Haben eure Kinder irgendwelche Tics?

vom 09.07.2012, 13:06 Uhr

Ich kenne einige Kinder und irgendwie hat fast jedes Kind einen Tic. Das eine Kind kaut auf den Klamotten herum, das andere Kind kneift immer die Augen zu oder hüstelt, wenn es Aufmerksamkeit haben will und auch zwischendurch. Aber diese Tics haben nicht nur Kinder, die nach Aufmerksamkeit schreien, sondern es sind oft Angewohnheiten, die ein Kind mit den Jahren entwickelt. Fingernägel kauen zählt auch zu solchen Tics, die Kinder haben können.

Welche Tics bei Kindern kennt ihr und welche Tics haben eure Kinder? Habt ihr beim Kinderarzt diese Tics angesprochen und wurde es untersucht? Musstet ihr wegen der Tics mit euren Kindern zu einem Kinderpsychologen gehen oder haben die Tics sich von alleine wieder gegeben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eins meiner Kinder kaut an den Fingernägeln. Das macht sie immer dann, wenn sie aufgeregt ist und nicht weiß, wohin mit ihrer Anspannung. So etwas weg zu bekommen ist sehr schwer und wird wohl erst später aufhören. Ich selber hatte das auch und es hat nichts geholfen. Daher gehe ich deswegen auch zu keinem Arzt und warte einfach die Zeit ab. Bei mir hat es auch irgendwann aufgehört, sodass es wohl bei meinem Kind dann auch so sein wird.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Grade habe ich in deinem anderen Thread ja schon über die Tics geschrieben, die ich bis heute mehr oder weniger nicht losgeworden bin. Dabei ist mir grade spontan auch noch etwas aus meiner eigenen Kindheit eingefallen, was ich inzwischen aber glücklicherweise abgelegt habe. Da ich selbst noch keine Kinder habe, kann ich hier auch schlecht sagen, was diese für Tics haben. Aber solche Tics bei Kindern legen sich mit dem Alter ja eigentlich meistens von selbst ab.

Ich habe als Säugling, wie die meisten vermutlich, immer an meinem Daumen genuckelt und dann im Kindergarten bin ich das mit der Zeit von selbst endlich wieder losgeworden. Als ich dann in die Grundschule kam habe ich damit wieder angefangen und ich saß ständig an den Hausaufgaben in meinem Zimmer am Schreibtisch und wenn ich mal nicht weiter kam und grübeln musste, schob ich mir immer den Daumen in den Mund und habe wie ein kleines Kind daran herum gelutscht. Meine Mutter hat aber dann immer die totalen Anfälle bekommen, da sich dies ja nicht gehöre und ich habe es mir recht schnell wieder abgewöhnt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe selbst einen Tic. Ich spiele seit 5 Jahren klassische Perkussion und Schlagzeug und ich fange oft an, auf irgendetwas zu trommeln. Wenn ich dann irgendwo sitze, dann sagt mir dann jemand, ob ich nicht aufhören könnte. Dann merke ich erst, dass ich entweder mit meinen Füßen oder meinen Händen einen Rhythmus klopfe.

» Sklett » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,12 »