Saufgelage im Urlaub in wie weit tolerierbar?
Wer kennt es nicht, zumindest aus Erzählungen oder aus dem Fernsehen? Da sind Menschen, die machen gezielt einen Urlaub in dem sie sich zulaufen lassen und wo der Alkohol fließt wie das Wasser aus der Leitung. Mallorca, Ibiza und auch andere Gegenden sind schon dafür bekannt und einige Menschen werden auch mit da hineingezogen.
Nun habe ich in der letzten Woche eine Vorschau einer Sendung gesehen, wo ein 17 jähriger mit Erlaubnis der Eltern so einen Partyurlaub macht. Die Eltern sind wohl hinterhergereist. Wie das ausgegangen ist weiß ich nicht, auf jeden Fall hat der Junge sich auch zulaufen lassen. Solche Saufgelage sind wohl für viele etwas ganz normales. Aber in wieweit würdet ihr das tolerieren? Ich meine jetzt nicht bei Minderjährigen, sondern überhaupt? Wie findet ihr es, wenn man in Urlaub fährt und den kompletten Urlaub durch Saufgelage gestaltet?
Könntet ihr euch vorstellen so einen Urlaub zu machen? Wie findet ihr es, wenn es solche Saufgelage in Urlaubsorten gibt, die nicht dafür bekannt sind und ihr es mit ansehen und mit anhören müsst? Macht ihr dann mit? Toleriert ihr es? Oder sucht ihr das Weite und versucht in einem anderen Hotel unterzukommen?
Kürzlich erst habe ich in diesem Thread hier: Nichttrinker werden ausgeschlossen? geantwortet, dass ich keinen Alkohol trinke und aus diesem Grunde auch bewusst Partys und Veranstaltungen meide, bei denen der Alkoholkonsum vorprogrammiert ist. Das gleiche gilt für mich demnach selbstverständlich auch für den Urlaub. Ich würde niemals Urlaub in einer Gegend machen, die für ihre Saufgelage, Partys und Discos bekannt ist, so Ballermannsachen eben, dass käme für mich niemals in Frage.
Würde ich eine solche Reise beispielsweise gewinnen, dann würde ich sie eher verschenken, als selbst an sowas teilzunehmen, ganz einfach. Ich verstehe nicht, wieso Menschen so etwas nötig haben, weil es auch mich extrem so wirkt, als würden sie ihren Kummer wegsaufen und kämen mit ihrem eigenen Leben nicht klar, wenn sie nicht alkoholisiert sind und sich regelmäßig besaufen. Unter einem Urlaub verstehe ich außerdem etwas, wo man sich erholt, etwas erlebt und es eben genießen kann. Nach einem derartigen Saufgelage ist man sicherlich alles andere, als erholt.
Da ich selber auch sehr, sehr wenig Alkohol konsumiere, habe ich noch nie bei einem Saufgelage mitgemacht oder zugesehen. Ich finde es einfach auch nur eklig, wenn man dann diese zugedröhnten Jugendlichen mit ansehen muss, die sich vielleicht auch noch übergeben müssen, nur weil sie eben so viel trinken mussten. Ich kann diese Haltung absolut nicht verstehen, weshalb ich da auch nie mitmachen würde. Dabei wäre es mir egal wo ich bin und wer da alles mitmacht.
Gerade im Urlaub finde ich es noch viel schlimmer den ganzen Urlaub nur mit solchen Saufgelagen zu verbringen. Wenn ich so etwas vor habe, kann ich das auch in Deutschland, zu Hause machen, da ist es billiger. Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich auch etwas vom Land und den Leuten kennen lernen und das ist eben nur im nüchternen Zustand richtig möglich.
Tolerieren würde ich ein solches Saufgelage von Jugendlichen, wenn es sich in Grenzen halten würde. Sollen sie machen, was sie wollen, aber bitteschön nicht zu lautstark und zu ausufernd, dass jeder Passant gleich alles mitbekommt.
Als ich noch jedes Jahr mit meinen Eltern Urlaub machte, haben wir immer in großen All-Inclusive-Hotels gewohnt. Ich fand das schrecklich. Das ging schon morgens um 09:00 Uhr los, dass die ersten Leute (Erwachsene wie Jugendliche) mit Cocktails am Pool lagen und dann bereits mittags betrunken waren. Einer hat sich auch mal im Pool übergeben müssen, so voll war der. Das schlimme daran war aber, dass die Animateure die Leute auch noch dazu ermuntert haben, zu trinken. Da wurden Spiele veranstaltet und wer mitgemacht hat, bekam direkt einen Drink. Nachts konnte man dann kaum schlafen, weil häufig herumgeschrien wurde und auch die eine oder andere Flasche zu Bruch ging.
Ich fand dieses Verhalten immer schlimm. Nicht ohne Grund, haben ganze Länder aufgrund der Alkoholexzesse einiger Urlauber einen schlechten Ruf. Da wird dann Alkohol direkt in Verbindung mit den Briten oder den Deutschen gebracht.
Wir machen jetzt nur noch Urlaub in kleinen Gästehäusern und auch nicht mehr All-Inclusive. Nie wieder!
