Wie warmen Fußoden im Badezimmer im Sommer bekommen??

vom 09.07.2012, 14:38 Uhr

Wahrscheinlich hat von euch die Mehrheit Fliesen im Badezimmer, genauso wie mein Mann und ich, was heutzutage einfach üblich ist und vor allem am hygienischsten ist. Nun habe ich neulich im Fernsehen eine Wohnung gesehen, wo der Eigentümer Teppichboden im Badezimmer verlegen hat lassen. Das sei amerikanisch und er mag das Gefühl von Teppich an seinen Füßen. Das fand ich schon ein wenig komisch, da für mich ein Teppichboden als Belag für mein Bad nie in Frage gekommen wäre. Schon alleine deshalb nicht, weil es im Bad doch oftmals feucht ist und diese Feuchte sich nicht unbedingt mit Teppichböden verträgt.

Nun sind meine Familie und ich gerade etwas kränklich. Mein Sohn ist krank und liegt im Bett und mein Mann und ich haben eine kräftige Erkältung und sind somit auch nicht wirklich fit. Da ist ein kalter Fliesenboden im Bad nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit und sollte eigentlich vermieden werden. Doch deshalb schalten wir im Hochsommer keine Fußbodenheizung ein, was ordentlich Kosten verursachen würde. Da wäre ein Teppichboden nun tatsächlich von Vorteil. Man hätte nicht so schnell kalte Füße, wenn man aus der Dusche kommt.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr eure Fußbodenheizung im Sommer an? Habt ihr Fliesen im Bad oder einen anderen Fußbodenbelag, der wärmer ist? Habt ihr noch diese etwas altmodischeren Fußmatten/Badvorleger im Bad liegen, die ich etwas verabscheue und deshalb nicht verwende? Was könnte man sonst noch tun, um einen wärmeren Fußboden im Badezimmer zu erhalten, um keine kalten Füße zu bekommen, wenn man sich barfuß im Badezimmer aufhält?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal, dass die wenigsten Fußbodenheizung haben und auch im Winter nicht gerade warme Fliesen haben. Aber warum legst du nicht einfach ein Handtuch, Duschtuch oder Badetuch unter die Füße, wenn die Kinder oder wenn ihr aus der Dusche kommt oder aus der Badewanne steigt oder vor dem Waschbecken steht. Außerdem gibt es Badezimmerteppiche, die man waschen kann und die nicht unhygienisch sind, wenn man sie pflegt.

Fliesen fühlen sich zwar kalt an, aber sie sind im Prinzip nicht kälter als die Umgebungsluft. Kann ja auch nicht anders, weil sie ja keine Kühlfunktion haben. Sonst könnte man einen Raum voller Fliesen legen und hat den Kühlschrank gespart.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe im Bad ebenfalls Fliesen, so wie wohl die meisten hier auch. Eine Fußbodenheizung habe ich leider nicht, weder im Winter, noch im Sommer und von daher ergibt sich bei mir die Frage, ob ich die Fußbodenheizung einschalte oder nicht. Ich habe klassisch solche Badezimmerteppiche. Einen Teppich würde ich mir im Bad zwar auch niemals verlegen, aus den von dir bereits genannten Gründen, dass mir das einfach nicht hygienisch wäre. Aber so einen kleinen Teppich kann man ja jederzeit in die Waschmaschine stecken.

So einen Teppich für das Badezimmer hätte ich übrigens auch wenn ich eine Fußbodenheizung hätte. Meine Schwester hat im Bad zum Beispiel auch eine Fußbodenheizung und hat aber dennoch so einen Teppich für das Badezimmer. Wenn ich mich bei ihr bade, bin ich auch trotz Fußbodenheizung sehr froh, dass sie sowas hat. So kleine Fleckerteppiche mag ich übrigens generell auch nicht, aber im WC und im Bad stören sie mich nicht. Funktional sind sie auf jeden Fall, aber auch optisch finde ich sie dort meistens sogar sehr hübsch. Ich habe zum Beispiel nur sehr neutral gehaltene Fliesen im Badezimmer. Durch den Teppich setze ich dann eben auch immer bewusst farbliche Akzente.

