Bügeleisen mitnehmen, wenn man verreist?
Ich kenne es von meinen Eltern, dass sie immer ein Bügeleisen mitnehmen, wenn sie verreisen. Dabei ist ihnen die Reisedauer völlig egal, sie haben immer eines dabei.
Meiner Meinung nach muss man aber kein Bügeleisen mitnehmen, wenn man die Sachen ordentlich zusammenlegt. Meine Sachen sind eigentlich immer noch in guten Zustand, wenn ich sie aus dem Koffer hole und daher verwende ich kein Bügeleisen im Urlaub. Man soll sich ja auch entspannen und nicht noch bügeln müssen.
Habt ihr ein Bügeleisen im Urlaub dabei? Nutzt ihr es immer? Und ab wie viel Tagen nehmt ihr eines mit?
Wenn ich im Urlaub bin, dann nehme ich sicherlich niemals ein Bügeleisen mit. Schließlich gehört ein Bügeleisen nicht in den Urlaub, sondern im Haushalt. Wenn man seine Sache ordentlich in den Koffer legt, dann werden diese bei der Ankunft noch immer ohne Falten sein. Es ist im Grunde genommen nur eine Frage der Technik, mit welcher man den Koffer packt. Wer allerdings auch im Urlaub bügeln möchte, der soll es ruhig tun. Immerhin gibt es kein Gesetz, welches dagegen ist.
Natürlich kann ich bei eine langen Reise gut verstehen, wenn man sein Bügeleisen mitnehmen möchte. Dies ist auch bei Geschäftsreisen sehr praktisch, da man bei seinen Terminen auch ein gutes Aussehen haben möchte und dazu gehört selbstverständlich auch eine knitterfreie Kleidung.
Musste gerade sehr lachen! Da kommen gleich Kindheitserinnerungen hoch. Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Als dann die Wende kam und wir endlich reisen durften, haben meine Eltern gleich eine Busreise nach Spanien gebucht. Meine Güte, was da alles an Küchengeräte eingepackt wurde. Als ob Spanien ein Entwicklungsland wäre. Unter anderem war auch ein Bügeleisen dabei. Ich habe mich schon ein wenig geschämt. Meine Eltern sind heute sehr reisebegeistert und fliegen auch weite Strecken. Aber ein Bügeleisen ist jetzt nicht mehr dabei. Ich würde auch keines mit in den Urlaub nehmen. Warum auch. Ich bügle übrigens auch daheim kaum.
Meiner Meinung nach kommt es da auf das Ziel der Reise an. Wenn man 7 Tage all inklusive in Spanien macht, dann muss man ganz sicherlich kein Bügeleisen mitnehmen. Zum einen werden die Sachen wohl reichen und zum anderen braucht man da meiner Meinung nach nicht wirklich viel. Wenn man sehr lange verreist, dann kann man darüber nachdenken, aber selbst hier bin ich auch der Meinung, dass man die Sachen da ja durchaus waschen kann, aber es reicht, wenn man sie anständig trocknet und dann zusammen legt. Und Sommersachen sind in meinen Augen auch nochmal pflegeleichter.
Wenn man nun für 14 Tage zum Beispiel an die Ostsee oder Nordsee fährt und nicht so viele Sachen mitnehmen will, dann kann man schon mal darüber nachdenken, ob man ein Bügeleisen mitnimmt. Allerdings brauch ich dann auch einen Bügeltisch und vor allem einen Wäscheständer und das würde ich nicht alles mitnehmen wollen. Man kann auch nicht wirklich davon ausgehen, dass das vorhanden ist.
Wir haben auch niemals ein Bügeleisen dabei. Meine Kleidung ist meistens ordentlich gefaltet, wenn ich sie aus dem Koffer nehme und wenn wir dort zu irgendwelchen Konzerten oder so müssen und Anzug und Kleidchen dabei sind, werden diese eh nicht im Koffer verstaut, sondern werden eben auf dem Bügel mitgenommen. Schwieriger ist das natürlich, wenn man vor hat länger Urlaub zu machen, weil man dann die Kleidung dort auch irgendwie waschen muss und wenn diese dann trocknet, sieht sie in den seltensten Fällen anschließend wieder so gut aus, dass man sie anziehen könnte. Hier bietet sich ein Bügeleisen natürlich an, wobei wir bisher in allen Hotels auch Wäschedienst hatten, wo man die Wäsche dann hingeben kann und sie kommt dann frisch gewaschen und gebügelt wieder zurück.
Normalerweise würde ich kein Bügeleisen mit in den Urlaub nehmen. Allerdings gibt es sicher Situationen, in denen sich das dennoch anbietet. Ich habe es bisher noch nicht benötigt und glaube auch eher nicht, dass ich in absehbarer Zeit solche Haushaltsgegenstände mitschleppen. Komplett abwegig finde ich diese Angewohnheit aber nicht. So kann es sein, dass man im Urlaub zwischendurch öfter mal waschen muss, weil der Urlaub sehr lange dauert. Manche Sachen sollte man dann vielleicht auch kurz bügeln. Natürlich gibt es genug Sachen, die man nicht zwangsläufig bügeln muss, vor allem dann nicht, wenn man sie ordentlich aufhängt. Aber es kann auch vorkommen, dass man etwas geplant hat, bei dem man anständig aussehen sollte. Wenn man im Urlaub also häufiger die Oper besucht, sollte man sein Hemd vielleicht auch kurz dämpfen können, wobei sich in einem solchen Fall eine kompetente Firma für Reinigung und Kleiderpflege anbieten würde.
Ich packe meine Sachen normalerweise auch so ein, dass ich sie so wie sie sind direkt anziehen kann. Ich würde die Sachen also nicht einfach so in die Tasche werfen, zumindest nicht auf dem Hinweg. Wäre das anders, würde ich sicher auch ein Bügeleisen benötigen. Mit ein paar kleineren Fältchen und Knicken kann ich bei T-Shirts, Jeans und ähnlichem gut leben. Bei feineren Sachen fände ich das aber auch unpassend und würde die Sachen lieber bügeln. Ich traue mir selbst da auch mehr zu als vielen Wäschediensten und würde gegebenenfalls auch im Urlaub selbst bügeln.
Warum sollte das Bügeln im Widerspruch zur Entspannung im Urlaub stehen? Bügeln dauert nun auch nicht so lange und die paar Minuten wird man sicher auch überleben, ohne dass man anschließend direkt wieder gestresst und über alle Maßen Urlaubsreif ist. Natürlich möchte ich mich im Urlaub auch entspannen, natürlich nicht nur, aber eben auch. Mich würde es aber auch im Urlaub nicht belasten, kurz ein Hemd zu bügeln.
Ich habe noch nie ein Bügeleisen mit in den Urlaub genommen und bin auch noch nie auf die Idee gekommen und habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet. Gerade im Urlaub interessiert es mich eher weniger, ob meine Kleidung ein paar Falten aufweist.
Mir wäre es viel zu schwer für den Koffer und wirklich unnötiges Gepäck. Wenn man nicht gerade monatelang unterwegs ist, wasche ich im Urlaub sowieso keine Kleidung und daher sind die meisten Sachen ja von vorher noch gebügelt. Wenn dann manche Sachen aufgrund der Umstände im Koffer verknittern, ist mir das egal.
In guten Hotels gibt es teilweise jedoch auch schon Bügeleisen auf den Zimmern. Wenn man dann unbedingt meint, ein Bügeleisen benutzen zu müssen, würde ich nach Hotels Ausschau halten, wo ein Bügeleisen zur Zimmerausstattung gehört.
Wenn man nun wegen eines Urlaubs verreist, dann sehe ich überhaupt keinen Bedarf für ein Bügeleisen. Man legt die Kleidung doch in der Regel vernünftig in den Koffer und kann sie auch wieder heraus nehmen. Da sollten die Sachen doch relativ knitterfrei ankommen und noch tragbar sein. Und ehrlich gesagt der nächste Gedanke wäre dann, dass selbst wenn die Bekleidung eben ein paar geknitterte Stellen hat, dann wäre mir dies doch auch vollkommen egal. Es ist doch ein Urlaub, da käme ich niemals auf die Idee zu bügeln.
Etwas Anderes wäre es jetzt wenn man eben wegfährt wegen wichtiger Anlässe. Zum Beispiel man fährt jetzt zu Bekannten zu einer Hochzeit und übernachtet dort. Dann ist so ein Bügeleisen natürlich praktisch, damit die Bekleidung perfekt ausschaut. Allerdings denke ich, dass man sich dann genauso gut auch bei Bekannten vor Ort eines leihen könnte.
Ich würde kein Bügeleisen mit in den Urlaub nehmen, da ich meine Klamotten auch Zuhause gar nicht bügle, denn meistens lege ich meine Klamotten halbwegs ordentlich zusammen, deswegen brauche ich das einfach nicht. Blusen ziehe ich eigentlich gar nicht an, sondern eher andere Oberteile. Ich finde, dass es schon komisch klingt, wenn jemand mit einem Bügeleisen in den Urlaub fährt oder fliegt, aber wenn manche Menschen eben einen Bügel-Tick haben, dann sollten sie diesen auch ausleben dürfen. Es ist ja nicht schlimm, wenn man sein Bügeleisen mit in den Urlaub nimmt, jedoch ist so ein Bügeleisen doch ein wenig schwer und es nimmt auch ein bisschen Platz weg.
Ich nehme in meine Urlaube auch kein Bügeleisen mit, weil ich es auch unnötig finde. Da ich gerne Kreuzfahrten mache, wo es aus Sicherheitsgründen sowieso verboten ist, ein Bügeleisen mitzunehmen, nehme ich auch sonst nirgendwohin ein Bügeleisen mit. Eine Ausnahme wäre vielleicht ein längerer Aufenthalt in einem Ferienhaus, das auch über eine Waschmaschine verfügt. Dann fände ich es schon schön, die Sachen auch bügeln zu können. Aber sonst möchte ich mich in meinem Urlaub erholen und nicht bügeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192204.html