Nichts ist schlimmer, als mit Besoffenen zusammen sein zu müssen, wenn man selber nicht trinkt. Das nervt schon auf Feten, zum Glück nimmt dieses Problem mit dem Alter ab, weil die Leute vernünftiger werden und sich i. d. R. zurückhalten oder eher zum Genusstrinker werden, von Ausnahmen mal abgesehen.
Urlaub in so einem Umfeld ist gruselig. Wir waren im Mai mal seit Jahren wieder auf Mallorca und sind auch auf einen Strand gestoßen, wo Hunderte (sic) von Jugendlichen sich auf kleinem Raum kollektiv, bei Bumm-Bumm-Beats in der Hitze besoffen haben. Absolut gruselig und es war noch Vorsaison. Ich möchte nicht wissen, was da in der Hauptsaison und dann an den wirklichen Brennpunkten los ist. Wir waren weit weg davon.
Ich war ja auch mal jung, aber auf solche Urlaube mit Männerkonsens, Gegröle und Potenzgehabe, da habe ich immer Abstand von genommen. Vielleicht haben die mehr Spaß im Leben als ich, aber mein Gehirn macht so viel grenzenlose Debilität einfach nicht mit. Der Kontrollverlust liegt mir einfach nicht und auf Frauen, die auf so einen Stuss abfahren, da stand ich auch noch nie. Da muss ich dann wohl mit leben.
Natürlich gehe ich auch nicht in solche Hotels und gerade auf Mallorca kann ich die Einheimischen verstehen, die solche Gäste nicht mehr sehen wollen. Diese Leute sind laut, lästig, machen viel kaputt und es gibt wegen des Alkohols auch viel Gewalt. Wer braucht das schon? Auf Mallorca hatten wir eine schöne Finca auf dem Land, 20-25 Minuten Fahrzeit zum Meer. Das einzige was da mal störte, war eine feiernde Männertruppe in einer Finca 200 Meter weiter, aber das war nur ein Abend, wohl ein Geburtstag und die Leute, die am Samstagabend ihre lauten Motorräder und Oldtimer aus der Garage holen und die Insel mit ihrem Fahrzeuglärm erfreuen.
Ich habe die Sendung auch gesehen, in der die Eltern dann dem minderjährigen Sohn hinterher gereist sind. Natürlich mussten die Eltern da mit ansehen, wie sich ihr eigener Sohn voll laufen ließ, und mit Mädchen herum gemacht hat. So kannte sie ihren Sohn wohl nicht, und waren auch dementsprechend enttäuscht. Als die Eltern sich dann zu erkennen gaben, war ihr Sohn sehr geschockt, haute allerdings dann schnell ab, da er die Konfrontation nicht haben wollte.
Nur ich finde, dass es einem klar sein sollte, gerade als Eltern, dass wenn das Kind in den Urlaub verreist, zu einem Ort, der für Party bekannt ist, man sich doch nicht wundern sollte. An diese Orten wird eben viel gefeiert und lautstark Party gemacht. Das sollte auch anderen Urlaubern klar sein, die dort eine Reise hin planen. Ich selber bin auch schon auf Mallorca am Ballermann gewesen, immer für eine Woche. Und klar, dass ich dann dort nicht vorhabe, einen Strandurlaub zu machen. Dort bin ich dann zusammen mit meinen Freunden, um Party zu machen, und das jeden Tag. Und dazu gehört nun mal auch, dass wir Alkohol trinken, und auch das den ganzen Tag lang, bis in den Morgen hinein. Ich finde das auch gar nicht weiter schlimm, denn wir wissen uns ja immer noch zu benehmen.
Allerdings ist das dann nicht mein richtiger Sommerurlaub. Da muss ich dann schon noch irgendwohin reisen, wo ich wirklich nur relaxen kann. Dort brauche ich dann auch keine Party. Und so eine Woche Partyurlaub reicht mir auch völlig aus, sodass ich danach eigentlich direkt einen Entspannungsurlaub brauche.
Ich halte von solchen Urlaubs gar nichts. Ich würde so etwas nicht machen, da so etwas einfach viel zu anstrengend ist. Nach diesem Party Urlaub bräuchte ich auch noch eine weitere Woche Urlaub, um mich erst einmal richtig zu erholen. Mir reicht es meist schon aus, wenn ich ein Wochenende von zwei mal was trinke, aber so richtige Exzesse sind mir da einfach zu viel.
Ich finde es einfach schockierend, wie Eltern es ihren minderjährigen Kindern erlauben können, in so eine Art von Urlaub zu fahren. Es gibt doch genügend Nachrichten darüber, wie sich solche Kinder regelrecht ins Koma saufen.
Ich selbst halte rein gar nichts davon, nur zum Party machen in den Urlaub zu gehen. Dabei war ich selbst auch schon öfters an Orten im Urlaub, die für die Partys bekannt sind. Ich war von daher natürlich auch schon öfters auf Partys im Urlaub und ich habe daher auch schon öfters Alkohol im Urlaub getrunken, wobei es für mich dennoch nie in Frage kam, den ganzen Urlaub hauptsächlich nur damit zu verbringen, Alkohol zu trinken und zu feiern. Dafür war mir mein Geld einfach viel zu schade, da ich nicht so viel zahlen wollte, um in ein anderes Land zu reisen, um dann rein gar nichts von mitzubekommen. Außerdem habe ich auch keine Freude daran, tagtäglich von morgens bis abends zu feiern und Alkohol zu trinken. Mir reicht es voll und ganz aus, wenn ich im Urlaub zweimal am Abend ausgehe und ich muss mich da auch nicht hemmungslos betrinken.
Mir ist es jedoch völlig egal, wenn ich im Urlaub andere Menschen sehe, die ständig nur Alkohol trinken und feiern. Immerhin muss ich ja nicht mitmachen und mich zwingt ja dann niemand dazu, auch Alkohol zu trinken. Von daher betrachte ich so etwas eher neutral und mir ist es wirklich egal, was andere Menschen machen. Dabei finde ich es teilweise sogar richtig amüsant, Jugendlichen zuzuschauen, wie sie nach einigen alkoholischen Getränken ins Schwanken geraten und manchmal bekommt man da auch ein gutes Unterhaltungsprogramm.
Wenn ich in den Urlaub gehe, dann ist es mir sowohl wichtig, mich zu entspannen und dabei vielleicht auch abends wegzugehen und zu feiern, aber auch ein wenig Kultur zu erleben. Mir ist eine gute Mischung wichtig, weshalb ich sowohl Menschen verstehen kann, die im Urlaub einfach nur ihre Ruhe wollen, aber auch Leute, die einfach nur ihr Leben genießen und Spaß haben wollen. Von daher rege ich mich nicht darüber auf, wenn es Leute gibt, die sich im Urlaub hemmungslos betrinken. Solche Leute findet man ja auch hier in der Disco und ich wüsste nun nicht, weshalb ich mich darüber aufregen sollte.
Möchte man im Urlaub seine Ruhe haben, dann sollte man sich natürlich vor der Reise gründlich im Internet über einen entsprechend ruhigen Ort informieren. Außerdem sollte man sich natürlich auch die Bewertungen der Hotels durchlesen und sich dann auch ein Hotel aussuchen, welches nicht unbedingt beliebt bei Jugendlichen ist.
Also meinetwegen kann jeder seinen Urlaub verbringen wie er will. Ich selber würde nun nicht in den Urlaub fahren um mich da volllaufen zu lassen, aber wem das gefällt, der kann das gerne so machen. Da bin ich dann doch lange nicht so intolerant und sage, dass wäre eklig.
Als ich noch jung war, gab es bei uns auch das ein oder andere Saufgelage und da geb ich auch ganz ehrlich zu, dass ich da auch öfter mittendrin war. Wenn man da mitmacht, sieht man das ganze lange nicht so eklig und abstoßend wie ein nüchterner Außenstehender, außer wenn man anfängt langsam wieder selber auszunüchtern. Als Außenstehender ist es schwierig, da selber seinen Spaß zu haben. Das geht eigentlich nur, wenn man eine hohe Schmerzgrenze hat und sich in gewisser Weise über das Elend der anderen lustig machen kann, ansonsten ist man da Fehl am Platz.
Aber das ist ja ansich nicht schlimm und auch kein großes Problem. Ich meine wer Urlaub direkt am Ballermann macht oder auf Ibiza oder anderen Partyhochburgen, der weiß ja vorher worauf er sich einlässt. Und wenn man solche Saufgelage abstoßend findet und dennoch ein Hotel am Ballermann bucht, dann ist man doch selber Schuld. Auch auf Mallorca gibt es ja Gegenden, die wesentlich ruhiger sind und wo man entspannter Urlaub machen kann als auf dem Ballermann.
Ich könnte mir für mich einen solchen Urlaub auf keinen Fall vorstellen. Für mich bedeutet Urlaub, dass ich mich erholen kann und auch die Kultur und die Menschen des anderen Landes kennenlernen kann. Alkohol trinke ich allgemein nicht viel, wobei ich schon im Urlaub abends mal einen Cocktail trinke oder so. Aber das mache ich sicher nicht jeden Abend und mit einem Saufgelage hat das auch so gar nichts zu tun. Bei so einem Urlaub täte es mir um mein Geld leid, weil ich denke, dass man sich auch daheim volllaufen lassen kann und man von dem anderen Land so ja auch nicht viel mitbekommt, außer vielleicht, dass es dort schön warm ist.
Wenn solche Saufgelage nun an untypischen Orten auch eingeführt werden würden und ich das in meinem Urlaub mitbekäme, weil die betrunkenen Menschen vor und in meinem Hotel laut wären, dann würde ich versuchen, mich an der Rezeption zu beschweren und vielleicht ein anderes Zimmer zu bekommen. Auf keinen Fall würde ich bei dem Besäufnis mitmachen, eher würde ich tatsächlich in ein anderes Hotel ziehen wollen, wo ich mehr Erholung hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?