Wie du nun deine Fliesen im Sommer wärmen kannst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, dass es da keine großen Möglichkeiten außer so einem Teppich geben wird. Wenn du ihn nicht durchgehend liegen lassen möchtest, kannst du ja zumindest nach dem Duschen / Baden ein weiteres Handtuch oder so verwenden, worauf du dich dann stellen kannst. Sonst hätte ich auch keine Ideen. Aber schau dich einfach mal ein wenig um, ich kann mir gut vorstellen, dass du trotz deiner Abneigung einen nette Badezimmermatte finden wirst.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin eigentlich immer recht froh, wenn ich aus der Dusche komme und meine Füße den kalten Boden berühren, aber wenn man eh schon kränklich ist, ist das sicherlich nicht förderlich. Ich denke mal, eine Fußbodenheizung ist dann doch auch eher ein Luxus, den sich bei weitem nicht jeder leisten kann. Wir haben auch keine Fußbodenheizung in unserem Badezimmer - Und auch nicht im Rest des Hauses, aber natürlich gibt es auch etliche andere Alternativen.

Wie du schon sagtest, käme mir spontan ein Badvorleger in den Sinn. Du beschreibst diese als altmodisch und stehst dem eher kritisch gegenüber, wobei ich das nicht ganz verstehen muss. Natürlich muss man nicht die uralten Badematten aus Großmutters Zeiten benutzen, das machen wir auch nicht. Bei uns im Badezimmer liegen mehrere solcher Matten auf dem Boden verteilt, auf die man sich stellen kann, ohne das die Füße abfrieren, was auch im Winter sehr vorteilhaft ist. Heutzutage gibt es auch wirklich modische Badvorleger, die man wirklich ins Badezimmer legen kann, ohne sich dafür schämen zu müssen. Auch kann man diese ja einfach nur fürs duschen auflegen und wenn man im Badezimmer fertig ist, diese wieder beiseite räumen.

Ein Teppich käme mir eigentlich im Badezimmer auch nicht in den Sinn. Wie soll dies denn funktionieren? Man tropft doch immer ein wenig, wenn man aus der dusche steigt und auch die Luftfeuchtigkeit sorgt sicherlich dafür, dass der Teppich sehr schnell sehr feucht sein wird. Hier wird in kürzester Zeit vermutlich Schimmel entstehen, auch wenn man den Raum gleich nach dem duschen immer gut lüftet, etc.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, wenn du keine Fußbodenheizung anmachen willst und auch keine Badvorleger im Badezimmer auslegen möchtest, dir keine andere Möglichkeit bleibt, im Badezimmer den Boden zu beheizen, es sei denn du machst ein Lagerfeuer. An sich aber sehe ich auch keinen Grund, weswegen man den Boden irgendwie warm bekommen müsste, denn wenn man doch krank ist, dann ist es meiner Ansicht nach selbstverständlich, dass man dann eben versucht nicht barfuß herumzurennen, ganz besonders nicht im Badezimmer. Man kann doch die Fußbekleidung direkt vor der Dusche oder Wanne ausziehen und direkt wieder anziehen, wenn man sich abgetrocknet hat, ohne den kalten Boden zu berühren, ich sehe hierin ehrlich gesagt nämlich kein Problem.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir gönnen uns den Luxus, auch im Sommer öfters einmal die Fußbodenheizung einzuschalten, damit das Badezimmer und damit die Fliesen Handwarm sind. Das ist ein angenehmes Gefühl und so viel extra kostet dies auch nicht. Auf der anderen Seite ist das energietechnisch zwar nicht der Bringer, aber meine Frau mag es nun mal gar nicht, wenn die Fliesen immer kalt sind. Und wozu hat man schließlich eine Fußbodenheizung?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es haben hier ein paar User angesprochen, dass sie im Krankheitsfall nicht barfuß im Badezimmer herum laufen würden. Das würde ich auch nicht unbedingt, aber unser Bad ist so gebaut, dass es eigentlich kaum vermeidbar ist, denn wir kommen ins Badezimmer hinein, dann befinden sich auf der linken Seite zwei Waschbecken und ein Stückchen weiter vorne die Toilette. Wenn man dann vorne bei der Toilette um die Waschbeckenwand herum geht, steht man in der begehbaren Dusche, die keinerlei Abtrennung zum übrigen Badezimmer hat, sprich, das Wasser läuft ungehindert bis etwa einen halben Meter vor Wandende, so dass ich nur schlecht mit Hausschuhen ins Badezimmer gehen kann ohne diese dann nass zu machen, bevor ich unter der Dusche stehe.

