Oberteile ab 30 Euro - zu teuer?

vom 09.07.2012, 19:24 Uhr

Ich habe mir früher immer wieder Kleidungsstücke bei irgendwelchen "No Name"-Geschäften wie H & M, C & A und so gekauft. Damals sind mir diese Klamotten immer wieder kaputt gegangen und meine Mutter meinte, dass wir eher zu Markenkleidung greifen sollten. Ich war damals in dem Alter, wo man teilweise gemobbt wird, wenn man keine Markenkleidung trägt und fand dies damals natürlich sehr nett von ihr.

Mittlerweile kaufe ich mir meine Klamotten selber und habe mir anfangs immer Klamotten für 10 Euro gekauft. Dort war ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Daraufhin kaufte ich mir Oberteile, also T-Shirts und so, für maximal 20 Euro. Auch hier war ich nie wirklich zufrieden.

Wenn ich mich so umsehe, tragen mittlerweile die meisten in meinem Alter Oberteile der Marken Tommy Hilfiger, Scotch and Soda oder noch teurere Marken. Hier kosten die Oberteile immer mindestens 30 Euro. Dafür sind sie eben meistens auch sehr schön und haben eine gute Qualität. Wenn ich mich beispielsweise auf Amazon oder Zalando umsehe, finde ich nur sehr selten schöne Oberteile unter 30 Euro.

Wie ist das denn bei euch so? Was bezahlt ihr ungefähr für Oberteile? Seht ihr das ähnlich, wie mir, oder findet ihr schöne Oberteile auch günstiger? Wie macht ihr das denn? Denn ich möchte eigentlich schon Markenkleidung tragen, auch wenn dies nun arrogant klingt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe mir meistens Oberteile ab 30 €, die dann aber meistens schon etwas heruntergesetzt sind. Man kann meiner Meinung nach viel bei einem Kollektionswechsel sparen und bekommt dann wirklich hochwertige Kleidung sehr günstig. Ich kaufe die Markenkleidung, weil diese wirklich länger hält und dazu auch noch sehr schön aussieht. Aber wie gesagt ich würde das nicht an einer Zahl festmachen, da es teilweise auch sehr günstig Markenware zu kaufen gibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mich in den Geschäften für Markenkleidung umschaue, in denen ich so einkaufe, dann treffe ich selten auf Oberteile, die man für 30 Euro kaufen kann. Teilweise bekommt man T-Shirts für 30 Euro oder Oberteile aus dünnem Stoff die eben so für den Sommer geschnitten sind, aber will man was schickeres oder etwas aus dickerem Stoff, ist man erst mit so 50-60 Euro dabei. Wenn ich meine Kleidung kaufe, dann laufe ich nicht durch die Geschäfte und schaue auf die Preisschilder. Meistens habe ich meine Lieblingshersteller bei denen ich dann auch bevorzugt online bestelle, weil ich hierdurch eine größere Auswahl habe.

Ich schaue beim Einkaufen als allererstes auf den Stoff, ob er gut ist, ob beim Zupfen nicht gleich der Stoff ausgeleiert herunterhängt und so weiter. Sicher sein kann man sich da nie, aber es hilft zumindest. Erst dann, wenn mir das Oberteil gefällt und ich es auch anprobiert habe und es passt,schaue ich auf den Preis und wenn mir das Oberteil gefällt, dann zahle ich meistens gerne auch ein bisschen mehr dafür. Natürlich kann man sich einreden, man könnte woanders etwas günstigeres finden, aber meistens ist das ja doch nicht der Fall und dann bereut man, das Oberteil nicht gekauft zu haben.

Die Hersteller von denen ich kaufe stammen größtenteils aus den USA, England und teilweise aus Frankreich, ich war mit der Qualität bis jetzt ganz zufrieden. Ich finde, dass man in einem solchen Fall dann auch nicht über den Preis meckern sollte. Mir geht es dabei nicht zwingend darum, dass es Markenkleidung ist, die Kleidung sollte eine gute Qualität haben und etwas aushalten können und das ist meistens nun mal eben nur bei Markenkleidung der Fall, zumindest habe ich bis jetzt noch nicht erlebt, dass Billigkleidung etwas hergeben würde.

Markenkleidung zu tragen bedeutet bei mir nicht, dass das Logo dann fett auf der Brust abgedruckt sein sollte, ich kaufe Kleidung, bei denen das Logo irgendwo groß auf dem Kleidungsstück vermerkt ist eigentlich nicht, weil ich keine Lust habe herumzulaufen wie eine wandelnde Werbetafel. Im Ganzen würde ich aber mal sagen, dass Oberteile bei denen die Qualität wirklich gut ist und die auch dementsprechend lange halten, mich so um die 60-80 Euro kosten, ich habe auch welche für 100 Euro oder mehr, aber die sehen dann auch nach Monaten noch aus, wie neu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es nicht arrogant, wenn man nur Markenkleidung trägt. Ich gebe lieber etwas mehr Geld für meine Klamotten aus und deshalb kommt es auch sehr häufig vor, dass ich für Oberteile meist mehr als dreißig Euro ausgeben muss. In Ausnahmefällen bekomme ich oft Oberteile für zehn Euro, wenn diese im Ausverkauf ist. Dann ist es mir auch egal, dass es sich nur um Saison Ware handelt. Bei Markenkleidung stimmt einfach fast immer das Preis-Leistungsverhältnis. Bei wenigen bezahlt man jedoch nur den Namen und die Qualität ist extrem schlecht. Deswegen sollte man bei Oberteilen über dreißig Euro auch auf die Qualität achten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es eigentlich nur arrogant, wenn jemand Markenkleidung der Marke wegen trägt und nicht weil ihm Qualität wichtig ist. Ich habe nie Markenkleidung getragen, wurde deswegen nie gemobbt und mir war es schlichtweg egal; eigentlich ist es mir auch immer noch egal, ob meine Kleidung von KiK oder Esprit kommt, allerdings habe ich gerade in den letzten Jahren doch auch vermehrt Probleme mit den günstigeren Kleidungsstücken gehabt. Erst heute habe ich ein Top weg geschmissen, welches ich vor 2 Wochen für 1,50 Euro gekauft habe, da es total ausgeleiert war.

Ich habe Hemmungen Oberteile für 30 Euro oder mehr zu kaufen, selbst bei 20 Euro verzichte ich lieber. Das hat allerdings wohl mehr damit zu tun, dass ich bisher immer nur so günstig wie möglich eingekauft habe, da ich es mir auch gar nicht leisten kann so viel Geld für nur ein Oberteil auszugeben. Mittlerweile schaue ich öfter mal bei teureren Läden in den Sale rein, dort bekommt man oft gute Schnäppchen, auch für unter 20 Euro.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist das unterschiedlich, wenn mir ein günstiges Oberteil für fünf Euro gefällt, dann kaufe ich es, wenn es über 30 Euro kostet, dann kaufe ich es auch. Das ändert trotzdem nichts daran, dass ich am liebsten bei Schnäppchen zugreife. Wirkliche Markenklamotten oder Klamotten von bekannten trage ich eigentlich nicht, ich gehöre zur Gothicszene an und Szeneklamotten sind meistens einfach teurer. Aber wenn man sich in Läden wie H&M oder C&A umschaut, findet man doch etwas, was zu den anderen Klamotten passen könnte.

Vor allem da Spitze im Moment anscheinend angesagt ist, habe ich einige günstigen Sachen gefunden. In einem Gothic-Shop habe ich eine Spitzenbluse für 40€ gesehen und in einem günstigen Laden ein gleichwertiges Modell für 15€ gefunden, ich bin zufrieden. Mir ist es viel wichtiger, dass meine Schuhe eine gute Qualität haben und mein teuerstes Paar hat 156€ gekostet, das klingt vielleicht für einige günstig, aber ich bin noch Schülerin und meine Eltern sind nicht wohlhabend.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bestelle viel bei Otto oder bei anderen Kleidungsversandhäusern, von denen man typischerweise ab und an Kataloge bekommt. Insofern wir nun nicht Esprit als richtige Marke zählen, ist da keine Markenkleidung dabei. Diese Stücke liegen meistens unter 30 EUR und ich muss auch sagen, dass ich 30 EUR für ein Oberteil ganz schön teuer finde. Einen teuren Pullover hatte ich mal gekauft, für fast 60 EUR aber nach einiger Zeit habe ich irgendwie auch festgestellt, dass der nicht hochwertiger oder besser als die anderen ist. Aber für 3 EUR kaufe ich auch keine Oberteile, da hätte ich dann Sorge, dass total viel Chemie drin steckt.

