Zickig durch Diät?

vom 09.07.2012, 15:02 Uhr

Im Bekanntenkreis versucht aktuell jemand mal wieder ein bisschen abzunehmen. Leider geschieht dieser Abnehmversuch nicht auf sinnvolle Weise, sondern mit irgendwelchen Pulvern. Die Person macht das seit Jahren so und es kam noch nie zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion, sondern das Gewicht geht immer wieder hoch und runter. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. 

Mich nervt es nur, dass so gut wie jeder Kontakt mit diesem Menschen zur Zeit anstrengend ist. Ich habe den Eindruck, dass es vor allem an diesem merkwürdigen Diät-Programm liegt, dass die Person aktuell ständig schlecht gelaunt und gereizt ist. Als ich das direkt so angesprochen habe, wurde sie natürlich noch zickiger. Aber das war so in dieser Form zu erwarten. Dennoch habe ich keine Lust auf so etwas. 

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr eine Diät macht? Seid ihr dann auch zickiger als sonst oder wird eure Laune durch die Diät praktisch nicht beeinflusst? Woran liegt es, dass manche Leute durch eine Diät schlechter gelaunt sind als sonst? Erlebt ihr so etwas auch bei Personen, die gerade abspecken wollen? Macht es da einen Unterschied, ob es sich um eine vernünftige Ernährungsumstellung oder um eine weitgehend sinnlose Radikaldiät handelt? 

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich eine Diät mache und diese auch einen Erfolg aufweist, dann verhalte ich mich dennoch wie vorher. Bei mir hat das Verhalten überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun und daher kann ich auch nicht zickig werden. Jedoch kann es durchaus sein, dass ich mich wesentlich anders verhalte und das ist in diesen Fall nichts negatives, da ich wesentlich besser gelaunt bin als wenn ich immer noch dicker bin.

Da ja jeder von uns anders auf Medikamente etc. reagiert, so kann auch jeder von uns unterschiedlich stark auf Diäten reagieren. Ich persönlich vermute sogar, dass Frauen schneller bei einer Diät zickig werden. Dies soll jetzt aber kein Nachteil für die lieben Leserinnen sein.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Freundin von mir macht gerade ähnliches durch. Jedoch bin ich fest der Meinung, dass sie die Geschichte falsch angeht. Auch mit einer Diät kann man sich bewusst und gesund ernähren, ohne gleich auf eine Vollbremse gehen zu müssen. Aber ich verstehe, dass manchen das zu langwierig ist. Machen wir es kurz: Sie probierte auch einige von diesen Pulvern, welche Fettzellen verbrennen sollen, andere die die Verdauung ankurbeln und wieder andere, die das Essen gar nicht weit in den Verdauungsprozess einbinden. Als ich diese das erste mal sah, war ich erst mal überrascht, was es alles gibt aber auch enttäuscht und schockiert über die Nutzung dessen.

Geldmacherei meiner Meinung nach. Aber das wirkliche schlimme ist, dass manche Menschen vergessen, dass dazu auch Bewegung gehört. Manche denken echt, dass dieses Zeug alleine hilft. Wie dem auch sei, dieser Schnitt in der Ernährung, lassen sie zu einer unangenehmen Person mutieren. Zum Glück nur manchmal aber dennoch, kann ich dein Leid nachvollziehen. 180 bei kleinen Dingen, wo ich mir denke, warum?! :?

Ich besitze allerdings die Gabe, auf Grund meines Berufs im Verkauf, immer eine freundliche Miene zu tragen und einen großen Geduldsfaden zu besitzen. Allerdings weiß meine Freundin auch, dass sie in manchen Dingen anstrengend ist und ist mir auch nicht böse, wenn ich sie mal ein paar Tage nicht sehen mag. Aber hier heißt es Geduld zu beweisen und paar Tage auch mal nicht sehen, hilft ungemein. :P

» ClaudiaJ » Beiträge: 53 » Talkpoints: 20,82 »

Mit den Pulvern kann man nicht dauerhaft abnehmen, außer man nimmt die dauerhaft zu sich. Das kostet auf die Dauer dann aber viel Geld und als gesund würde ich das ehrlich gesagt auch nicht bezeichnen. Sobald man wieder normaler isst und die Pulver nicht mehr nimmt, geht das Gewicht automatisch wieder hoch. In der Zeit, wo man das Pulver nimmt, funktioniert es aber meistens wirklich, was hauptsächlich an der Einseitigkeit liegt.

Das viele bei einer Diät schlecht Laune haben ist relativ einfach erklärt. Zum einen verhält man sich in der Zeit meistens asozial. Man isst nicht mit den anderen, hat bestimmte Zeiten wo man essen muss, kann nichts außer der Reihe essen und man muss obendrein auch noch sehen, was andere so essen - da ist man stellenweise dann einfach neidisch und das alles macht insgesamt schlechte Laune. Man würde gerne mit den anderen mitessen, kann aber nicht und das macht unzufrieden, weil zusammen essen einfach was soziales ist.

Zum anderen wird man in der Zeit nicht mit ausreichend Energie versorgt. Die meisten, dass muss man ja so sagen, hungern oder nehmen zumindest viel weniger zu sich, als normal. Das nagt an den Kräften und vor allem hat man auch keine Kraft mehr gut gelaunt zu sein. Bei einer Diät denken viele ans Essen. Das ist ein Fakt. Und wenn man immerzu an das denkt, was man nicht haben darf, dann macht das einfach mal launisch.

Der Höhepunkt ist, wenn man diätet und nichts tut sich auf der Wage. Dann wird man richtig stinkig, weil ja im Grunde alles umsonst ist und war. Und an wen lässt man es meistens aus? Zum einen an nahestehenden Personen, zum anderen an denen, die einfach gerade greifbar sind. Alles in allem sollte man von hungernden Menschen definitiv Abstand nehmen. Sie sind einfach meistens unausgeglichen und gereizt. Wer selber schonmal Hunger hatte (nicht bloß Appetit) und nichts essen konnte (weil zum Beispiel keine Zeit war), der wird auch schon gemerkt haben, dass man da leicht gereizt werden kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Da ich keine Diät nötig habe, kann ich das leider nicht genau beurteilen. Aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich persönlich zickig werde, wenn ich ein starkes Hungergefühl im Magen habe. Dann kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren und habe auch überhaupt keine Ruhe mehr in mir. Dann kann es auch mit der Zubereitung des Essens nicht schnell genug gehen und ich raste meistens auch ziemlich aus, wenn etwas nicht klappt. Auch, als ich mal auf einem Mager-Trip war, war ich oft sehr, sehr schnell gereizt und kaum ansprechbar.

Deswegen denke ich schon, dass es an der Diät liegen kann. Womöglich nimmt deine Bekannte nur Pulver und isst sonst nichts Ordentliches. Dabei sollte sie lieber Obst oder Gemüse essen oder das, was ihr gut schmeckt, eben in angepassten Mengen. Das macht nämlich entspannt und glücklich. Wenn ich irgendwo unterwegs bin und ich etwas essen muss, was mir nicht schmeckt, bin ich auch schlecht drauf, davon werde ich in der Regel auch nicht satt. Und dann bin ich wiederum zickig und will das Essen, was mir schmeckt haben.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe noch nie abgenommen und habe das auch nicht nötig, aber Erfahrungen mit solchen Situationen habe ich dennoch. Ich denke mal, dass es der besagten Person nicht entgangen sein wird, dass die Diät nicht so läuft wie erwünscht und dass du sie darauf hinweist, macht sie auch nicht gerade glücklicher. Irgendwann ist das eben kein großer Spaß mehr und dann die Frustration setzt ein, daher kann ich gewissermaßen verstehen, dass die Person dann unglücklich ist und sich das in einem zickigen Verhalten äußert, weil sie scheinbar jahrelang teuer Geld für irgendwelche Pulvchen ausgegeben hat, die absolut nichts bringen.

Ich selbst kenne sowas von einer guten Freundin. Als wir in der Oberstufe waren, da hat sie auch alles gemacht, um abzunehmen. Das fing mit einer Ernährungsumstellung an, die hielt ich noch für ganz sinnvoll und hätte da auch nie etwas gegen gesagt, aber das schien wohl nicht auszureichen, denn nicht lange danach fing sie dann an mit unterschiedlichen Diäten. Einmal aß sie dann wochenlang nur Fleisch und Quark, sie sah aus wie eine Leiche und verhielt sich wie eine Furie. Ein Spaß war das definitiv nicht und abgenommen hat sie damit auch nicht. Ein anderes Mal hat sie dann wieder so Obst- und Gemüsediäten gemacht und ein anderes Mal wieder einen Hungerstreik. Ich meine, ich habe schon schlechte Laune, wenn ich morgens mein Kinder Pingui nicht bekomme, man kann sie vorstellen, wie es ihr dann nach einigen Tagen Hungerstreik ging.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn eine Person von heute auf morgen ihr Essverhalten ändert und dazu die Kalorien nach unten versetzt, kann es durchaus sein, dass die Person anstrengender wird und auch so wirkt. Ich kann Dir aber nicht genau sagen, woran ich das festmache, aber ich habe es schon oft so erlebt und ich würde behaupten, dass der Person einfach ein bestimmter Nahrungsbereich fehlt beziehungsweise der nicht so ausgeglichen ist, um selbst als ausgeglichene Person zu sein. Dem Körper wurde ja etwas weggenommen und vergleichbar ist so etwas mit einem kalten Entzug.

Der andere Punkt ist, dass je nach Diät/ Umstellung des Essens einfach auch vielleicht die Blutwerte mit in Leidenschaft gezogen werden können. Vielleicht kennst Du es selbst ja auch von Dir, dass Du mittags mal schlapp bist oder so, was durchaus an den Blutzuckerwerten liegen kann. Sind diese zu niedrig, auch bei gesunden Menschen, kann es eben dazu kommen, dass man zickig wird beziehungsweise schlechte Laune bekommt.

Etwas anderes ist es jedoch, wenn man unbedingt Lust auf etwas sehr kalorienreiches oder dergleichen hat, was man sich aber aufgrund der Diät verkneift. Isst ein anderer das oder man wird sonst wie immer wieder mit diesen Dingen konfrontiert, ist es ebenfalls möglich, schlechte Laune zu haben und dies auch ungewollt an den Mitmenschen weiterzugeben.

Man müsste also herausfinden, weshalb der Mensch schlecht gelaunt ist und entsprechend sein Verhalten sich in diese Richtung bewegt. Erst dann kann man die Ursache behandeln, aber ich denke, das versteht sich von selbst.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es nur von einer Kollegin, dass die nach Beginn einer Diät sehr merkwürdig drauf war: im Klartext sie wurde mit zunehmender Dauer der Diät immer zickiger und anstrengender. Wir haben erleichtert aufgeatmet als sie wieder ein Würstchen zum Mittag aß, da dann die Diät beendet war.

Damals hatte ich das Gefühl, dass es einfach daran lag, dass der Erfolg eben sich nicht so schnell einstellte wie erhofft und das das Einhalten der Diät auch anstrengender war als gedacht. Denn diese Frau hat zwar nicht auf Pülverchen gesetzt, dafür aber bestimmte Lebensmittelgruppen völlig von ihrem Speiseplan gestrichen. Dabei waren eben auch viele Dinge, die sie sonst täglich gegessen hatte. Das ist auf Dauer anstrengend und bringt nach Anfangserfolgen dann eben erst einmal Stagnation.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich eine Diät mache, dann bin ich meistens genauso gelaunt, wie immer. Ich bin dann nicht überempfindlich oder sogar zickig. Das kommt nur bei bestimmten Diäten vor, bei denen man einfach alles verzichten muss, was man sehr mag. Man ist nach manchen Lebensmitteln eben süchtig und da ist es einfach klar, dass man zickig wird, wenn man diese nicht mehr essen "darf". Deswegen mache ich auch nur Diäten, bei denen ich auch weiterhin das essen kann, was ich am liebsten mag. Denn so ist eine Diät wirklich nur Erfolg versprechend. Wenn Verhaltensstörungen während einer Diät auftreten, wird es nicht von langer Dauer sein und dann tritt der bekannte Jojo Effekt auf.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als ich vor einigen Wochen versucht habe, etwas abzunehmen, war ich eine ganze Zeit lang auch sehr zickig drauf. Normalerweise bin ich eine Person, die gar nicht zickig ist, weshalb das Verhalten bei mir ganz besonders auffällig war. Immerhin hatte ich ständig Stimmungsschwankungen und war allgemein sehr schnell gereizt.

Dass ich zickig war, hatte damit zu tun, dass ich einfach oftmals Hunger hatte. Wenn ich Hunger habe, bin ich niemals sonderlich gut gelaunt. Und wenn ich über mehrere Tage hinweg nicht richtig satt werde, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Laune noch weiter in den Keller sinkt. Zudem hatte ich auch immer auf Knabbereien und Süßigkeiten verzichtet. Dadurch habe ich natürlich auch immer etwas vermisst und musste mit der ständigen Lust leben, etwas zu essen. Dadurch war ich wirklich sehr schlecht gelaunt und es kam durchaus vor, dass ich in manchen Situationen völlig überreagiert habe.

Nach einiger Zeit habe ich dann erkannt, dass die Diät auf diese Weise keinen Sinn macht. Immerhin ist es nicht nur für mich selbst belastend gewesen, ständig schlechte Laune zu haben, sondern auch für die Leute um mich herum. Deshalb mache ich es so, dass ich immer so viel esse, bis ich satt bin. Auch Süßigkeiten gönne ich mir öfters und wenn ich wieder schlechte Laune bekomme, dann weiß ich einfach, dass mein Körper etwas braucht. Dann gönne ich mir das auch und solange man es mit den Süßigkeiten nicht übertreibt, dann muss man auch keine Angst haben, zuzunehmen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge