Laptop und Gitarre im Flugzeug mitführen?

vom 09.07.2012, 20:20 Uhr

Ich fliege im Sommer 4 Wochen nach Frankreich, um dort ein Praktikum zu absolvieren. Dazu wäre es günstig, wenn ich sowohl Laptop, als auch Gitarre mitbringen könnte, abgesehen von der Notwendigkeit im Praktikum möchte ich die beiden Dinge aus persönlichem Interesse gern mitnehmen.

Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung, wie ich das im Flugzeug handhaben muss. Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass meine Gitarre wohl oder übel als Aufgabegepäck laufen muss, da sie die Höchstmaße überschreitet. Auch habe ich gelesen, dass es riskant ist, so etwas als Aufgabegepäck mitzuführen, da die Gefahr besteht, dass es kaputt oder verloren geht.

Außerdem würde die Gitarre in das Gewicht des gesamten Aufgabegepäcks einfließen, was die 20 kg nicht überschreiten darf. Ich kann das nicht einschätzen, da ich sehr lang nicht mehr geflogen bin, aber das scheint wohl nicht viel zu sein. :D Ist es sehr teuer, für Übergepäck aufzukommen?

Habt ihr eventuell Erfahrung, mit Laptop und Instrument zu reisen? Könnt ihr mir Tipps geben?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Laptop müsste doch eigentlich als Handgepäck mitgehen, oder nicht? (Ich selbst habe es noch nicht versucht). Bei der Gitarre würde ich dir auf jeden Fall zu einem Hartschalenkoffer raten, falls du da nicht schon selbst drauf gekommen bist.

Aber mal was anderes: Gerade war die Gitarre angeht, wäre es vielleicht günstiger und sicherer, wenn du dir dort eine neue billige Gitarre vor Ort kaufst. Bzw. wenn diese wirklich für das Praktikum obligatorisch ist, sollte auch die Möglichkeit bestehen, dass man dir dort eine Gitarre stellt.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Übergepäck kann sehr teuer sein. Man kann aber die Preise nicht pauschal benennen, das kommt auf die Fluggesellschaft und die Länge des Fluges an. Mein Sohn ist einmal für längere Zeit nach Katar mit Qatar geflogen, dort hätte ein Kilo Übergepäck 33 Dollar gekostet. Er hat tagelang gepackt, um sein Gepäck möglichst gering zu halten, hat es auch gerade mit Mühe und Not geschafft.

Du musst dich also einfach bei deiner Fluggesellschaft erkundigen. Eine Gitarre auf einem Flug mitzunehmen, ist natürlich riskant. Du solltest auf jeden Fall bei der Gepäckausgabe am Zielflughafen kontrollieren, ob sie noch in Ordnung ist und im Falle des Falles sofort reklamieren, dafür gibt es extra Schalter an den meisten Flughäfen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zum Laptop kann ich dir sagen, dass du den auf jeden Fall mit in das Flugzeug als Handgepäck nehmen darfst. Wenn ich für 3 Wochen verreise, dann habe ich auch schon seit mehreren Jahren immer meinen Laptop mit an Board. Dieser ist nun auch gar nicht so klein, es ist also schon ein etwas größerer. Diesen habe ich dann in einer Laptoptasche, die ich mit ins Flugzeug nehme.

Sogar mit meine eigentlichen 2 Handgepäck-Stücken, habe ich noch nie Probleme bekommen. Denn zu meinem Laptop, habe ich auch immer noch meinen Rucksack dabei. Da wirst du also keine Probleme bekommen. Nur bei dem Sicherheitsschleusen, ist es so, dass du deinen Laptop dann extra auspacken musst. Ich musste ihn bisher immer aus der Tasche nehmen, in der er eigentlich ordentlich verpackt war, mit all den Kabeln, sodass es auch passt. Nun musste ich eben wieder alles ausräumen und dann anschließend wieder einräumen, nachdem der Laptop durchleuchtet wurde. Einmal ist es mir auch passiert, dass ich danach noch angehalten wurde. Dann musste ich meinen Laptop in einem kleinen Raum wieder herausholen. Ein Mitarbeiter hat dann meinen Laptop mit irgendeiner Lampe beleuchtet und nach der Seriennummer geschaut. Das ist ein wenig nervig, aber im Flugzeug selbst, bekommt man damit keine Probleme.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge