Schmecken euch Vollkorn-Süßspeisen?

vom 09.07.2012, 18:50 Uhr

Übers Wochenende war ich auf einem Trip nach Würzburg. Dort konnte ich gestern auch noch einen kleinen Ausflug zum selbsternannten Vollkorn-Bäcker machen. Das war natürlich wie ein Paradies für mich, alles voll mit Vollkorn-Produkten. Natürlich gab es neben Vollkorn-Nudeln und Vollkornbrötchen auch süße Sachen, wie beispielsweise eine Dinkel-Apfeltasche oder ein Vollkorn-Rosinenbrötchen. Da ich normalerweise ein Fan von Vollkorn-Produkten jeglicher Art bin, habe ich einfach mal zugeschlagen.

Aber das Ergebnis nach dem Verspeisen war wie schon einige Male (ich erinnere an Vollkorn-Pfannkuchen, Vollkorn-Muffins oder Vollkorn-Strudel). Irgendwie kam nicht der süße Geschmack in meinem Mund auf. Zwar schmeckte es auch nicht schlecht, aber irgendwie schmeckte es eben nach gar nichts, weder süß noch salzig. Nicht einmal den Apfel konnte ich in der Apfeltasche herausschmecken. Das einzige, was mir bisher an Süßspeisen geschmeckt hat, waren Vollkorn-Nudeln mit Milch-Vanille-Zimtsauce sowie ein Marmeladen-Vollkornbrötchen. Ansonsten kam kein wirklicher Genuss auf.

Wie ist es bei euch? Esst ihr überhaupt Vollkorn-Gebäcke beziehungsweise Süßspeisen? Oder ist für euch im Vorne-herein klar, dass das gar nicht süß schmecken kann?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich selbst mag keine Vollkornprodukte. Das einzige, was ich hiervon esse, ist Vollkornbrot, aber auch nicht unbedingt in allen Varianten. Andere Vollkornprodukte finde ich persönlich nicht sonderlich lecker, allein die Konsistenz ist schon nichts mehr für mich, weil die meisten Vollkornprodukte unglaublich zäh sind und man da meistens drauf herum kaut bis zum Nimmerleinstag, es ist wie wenn man eine handvoll Gerstenkörner kaut.

Als gesund kann man diese Produkte auch nicht unbedingt beschreiben, weil sie meist Unmengen an Zucker enthalten, um so zu schmecken, wie sie schmecken und dadurch oftmals mehr Kalorien enthalten als Schokolade und das meistens ohne überhaupt zu schmecken. Das einzige was an diesen Produkten gesund ist, ist die Aufschrift auf der Verpackung. Ich meide derartige Produkte daher meistens, sie schmecken mir einfach nicht und die Konsistenz sagt mir auch nicht zu.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe solche Sachen auch mal ausprobiert als ich mal wieder eine Phase hatte wo ich mich Mega gesund ernähren wollte. Dabei wollte ich natürlich auf Süßes nicht verzichten und dachte das ich dann bei Vollkornprodukten nicht ganz so ein schlechtes Gewissen haben muss. Allerdings schmecken mir diese Vollkorn Süßspeisen ganz und gar nicht. Ich kann nicht mal sagen wieso, denn süß sind sie ja trotzdem ein wenig. Ich habe diverse Sachen probiert und für mich steht fest nie wieder. Da esse ich lieber was "richtiges" und dafür nur eine kleine Portion.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vollkorn ist so eine Sache und ehrlich gesagt gibt es bei mir auch nur wenige Dinge, die ich mit Vollkorn gut essen kann. Vollkornnudeln gehen bei mir zum Beispiel gar nicht und auch finde ich einen größeren Gefallen an einem weißen Reis, als denn an Naturreis. Aber diese beiden Dinge gibt es bei mir sowieso nur in der herzhaften Variante, es wurde aber hier nach der süßen Variante gefragt.

Ich bin generell kein Fan und Freund von Süßspeisen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, mal einen Pfannkuchen aus Vollkornmehl oder Dinkelmehl gegessen zu haben. Die Möglichkeiten gibt es, aber mir würde dann auch eher das Dinkelvollkornmehl zusagen, als denn das Weizenvollkornmehl. Da mag ich eben das Brot lieber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eben reine Süßspeisen damit schmecken.

Jedoch kann es auch sein, dass man es einfach nicht kennt und nicht gewohnt ist. Die meisten von uns wissen ja auch eher, wie Pfannkuchen aus Weiß- beziehungsweise aus Weizenmehl kennen. Vermutlich wäre es anders herum ja genauso, wäre man viel mit den Vollkornprodukten aufgewachsen, könnte man kaum an den anderen Sachen Gefallen finden. Vielleicht hast Du aber auch einfach nur Pech gehabt und der Bäcker, wo Du die Sachen gekauft hast, konnte gar nicht so gut backen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph : Ich glaube eher weniger, dass der Bäcker an sich ein schlechter Vollkorn-Bäcker war, was Süßspeisen angeht, ich glaube eher, dass jegliche Vollkorn-Bäcker einfach den Zucker vergessen oder ihn mal mit dem Salz verwechseln :lol: . Generell riecht das Stückchen auch immer noch sehr stark nach dieser Vollkorn-Atmosphäre aus dem Laden. Womöglich liegt es aber auch daran, dass ich immer die Stückchen vom Vortag kaufe, sofern vorhanden.

Dagegen schmecken mir jegliche Vollkorn-Produkte in herzhafter Variante viel, viel besser als die Weißmehl-Varianten, wie beispielsweise die Nudeln, der Reis, oder auch Kekse schmecken mir besser. Nur beim Kuchen scheint es nicht zu klappen mit Vollkorn.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als Kind mochte ich weder Vollkornbrot noch andere Produkte aus Vollkornmehl, aber mittlerweile schmecken mir viele Dinge in dieser Variante sogar besser als die Weizenmehl-Alternativen. Bei Frühstücksbrötchen, Toast und Nudeln greife ich schon länger auf Mehrkornprodukte zurück, und auch Vollkornmehl landet immer öfter in meinem Einkaufswagen, wenn ich selbst etwas backen möchte.

Für Süßspeisen habe ich meistens zwar noch normales Weizenmehl benutzt, aber hin und wieder gab es auch schon süßes Vollkorn- oder Mischgebäck bei mir. Sehr lecker finde ich beispielsweise Vollkornpfannkuchen mit Frischkäse und Honig oder Marmelade, aber auch mit frischen Früchten und sogar mit Nutella. Auch Vollkorn-Rüblimuffins haben mir sehr gut geschmeckt, als ich sie einmal um die Osterzeit gebacken habe. Außerdem durfte ich bei einer Freundin schon einmal einen Vollkorn-Nuss-Kuchen probieren, der mich ebenfalls geschmacklich überzeugt hat.

Es stimmt schon, dass die Backwaren durch den Eigengeschmack des Korns etwas weniger süß und etwas mehr herzhaft schmecken, aber stören tut mich das nicht. Ich mag süße Kuchen gerne, aber ich brauche nicht immer den Geschmack von purem Zucker auf der Zunge, wenn ich etwas naschen will. Gerade bei Sorten wie Rübli- oder Nusskuchen, wo die namensgebenden Hauptzutaten ohnehin nicht direkt als süß zu bezeichnen sind, passt Vollkornmehl als Basis meiner Meinung nach sehr gut dazu. Eine Sahnetorte würde ich wohl doch eher mit Weizenmehl backen, aber es kommt auch immer ein wenig darauf an, was sonst noch hineinkommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Warum sollte das nicht schmecken? Manches mag ich und manches nicht, aber dafür muss ich nicht extra aufstehen und nach Würzburg fahren. Es gibt genug Alternativen Bäcker und Ketten, die das ebenfalls vertreiben. Das eine schmeckt, ein anderes nicht und auch wenn Vollkornmehl verwendet wird, so kann man es mit dem Zucker immer übertreiben.

So hatte ich auch schon Nussecken hier Zuhause vom Alnatura, die einfach nur pappig süß waren und mir andere von Bäckern besser schmecken, die dafür Weizenmehl nehmen welches weiß ist und geschält worden ist. Einfach weil die Gesamtmischung nichts gewesen ist und andere Sachen mit Dinkel sind so staub trocken, dass sie einfach nicht schmecken. Würde man da die enthaltene Menge Flüssigkeit anheben und anpassen, dann würde es auch schmecken aber so nicht. Vom Vollkorn alleine schmeckt manches nicht besser oder schlechter und in der Regel ist es nur eine Sache von Gewohnheit und dem eigenen Geschmack.

Aber sind wir mal ehrlich, ich sehe es nicht ein, dass ich für ein Brötchen den dreifachen Preis bezahle nur weil auf einmal Dinkelmehl verwendet wird oder ich das 10 fache für eine Nussecke zahle, nur weil diese mit Vollkornmehl gemacht worden ist. Mir ist durchaus bewusst, dass die Preise für die Herstellung dann anders sind als wenn man Produkte verwendet, die es an jeder Ecke gibt. Aber irgendwo ist dann auch Schluss und gerade mit solchen Dingen wird der Kunde gerne gemolken, Geschmack hin oder her, alles muss man mit sich auch nicht machen lassen und dann verzichte ich lieber komplett darauf, anstatt mich ausnehmen zu lassen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mag Vollkornprodukte an sich sehr gerne. Ich liebe beispielsweise Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen und würde da auch nicht drauf verzichten wollen. Auch Toastbrot kaufe ich immer in der Vollkornvariante, manchmal kommen auch noch Nudeln dazu. Aber gerade bei nicht-süßen Backwaren darf es bei mir eben ganz oft die dunkle Variante sein.

Süßspeisen mag ich in der Vollkornvariante hingegen gar nicht. Ich habe da auch schon einiges durchprobiert, von Keksen bis hin zu Gebäckstücken vom Bäcker. So richtig überzeugen konnte mich nichts davon. Die Kekse sind ja teilweise noch in Ordnung, aber dennoch mag ich die normalen Varianten lieber. Ich persönlich finde, dass Vollkorn und süß einfach nicht zusammenpassen. Ich mag beispielsweise auch absolut kein Vollkornbrot mit süßen Aufstrichen. Für süße Aufstriche nehme ich doch immer die helle Variante, da das für mich eher miteinander harmoniert.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe schon diverse Produkte in der Vollkorn-Variante getestet, wobei ich da nur eine begrenzte Auswahl wirklich mag. Was ich mag ist eben Brot oder auch Brötchen aus Vollkorn. Ich habe ein Müsli zu Hause, das teilweise Vollkorn enthalten hat. Ansonsten verzichte ich aber eher auf Vollkorn Nudeln aus Vollkorn gehen für mich gar nicht. Die schmecken auch gar nicht. Das bringt mir dann auch gar nichts, dass diese theoretisch länger sättigen sollen, wenn mich der Geschmack (egal mit welcher Sauce) so dermaßen abstößt, dass ich das Zeug kaum runtergewürgt kriege.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge