Habt ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

vom 10.07.2012, 07:00 Uhr

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne wissen, ob ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung habt oder ob ihr der Meinung seid, dass ihr keine braucht und Euch das Geld sparen könnt. Ich habe vor Jahren eine abgeschlossen. Allerdings bei der Cosmos Direkt. Über die hört man ja nichts Gutes. Ich habe die Bewertungen im Internet gelesen und diese sind fast durchgängig schlecht. Für diese Versicherung zahle ich übrigens fast 25,00 EUR im Monat.

Jetzt stelle ich mir einfach die Frage, was ich mit so einer Versicherung will, wenn diese im Notfall eh nicht zahlt oder ich mich ewig mit denen vor Gericht streiten muss.

Da ich nach Abschluss dieser Versicherung schon einige Krankheiten hatte und nunmehr auch eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde, macht es wohl kaum Sinn, bei einer anderen Versicherung eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Ich würde wahrscheinlich gar nicht mehr genommen werden. Wie seht Ihr das?

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Auf diese sollte kein Arbeitnehmer verzichten. Warum bist Du der Meinung, dass die Versicherung eh nicht zahlt? Hast Du diesen Fall gehabt oder woher kommt diese Behauptung? Wenn Du das so sagst, frage ich mich, warum Du dann die Versicherung noch hast.

Mein Vater hat vor vielen Jahren diese Versicherung abgeschlossen. Er wurde schwer herzkrank durch die Arbeit und konnte seinen Beruf nicht mehr ausüben und musste in Frührente gehen. Die Versicherung ist eingesprungen und zahlt.

Du wirst durch Deine Vorerkrankungen auf jeden Fall Schwierigkeiten haben, eine neue Versicherung zu bekommen. Wenn Du wechseln kannst, dann sicher auch zu einem entsprechenden Preis. Aber warum willst Du die Versicherung wechseln, wenn Du eine hast? Es ist ist doch gut, dass eine Versicherung Dich aufgenommen hat. Der Preis kommt sicher durch die Vorerkrankungen zu Stande.

Wenn Du es versuchen willst, kannst Du unterschiedliche Versicherungen anschreiben. Diese werden Deinen Fall prüfen und dann entscheiden, ob sie Dich aufnehmen oder nicht. Auf einen Versuch kommt es doch an, verlieren kannst Du nichts. Auch wenn Bewertungen schlecht sind, heißt es nicht, dass die Versicherung es dann auch wirklich ist.

Du selber musst entscheiden, ob Du mit der Versicherung zufrieden bist oder nicht. Viele Menschen erwarten leider für sehr wenig Geld alle Leistungen, die es gibt. So einfach ist das aber nicht, dass sollte immer mit gerechnet werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine solche Versicherung habe ich nicht und ich habe auch nicht vor, dass ich mir so eine Versicherung zulege. Meiner Meinung nach braucht man diese nicht, denn man wird ja nicht immer sofort Berufsunfähig.

Für berufsunfähige Personen ist diese Versicherung ein großer und Vorteil und somit können diese Personen sich sein, dass sie weiterhin genügend Geld einnehmen. Jedoch ist dieser Ausgleich des Geldes kein Vergleich zum herkömmlichen Lohn bzw. Gehalt und kann daher auch stark abweichen.

Am Ende muss natürlich jeder selber wissen, ob er eine Versicherung für die Berufsunfähigkeit abschließen möchte oder nicht.

Ich rate es den Personen, welche eine Krankheit haben. Diese können nämlich wesentlich schnell Berufsunfähig werden und sollten sich daher rechtzeitig absichern. Alle anderen benötigen diese Versicherung meiner Meinung nach nicht und sollten sich das Geld dieser Beitragszahlungen lieber sparen und davon beispielsweise in den Urlaub fliegen oder schick Essen gehen.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit der ich gerade kämpfe, damit sie zahlen, was sie laut Vertrag schon seit Monaten müssten. Mir reißt gerade der Geduldsfaden und ich bin mal gespannt, wie sie auf mein nächstes Schreiben reagieren werden, in welchem ich ziemlich deutliche Worte gefunden habe. Sollte dies immer noch keine Bewegung bringen, gehe ich ebenfalls vor Gericht.

Nun ist es so, dass man nie wissen kann, ob man diese Versicherung jemals in Anspruch nehmen wird. Aber ich hätte mich unwohl gefühlt, hätte ich keine abgeschlossen und jetzt benötige ich sie, selbst wenn sie sich momentan noch zieren zu bezahlen. Dennoch empfinde ich es als wichtig, dass man eine hat. Es kann von heute auf morgen so sein, dass man nicht mehr arbeiten gehen kann und was ist dann? In den meisten Fällen reicht eine Erwerbsminderungsrente vom Staat nicht aus, um den eigenen Bedarf zu decken.

Desweiteren denke ich, dass du bei nur 25 Euro pro Monat sicherlich nicht viel ausgezahlt bekommen wirst im Fall der Fälle, oder? Da hast du dich vielleicht sogar unterversichert und solltest darüber nachdenken zu wechseln, sofern dich eine andere Versicherung aufnimmt. Ich würde mich mal erkundigen, wie es die Versicherungen bei deinen Erkrankungen halten. Können deine Erkrankungen denn dazu führen, dass du irgendwann Berufsunfähig werden könntest?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich überlege seit einigen Wochen auch, wie sinnvoll eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist. Ich bin erst 20 Jahre alt und studiere, habe dementsprechend auch noch nicht angefangen zu arbeiten. Nun hört man so was ja oft, dass jemand mit 45 Jahren schon nicht mehr arbeiten kann, zum Beispiel wegen einem Bandscheibenvorfall. Ich habe seit ich 10 Jahre alt bin Probleme mit meinem Rücken und bin mir sicher, dass ich nach 25-30 Jahren arbeiten sicher noch größere Probleme damit haben werde und somit arbeitsunfähig werde. Deshalb werde ich mir so eine Versicherung aufjedenfall zu legen.

Ich finde es eigentlich für jeden Menschen total sinnvoll, weil man nie wissen kann, was innerhalb von 30 Jahren passiert. Vielleicht merkt man mit 60 Jahren, dass man die Versicherung nie gebraucht hat - aber man hat dennoch nicht umsonst eingezahlt: immerhin hatte man sehr viele Jahre ein Gefühl der Sicherheit. Es wäre eine Versicherung da gewesen, wenn doch etwas schlimmes passiert wäre.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Ich bin auch hin- und hergerissen. Die Versicherung habe ich abgeschlossen, bevor ich krank geworden bin. Das war vor knapp zehn Jahren. Ich bekomme, wenn ich diese in Anspruch nehme und diese auch zahlt, knapp 1.000,00 EUR im Monat. Das ist natürlich nicht viel, aber es würde reichen, um vorerst über die Runden zu kommen.

Ich habe mit dieser Versicherungsfirma (Cosmos Direkt) bereits schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich in einer Anwaltskanzlei arbeite und die Leute dort oft gegen diese Firma klagen wollen. Egal was man hat, mir scheint, als würde diese Versicherung grundsätzlich erst einmal die Zahlung verweigern. Das ist einfach nicht Sinn und Zweck der Sache. Denn dann kann ich mir mein Geld, auch wenn es "nur" 25,00 EUR pro Monat sind, auch sparen.

Ich werde mich jetzt mal bei anderen Versicherungen umhören und dort nachfragen, ob ich dort noch versichert werden kann, obwohl ich bereits krank bin. Es heißt ja nicht, dass ich auch arbeitsunfähig werde, aber das Risiko ist recht hoch.

Vampirin, ich hoffe sehr für dich, dass die Sache bei dir noch gut ausgeht.

Selbstverständlich ist eine GUTE Berufsunfähigkeitsversicherung nach der Privaten Haftpflichtversicherung der dringendste Schutz überhaupt. Beim Abschluss ist auf viele Merkmale zu achten. So ist zum Beispiel wichtig, dass der Vertrag möglichst flexibel ist und viel Freiheit lässt. Beispiel: § 163 Versicherungsvertragsgesetz welches dem Versicherer gestattet die Beiträge auch während der Laufzeit zu erhöhen. Planungssicherheit besteht so nicht.
Gute Angebote verzichten auf diesen § 163 VVG.

Der Beitrag von 25€ zeigt entweder, dass du sehr früh angefangen hast oder dein Schutz zu kurz gedacht ist. Die Versicherungs- und Leistungsdauer sollte möglichst nahe am Rentenalter (heute 67) sein. Je früher der Schutz endet umso billiger der Vertrag umso höher aber auch das Risiko. Eine fundierte und unabhängige Beratung kann hier helfen. Bitte nicht den erstbesten Vertrag bei einem Anbieter abschließen sondern viele vergleichen oder vergleichen lassen.

» Versicherungsmakler » Beiträge: 30 » Talkpoints: 16,67 »

Wir haben auch eine eigentlich sehr gute Berufsunfähigkeitsversicherung. Zumindest dachten wir das bisher immer. Wichtig ist sie für uns, da wir nur ein Einkommen haben und ziemlich auf dem Schlauch stehen, wenn das ausfällt.

Tja, und nun stehen wir tatsächlich auf dem Schlauch, denn wir haben den Salat, dass eine Berufsunfähigkeit vorliegt, die Versicherung gemäß des Vertrages auch zahlen müsste, sich aber kräftig weigert dies zu tun. Nachdem wir über mehrere Monate hinweg selber versucht haben dies mit der Versicherung zu klären und man uns für dumm verkauft hat, Tatsachen verdreht und fadenscheinige Gutachten angefertigt hat, kommunizieren wir mittlerweile über einen Anwalt. Glücklicherweise haben wir auch noch eine Rechtschutzversicherung die die Kosten für uns übernimmt. Andernfalls käme die Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Ablehung der Ansprüche durch, da wir die Anwalts- und weiteren Kosten niemals aus eigener Tasche zahlen könnten. Erst Recht nicht, da das Geld ja fehlt, welches die Versicherung zahlen sollte.

Wir werden mal sehen, wie weit wir uns noch mit der Versicherung streiten müssen. Höchstwahrscheinlich wird es auf einen gerichtlichen Vergleich hinaus laufen. Und da das noch ewig dauert, ehe das in die Wege geleitet und schlussendlich abgeschlossen ist, werden wir uns wohl um die zwei Jahre mit der Berufsunfähigkeitsversicherung gestritten haben. Zum Glück ist bei uns nur eine Person krank und noch ein Partner da, der den Kopf frei hat. Alleine würde man diesen Weg, je nach Krankheit, gar nicht schaffen.

Laut unseres Anwaltes ist es übrigens tatsächlich so, dass erst Mal alle Berufsunfähigkeitsversicherungen eine Ablehung raus schicken und mit allen Mitteln versuchen der Zahlungspflicht zu entkommen. Es ist auch halbwegs verständlich, wenn man bedenkt, um welche Summen es geht. Nimmt man an, dass jemand mit 35 Berufsunfähig wird und von der Versicherung monatlich 500€ bekommen soll, so muss die Versicherung bis zum Renteneintritt immerhin rund 180000 Euro zahlen und auf die Einnahmen verzichten. Das ist eine ganze Stange Geld, erst Recht wenn man noch nicht so lange eingezahlt hat. Aus der Sicht des Versicherungsnehmers ist das natürlich ganz großer Mist, denn der ist ja auf das Geld angewiesen.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oje, das tut mir sehr leid für euch, ArcaNoé, und ich hoffe wirklich, dass die Versicherung endlich bald leistet. Genau davor habe ich nämlich auch Angst, dass, wenn ich das Geld wirklich brauche und eine Berufsunfähigkeit vorliegt, die Versicherung nicht zahlt. Im Regelfall hat man dann einfach keine Kraft sich mit so einer Versicherung auch noch ums Geld zu streiten. Dann brauche ich nämlich auch noch eine gute Rechtsschutzversicherung, die auch wieder viel kostet. Wie ich oben schon geschrieben habe, bekomme ich das oft in der Arbeit (Rechtsanwaltskanzlei) mit. Ich habe auch das Gefühl, das jede Versicherung grundsätzlich erstmal eine Ablehnung verschickt. Schlimm ist das und da fragt man sich halt einfach nach dem Sinn einer solchen Versicherung.

Es trifft mich immer ganz besonders wenn Menschen die auf einen Vertrag vertraut haben dann so im Stich gelassen werden. Für alle die sich für einen solchen Vertrag interessieren. Es gibt für alle Anbieter am Markt eine Auswertung über die Häufigkeit der Streitfälle im Schadenfall. Wer sich also entscheiden will sollte diesen Faktor mit einbeziehen.

Leider gibt es tatsächlich viele Menschen (Fernsehsendungen) die versuchen aus einer Versicherung Profit zu schlagen. Selbstverständlich versuchen sich die Gesellschaften daher zunächst zu wehren. Bei der Durchsetzung von Forderungen gegenüber einer Gesellschaft kann übrigens auch euer Versicherungsmakler aktiv sein, er nimmt schließlich die Interessen des Kunden wahr und nicht die der Gesellschaft.

» Versicherungsmakler » Beiträge: 30 » Talkpoints: 16,67 »