. Heute kaufe ich sie mir aber auch nur aus dem Grund, dass diese Kleidung oft hochwertiger ist und auch länger hält. Ich möchte keinem imponieren und was andere über meine Kleidung denken, ist mir im Prinzip egal.
Ich kenne das auch noch von der Schulzeit von damals. Wenn man keine Markenkleidung trägt, wird man von anderen Schülern herunter gemacht. Es ist einfach ein Statussymbol, wenn man sich solche Kleidung kauft. Es wird so etwas heutzutage einfach vorausgesetzt. Ich habe so etwas früher nie gekauft, weil ich den anderen nicht durch meine Markenkleidung imponieren wollte. Ich finde das auch nicht richtig, denn man sollte die Menschen so akzeptieren, wie sie sind und nicht anhand der Marken akzeptieren.
Ich finde es sehr befremdlich und auch ein bisschen armselig, wenn Leute Markenkleidung kaufen müssen, um anderen auf diese Weise zu imponieren. Da ist dann nicht nur der Käufer der Sachen ein kleines Würstchen, sondern auch die Leute, denen er imponieren möchte. Denn kein normaler Mensch wird jemanden dafür bewundern, dass er Kleidung von bestimmten Herstellern trägt. Wer so etwas bewundert oder bewundernswert findet, kann meiner Ansicht nach nicht alle Tassen im Schrank haben. Darüber hinaus würde ich vermuten, dass das Selbstbewusstsein dieser Personen sehr gering ist, wenn sie so etwas nötig haben.
Ich habe nichts gegen Markenkleidung und habe praktisch schon immer welche getragen. Die Sachen halten einfach länger und sehen länger gut aus, weil die Qualität einfach besser ist als die von No-Name-Sachen. Es gibt auch Ausnahmen, bei denen bestimmte Marken einfach keine gute Qualität haben, aber insgesamt bin ich mit einigen Markenherstellern doch recht zufrieden und kaufe daher eigentlich nie No-Name-Zeug. Ich achte aber bei den meisten Sachen nicht darauf, von welcher Marke die Sachen sind. Mir gefallen manche Sachen einfach im Geschäft oder auch im Internet und dann stelle ich erst später fest, dass sie von einer bestimmten Marke sind. Es ist mir nicht wichtig, von welchem Hersteller die Sachen sind und ich finde auch solche Markensachen sehr peinlich, die einen großen Aufdruck quer über die Brust haben. Das sieht dann erst recht billig aus. Aber scheinbar kommen solche Sachen bei manchen Marken-Prollos gut an, die sich über bestimmte Herstellernamen profilieren müssen.
Ich würde nie mein letztes Geld zusammenkratzen, um mir Markenklamotten leisten zu können. Die Sachen haben bei mir auch nicht den Stellenwert von etwas Besonderem, sondern es handelt sich um ganz normale Klamotten. Ich finde es überzogen, da so einen Hype drum zu machen. Ich erwarte eine bestimmte Qualität und dafür muss ich meistens etwas mehr ausgeben. Das ist schon alles. Ich habe es aber auch schon bei Leuten mitbekommen, dass sie ihre Markensachen zuerst mühsam zusammengespart und anschließend so behandelt haben, als wären diese ein Heiligtum. Wenn das Geld so knapp ist, würde ich es nicht für Klamotten ausgeben, bei denen ich hinterher Angst haben müsste, diese zu tragen, damit sie bloß keinen Schaden nehmen.
Die anderen Leute sind mir in der Tat egal, nicht nur in Bezug auf Kleidung. Ich kaufe die Sachen für mich. Daher finde ich es auch immer ein bisschen lustig, wenn Leute gefälschte "Marken" kaufen. Abgesehen davon, dass ich es kriminell finde, ist es auch sehr albern. Denn das sind die Leute, die mit ihren scheinbaren Markensachen prollig angeben wollen und keinen Wert auf die Qualität legen - denn die bekommen sie bei gefälschten Sachen schließlich nicht. Warum man so etwas kauft und das scheinbar nötig hat, ist mir ein Rätsel.
Man darf bei der ganzen Diskussion aber auch nicht vergessen, dass wir hier von Jugendlichen reden. Ich glaube wenn sich hier jeder mal an seine Schulzeit zurückdenkt, wird er sich an ähnliche Zustände erinnern. Damals waren es dann keine iPhones aber vielleicht ein Handy an sich. Und dass die Gesellschaft sich immer weiter Richtung Konsum entwickelt, da kann die Jugend auch nichts für.
Statussymbole werden von den Kindern von wohlhabenderen Menschen in der Schule vorgegeben. Durch ihre iPhones und Gucci Klamotten signalisieren sie "Hey, ich kann mir diese Dinge leisten, ergo bin ich besser als du". Kinder aus weniger gut betuchten Haushältern versuchen dann dort mit aller Kraft mit zu ziehen in der Hoffnung dem "erhabenen" Kreis zu zu gehören.
Das war jetzt zumindest in meiner Kindheit genauso und ich denke, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Nur die Art wie es sich darstellt ändert sich vielleicht mit der Gesellschaft.
Man kann jetzt die Kinder armselig nennen oder ihnen fehlendes Selbstbewusstsein attestieren, man könnte auch den Eltern die Schuld in die Schuhe schieben und sie dafür verantwortlich machen, dass sie so etwas zulassen. Man könnte auch die Gesellschaft an sich kritisieren und ihr vorwerfen, dass sie solche Denkweisen fördert.
Das Thema ist in meinen Augen aber viel komplexer als man es auf den ersten Blick vielleicht annimmt und es spielen so viele verschiedene Faktoren eine Rolle, dass man niemanden einfach so abstempeln sollte.
Wenn man allerdings etwas reifer geworden ist und auch mal kritisch über sein Handeln nachdenkt, sollte man zu dem Schluss kommen sich einfach so zu kleiden, wie es einem persönlich gefällt. Ob das nun voll im Trend sein muss, die neusten Markenklamotten, Individueller Style, praktisch oder einfach günstig ist, sollte jedem eben selber überlassen sein.
Ich persönlich achte in erster Linie auf das Aussehen und die Qualität. Wenn mir etwas gefällt und der Preis in meinen Augen in Ordnung ist, dann kauf ich das gerne. Wenn ich mal etwas sehe was mir gefällt aber zu teuer ist, dann warte ich meistens, bis es günstiger wird oder es runter gesetzt wird. Ich halte auch immer online Ausschau nach guten Angeboten und hab vor kurzem z.B. diese Seite entdeckt: http://www.ambellis.de und da einfach mal nach netten Sachen geguckt und die dann bestellt. Gut und günstig und zum Großteil war's auch keine Markenware.
Es geht also so und so, und ich denke gerade in Hinsicht auf das Alter sollte man dann auch etwas Rücksicht nehmen. Ich kenne so einige Menschen die damals genau in die Kategorie des Threaderstellers gepasst hätten und mittlerweile einfach ihr Ding machen und es ihnen ganz gleich ist, wer was an hat. Man muss es also nicht so schwarzmalerisch sehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192274.html