Die Badteppiche, die ich auch nicht unbedingt mag, sind auch recht unpraktisch, da unser Badezimmer hinter den Waschbecken eigentlich schon aufhört und relativ schmal ist. Ein solcher Teppich würde bis unter die Waschbecken reichen, wo ich sie nicht liegen haben möchte, da dort bereits andere Dinge noch stehen.

@Diamante: Doch die Fliesen sind kälter als die Umgebungsluft. Jedenfalls nach dem Duschen, da Hitze bekanntlich nach oben steigt und Kälte nach unten. Nach dem Duschen merkt man den Unterschied besonders deutlich. Und da mein Mann nach dem Duschen sich gewöhnlich rasiert, steht er auf kalten Fliesen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Nettie: Warum kauft ihr euch nicht einfach für jeden ein paar Badelatschen. Das wäre doch das einfachste. Diese Badeschuhe können im Badezimmer stehen bleiben und eben nur im Badezimmer genutzt werden. Gezwungen ist doch keiner barfuß zu laufen. Was macht ihr denn, wenn ihr auf die Toilette müsst? Zieht ihr euch dann auch Schuhe und Strümpfe aus? Diese Gummibadelatschen kann man direkt anziehen, wenn man aus der Dusche kommt und dann hat man keine kalten Füße, wenn man sich rasiert. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben Fliesen im Bad und keine Fußbodenheizung. Sowohl im Sommer als auch in der Übergangszeit wird aber schon mal die Heizung eingeschaltet, erst recht wenn jemand krank ist und daher ein warmes Bad angenehm ist. So teuer ist das Heizen mit einer modernen Fußbodenheizung ja auch nicht und das muss ja auch nicht lange sein. Daher würde ich dann wohl doch kurz einmal heizen.

Wir haben in unserer Dusche eine Duschtür, die hilft, dass nicht das gesamte Wasser im Bad verteilt wird, was sonst gerade mit Kinder schnell zum Problem werden könnte. So lege ich dann vor die Dusche auch immer einen trockenen Badezimmerteppich, der auch für warme Füße sorgt. Alternativ würde es aber auch ein Badetuch oder Handtuch tun, dass das Wasser aufsorgt und warme Füße bietet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben ebenfalls Fliesen im Badezimmer und nutzen sowohl im Winter als auch im Sommer trotz einer Fußbodenheizung Badvorleger. Das ist jetzt bei Euch nicht ganz so gewünscht und nicht ganz so gewollt, aber leider keine andere Möglichkeit, um wirklich warme Füße zu haben. Mir fiele auch nur ein, dass Ihr direkt nach dem Duschen vielleicht ein Handtuch für den Fußbereich auf den Boden legt und entsprechend da improvisiert.

Ansonsten mögen vielleicht Wasserschuhe oder etwas in der Richtung eine Möglichkeit sein. Anders wüsste ich nun auch nicht, wie man die Fließen halbwegs mit warmen Füßen betreten kann. Man könnte die Fliesen vorheizen, indem man sie vielleicht anföhnt oder so, aber das stelle ich mir ziemlich umständlich und damit auch sehr unpraktisch vor. Immerhin seid Ihr ein Haushalt mit vier Personen und wenn das jeder so machen würde, oder so haben möchte, wird es schnell kompliziert,

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^