Bei selbst gemachter süß-saure Sauce frische Ananas nehmen

vom 09.07.2012, 13:15 Uhr

Ich habe irgendwie diese Woche ja Lust darauf, einige Gerichte mal neu auszuprobieren und darunter gehört auch endlich mal die Erstellung einer eigenen süß-sauren Sauce und nicht die von Onkel Ben aus dem Glas. Ich habe neben der Anregung von hiesigen Usern noch ein Rezept bei Chefkoch gefunden, bei dem die Rede davon ist, Ananas zu verwenden. Leider steht nicht dabei, ob man nun frische Ananas oder doch besser Ananas aus der Dose verwenden solle. Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber eine frische Ananas verwenden.

Kann ich einfach so eine frische Ananas verwenden oder muss ich diese vorher behandeln, ehe ich sie weiter verarbeite? Nehmt Ihr bei so etwas eher die Dosenananas oder doch frische Ananas? Macht es einen Geschmacksunterschied, welche Ananas man letztendlich benutzt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mit frischer Ananas wird die süß-saure Soße etwas säuerlicher und nicht ganz so süß. Ich mache öfter solche Soßen selbst und verwende je nach Geschmack beides. Jedoch achte ich bei Dosenananas darauf, dass diese im Saft schwimmen und nicht in Zuckerbrühe. Mit Dosenananas wird die Soße etwas sanfter und süßer, ich muss jedoch gestehen, dass ich beides sehr gerne mag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Danke, das wollte ich in etwa wissen. Ich mag an sich die Dosenananas nur sehr ungern, weil die meisten Varianten eben einmal in Zuckerwasser und nicht im eigenen Saft eingelegt werden und somit der Geschmack dann auch etwas anders ist. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich nur einen geringen Teil benötige, bei frischer Ananas würde ich eine sogenannte Babyananas nehmen und den Rest dann so essen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Prinzipiell kannst du ebenso frische Ananas verwenden, wie auch die aus der Dose. Den Geschmacksunterschied dürfte nur durch den enthaltenen Zucker von vielen Dosenfrüchten auftreten. Bei süß-sauren Saucen dürfte dieser allerdings ja sogar gewünscht sein. Eine gute Alternative dürfte Dunstobst darstellen, bei diesem Dosenobst darf nur Wasser als Aufgussflüssigkeit verwendet werden.

Bei frischer Ananas solltest du nur tunlichst auf den Einsatz von Milchprodukten verzichten. Das in der Ananas enthaltene Enzym Bromelain reagiert mit Milcheiweißen und erzeugt einen stark bitteren Beigeschmack. Zwar könnte man die frische Ananas im Vorfeld blanchieren, in diesem Fall kann man dann auch direkt zur Frucht aus der Dose zurück greifen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nimm keine frische Ananas, wenn du irgendwas mit Milchprodukten und Ananas machen willst. Das wurde auch hier schon diskutiert Vanillepudding mit frischer Ananas bitter - Wie kommt das? , dass man Milchprodukte und frische Ananas nicht zusammen verarbeiten sollte und Sahne, egal ob süß oder sauer ist nun mal ein Milchprodukt. Du solltest die Ananas auf jeden Fall abkochen, ehe du sie verwendest oder Dosenananas verwenden. Wenn du die Ananas mit kochst, dann kannst du auch frische verwenden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich persönlich finde ja, dass die frische Ananas viel besser ist für jegliche Saucen und Hauptgerichte. Ich mag den Geschmack von Dosen-Ananas überhaupt nicht, der schmeckt nur künstlich süß. Dagegen schmeckt eine frische Ananas super süß und richtig frisch nach Obst, sofern man sie auch entsprechend reifen lässt. Ich habe schon oft mal ein Reis-Curry mit Ananas oder Ähnliches gemacht, das schmeckt immer super lecker.

Auch eine süß-saure Sauce ist mit frischer Ananas gar kein Problem, nur darf man sie nicht zu früh mit eingeben, ansonsten hat man nicht mehr viel Ananas in der Soße übrig. Und der Pudding-Thread ist meiner Meinung nach ebenfalls ein Mythos, das schreibe ich dort aber auch gleich dazu.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^