Tablet-PC: Ipad immer noch Nonplusultra oder was sonst?
Irgendwie juckt es mich ja immer wieder in den Fingern, wenn es um einen Tablet-PC geht. Dabei muss es nach wie vor nicht zwingend ein I-Pad sein, gerade weil ich auch ein Android-Handy besitze, weshalb ich es nicht schlecht fände, das gleiche Betriebssystem zu haben. Da bin ich von Samsung beispielsweise sehr angetan, was Android betrifft.
Allerdings blicke ich auf diesem Marktsegment überhaupt (noch) nicht durch. Daher mal meine Frage, ist das Ipad wirklich die Nummer eins? Oder gibt es gleichwertige/bessere und flexiblere Geräte eventuell sogar zu einem günstigeren Preis?
Hier gehen die Meinungen wie so oft sehr weit auseinander und viele der Apple-Anhänger werden jetzt das was ich hier von mir geben vermutlich auch kritisieren, aber ich selbst halte eben nicht sehr viel von Apple, was nicht heißen muss, dass das iPad kein gutes Gerät ist. Ob das iPad etwas für einen ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, aber man sollte sich grade bei Apple im Vorfeld darüber im klaren sein, dass es oft nicht nur bei den Anschaffungskosten bleibt. Die Apps dort sind häufig sehr viel teurer, wenn auch manchmal hochwertiger als für Android.
Hinzu kommt noch das ganze Zubehör aus dem Hause Apple, welches auch nicht grade billig ist. Auch ist man mit einem iPad meiner Meinung nach viel zu sehr eingeschränkt, da man hier ständig an iTunes, etc. gebunden wird und nicht mal frei nach belieben Daten auf das Teil packen kann wie man möchte, wenn man das Gerät keinem Jailbreak unterzogen hat - Wodurch dann die Garantie entfällt.
In Sachen Auflösung ist das "neue iPad" im Moment noch unangefochten und auch die theoretischen Benchmark-Tests zeigen, dass das iPad noch immer an der Spitze der Tablet-Computer etwas zu sagen hat. Seit geraumer Zeit gibt es aber auch starke Konkurrenz die mit Android laufen, die ich selbst getestet habe, die wirklich gut sind und vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut daher kommen. Zu erwähnen sind hier aus dem Hause Asus die Tablets "Transformer Pad TF300T" sowie das "Transformer Pad Infinity700" (Letzteres kommt mit einem HD-Display). Auch Acer hat inzwischen zwei sehr gute Modelle vorgestellt - Das Acer Iconia A510 und das A700. Alle vier Tablets kommen mit einem Quadcore-Prozessor und das A700 hat ebenfalls einen HD-Display. Über nähere Details und Erfahrungsberichte solltest du dich aber selbst noch mal informieren.
Das iPad ist derzeit Spitzenreiter in dem Gebiet Tablet-PC. Besonders das neue iPad hat eine XXL-Auflösung, bessere Kamera und mehr Leistung. Wenn man auf solche Kleinigkeiten verzichten kann, kann auch ein iPad 2 nehmen das günstiger ist. Das neue iPad hat auch eine LTE-Funktion die man aber in Deutschland nicht nutzen kann.
Das Acer Iconia Tab A510 ist derzeit das beste Android Tabet-PC. Es hat das neue Android 4 als Betriebssystem darauf. Es hat eine 5-Megapixel Kamera und man kann den Speicher (32GB) mit einer Speicherkarte erweitern. Es ist auch um einiges billiger als das iPad. Es gibt auch noch das Samsung Galaxy Tab und das Samsung Galaxy Tab2. Die sind auch noch mal etwas günstiger.
Wie bereits erwähnt wurde, gehen die Meinungen bei diesem Thema sehr weit auseinander. Es gibt die einen, die auf Android schwören und die anderen, denen nichts anderes als ein Apple Produkt ins Haus kommt. Dies wurde hier ebenfalls schon in einigen Themen besprochen.
Ich persönlich bin eher der Android Fan. Gerade bei Tablets, kann Android an vielen Stellen punkten. Man bezahlt nicht so viel, wie für das IPad und man hat eben ein unabhängiges Tablet. Damit will ich sagen, dass man nicht ausschließlich Programme aus dem ITunes Store installieren kann. Somit kann man seine bereits bezahlte Hardware viel besser nutzen.
Ebenfalls haben viele Android Tablets einen HDMI-Ausgang, was meiner Meinung nach echt praktisch ist, denn darüber kann man das Tablet direkt an einen Fernseher oder Beamer anschließen.
Die Meinungen gehen natürlich weit auseinander aber meiner Meinung nach sind Android-Tablets dem I-Pad einiges voraus. Aus Anwendersicht ist beim I-Pad zwar erst einmal alles schön und gut, jedoch braucht man für sehr viele Anwendungsfälle einen entsprechenden und nicht gerade günstigen Adapter, da Apple proprietäre Anschlüsse verwendet. Das ist beim Samsung Galaxy Tab nicht anders, Acer verwendet für seine Iconia Tabs jedoch normale USB-Verbindungen.
Wenn man UMTS nicht benötigt, so empfehle ich das Acer Iconia-Tab, welches ich auch habe, und welches dem I-Pad in fast nichts nachsteht. Das kostet auch nur etwa halb so viel wie das Apple-Produkt.
Ich muss sagen, dass ich Android Tablets auch bevorzuge. Ehrlich gesagt mag ich Apple auch wegen ihrer angeblich so tollen technischen Neuerungen nicht. Was sagt es bitte über ein Produkt aus, dass es ein "Retina" Display hat? Ich habe noch nie gehört, dass das ein allgemeingültiger Qualitätsindex ist oder auch nur irgendetwas über die Güte des Displays aussagt. So läuft das meiner Meinung nach in vielen Bereichen. Apple macht nicht die besten PCs, Notebooks, Smartphones oder Tablets.
Was mir diese Marke eben so unsympathisch macht, wie die komischen Produktbezeichnungen, sind die ganzen "Apple Groupies", die immer behaupten ihre Produkte wären die besten, ohne überhaupt andere zu kennen. Das iPad mag zwar momentan eines der besten Tablets auf dem Markt sein, aber auch nur in der 10" Kategorie. Doch auch in diesem Bereich ist die Konkurrenz groß. Bei Smartphones ist Apple schon lange nicht mehr alleiniger Spitzenreiter und von Notebooks oder PCs muss man gar nicht erst anfangen. Da gibt es von vielen Herstellern leistungsstärkere, weitaus günstigere Produkte.
Apple mag keine schlechte Marke sein und hat sicherlich seine Vorzüge, allerdings sollte man das etwas distanziert beurteilen und auch in Betracht ziehen, dass es andere (mindestens gleichwertige) Hersteller gibt.
Jetzt bin ich wohl etwas ins Allgemeine abgerutscht. Um nochmal auf das Thema Tablets zurück zu kommen muss ich sagen, dass ich das Galaxy Tab von Samsung favorisiere. Ich finde die 7" Tablets von der Größe her perfekt und (wie schon angedeutet) bin ein Freund von Android! Außerdem ist das Galaxy Tab 7.0 Plus N von Samsung wohl eines der besten Modelle in der 7" Kategorie.
Ich bin kein ausdrücklicher Apple-Fan, aber ich würde mich schon als Anhänger bezeichnen, weil ich Apple Produkte besitze und auch sehr zufrieden damit bin, wie perfekt alles funktioniert und ineinander übergeht. Ganz objektiv betrachtet und isoliert nur auf das iPad bezogen hat es sicherlich nicht mehr den Status, den es bei der Einführung hatte, aber ich sehe es dennoch immer noch als das insgesamt beste Tablet.
Wenn ich Technikgeräte beurteile, dann blende ich einige Dinge aus. Ich beurteile nicht den Preis, weil es nichts über die Leistung aussagt und ich beurteile nicht das Datenblatt, weil es mir nicht sagt, wie ein Produkt in der Benutzung ist. Dann sind allerdings auch die einzigen Dinge, die Apple-Gegner immer anführen, um Apple von ihrem Thron zu holen.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit Tablets beschäftigt, als es darum ging, meine Praxis mit welche auszustatten. Doch das iPad ist das einzige, das so einfach und flüssig läuft, gleichzeitig ein tolles Display bietet und eine lange Akkulaufzeit. Die Flaggschiffe von Amazon und Samsung sind zumindest auf dem Datenblatt zwar gleich gut oder besser, aber in der Benutzung haben sie mich nicht so überzeugt wie das iPad. Doch diese beiden sind auch die einzigen, die am iPad kratzen. Die vielen anderen, günstigeren Tablets sind, gelinde gesagt, heraus geschmissenes Geld. Ich kenne viele, die sich kein iPad kaufen wollten und zuerst ein günstigeres Produkt ausgesucht haben, aber alle haben sich nach kurz oder lang ein iPad zugelegt und sind damit glücklich.
Mann sollte weder auf die vielen Apple-Gegner oder Apple-Fans hören, sondern mal ein iPad in die Hand nehmen und eine Stunde ausprobieren, ein bisschen surfen, Fotos bearbeiten, etwas schreiben - alles was man eben so damit macht. Anders bekommt man sicher keine echte Meinung davon. Ich empfehle dir also das iPad als meiner Meinung nach Nummer 1 im Tablet Markt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192199.html