Die Erfahrung, dass die Sachen schneller verschleißen, habe ich nicht gemacht. Zumindest bei Oberteilen konnte ich das bisher nicht feststellen. Bei Hosen habe ich eher das Problem, dass die Enden ausfranzen oder der Stoff sich aufscheuert, aber das liegt nicht an der Marke, sondern tritt bei zu hohem Baumwollanteil auf.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kaufe mir ganz selten teure Oberteile, meistens kosten sie bei mir höchstens 20€. Ich kann aber jetzt nicht behaupten, dass die Qualität minderwertig ist. Meine Kleidung hält eigentlich sehr lange. Deswegen sehe ich auch nicht ein, mehr Geld auszugeben. Oft kaufe ich auch herunter gesetzte Ware, wenn zum Beispiel das Sortiment gewechselt wird.

Ich habe auch das Glück, dass ich für meine Arbeitsstelle keine besondere Kleidung brauche, da ich in einem Reitstall arbeite. Da kann ich mit normaler Straßenkleidung herum laufen. Ich habe auch schon öfters festgestellt, dass Kleidung die teurer ist, nicht unbedingt besser oder haltbarer ist, deswegen finde ich manche Preise schon recht unverschämt, nur weil der Name darauf steht.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt immer ein wenig darauf an, was man haben möchte. Ein Pullover aus Kaschmir lässt sich ja nun schlecht mit einem T-Shirt aus Baumwolle vergleichen, oder? Die Verhältnismäßigkeit sollte schon stimmen und mich ärgert es sehr, dass ein Anbieter, wo ich Kleidung bestelle, die Preise massiv angehoben hat. Es gibt noch Alternativen, die relativ günstig sind, aber wenn es ein wenig nach etwas aussehen soll oder wenn es länger halten soll, muss man schon etwas mehr ausgeben.

Ich habe schon so meine Grenzen und versuche trotz meiner Übergröße und damit ein Mehr an Stoff diese Grenzen auch einzuhalten. Lieber verzichte ich dann darauf, wenn es mir zu teuer ist und ich es nicht unbedingt haben möchte. So habe ich auch mal auf eine absolut klasse aussehende Strickjacke verzichtet, weil die mir einfach zu teuer war und sie eben doch zu einem gewissen Teil aus Polyacryl bestand, was mich sowieso nervt. Bei reinen Baumwolloberteilen oder anderen Naturmaterialien wäre der Preis gerechtfertigt gewesen, aber nicht bei Polyacryl.

Ehrlich gesagt schaue ich auch eher nach der reduzierten Kleidung, da kann ich mal Pech, aber auch mal Glück haben. Meistens sind die Sachen, die mir gefallen und in meiner Größe sind, recht schnell weg, aber damit muss ich rechnen, wenn ich das Geld vorher nicht ausgeben kann oder es nicht ausgeben möchte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wie definierst du denn "Oberteil"? Und willst du mit deinem Beitrag sagen, dass du ein Trägertop mit einem Pullover gleich setzt? Würdest du für eine Bluse oder ein Hemd nicht bereit sein mehr zu bezahlen als für ein T-Shirt? Ich habe durchaus schöne und hochwertige Tops und T-Shirts für unter 30 Euro im Schrank hängen, allerdings keine Pullover. Für 30 Euro bekommt man bei C&A vielleicht ein Kunstfasermodell, aber keinen Pullover aus guten Naturmaterialien.

Und wo wir gerade beim Thema Material sind - "schön" ist für mich nicht das einzige Kriterium bei Kleidung. Ich habe schon öfters ein Teil in der Hand gehabt, bei dem der erst Eindruck durchaus "schön" war. Wenn ich dann aber bei näherer Betrachtung merke, dass das Teil aus 100% Plastik besteht, oder, dass die Baumwolle so dünn ist, dass das Shirt die erste Wäsche wahrscheinlich nicht heil überstehen wird, dann kann mich auch die tollste Optik nicht vom Kauf überzeugen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge