Webseiten bei verschiedenen Suchmaschinen anmelden
Jeder Webseitenbetreiber ist ja sicherlich daran interessiert, dass die eigene Webseite möglichst in den jeweiligen Suchmaschinen auch gelistet wird. Neben Google fallen mir da noch MSN und Yahoo ein. Aber es soll ja hunderte webbasierte Suchmaschinen geben. Nur, welche sind denn die wichtigsten?
In welche Suchmaschinen habt ihr denn eure Webseiten eingetragen? Wie geht denn ein derartiger „Eintrag“ oder Suchmaschinen Anmeldung überhaupt vonstatten? Welchen Stellenwert messt ihr einem derartigen Eintrag bei?
Hier würde ich behaupten, dass so eine Eintragung das Auffinden der eigenen Webpräsenz nicht wirklich positiv beeinflusst. Es mag sein, dass man so eine Woche Zeit gewinnt und die Suchmaschine die eigene Seite schneller in den Index aufnimmt. Aber auch die herkömmliche Methode der großen Suchmaschinen reicht eigentlich aus, um jede Webseite zu finden. Im Idealfall verlinkt eine dritte Seite die schon bei den Suchmaschinen im Index steht auf die eigene Seite.
Was die "wichtigsten" Suchseiten angeht, kannst du dir ja selbst dadurch ein erstes Bild machen, indem du einfach alle Suchmaschinen auflistest, die du in den letzten 14 Tagen zur Suche genutzt hast. Welchen Stellenwert würdest du dann einer Spezialsuchmaschine geben, die sich auf die französische Literatur des späten 16ten Jahrhunderts konzentriert? Dann ist es auch noch so, dass natürlich Google überall zu finden ist, aber in bestimmten Ländern eben nur auf Platz 2 steht und es eben für den dortigen Markt mächtigere Suchmaschinen gibt. So z.B. "Yandex" in Russland oder "Baidu" in China. Ob es für dich dann interessant oder wichtig oder sinnvoll ist, auch dort deine (lokale) Seite zu melden, musst du entscheiden.
Eine manuelle Anmeldung bei den Suchmaschinen bringt nicht wirklich einen Vorteil. Es reicht aus, wenn man eine neue Webseite thematisch sinnvoll verlinken lässt. Damit wird man von den Suchmaschinen schneller gelistet, als wenn man sich dort mit der neuen Seite anmeldet.
Ich würde bei Yandex nichts anmelden. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber die Endung .ru habe ich in 20 Jahren Internet immer gemieden. Beim Tippen einer Email habe ich eine doofe Kombination erwischt und plötzlich kam in so einem Dialogfenster etwas mit mc.yandex.ru. Geschockt habe ich gleich gegoogelt und auch bei Wikipedia nachgesehen. Angeblich ist yandex harmlos, aber ich frage mich schon, wie so eine Seite irgendwo im Hintergrund laufen kann. Dort würde ich jetzt schon gar nichts mehr eingeben, suchen oder gar anmelden.
Bevor ich mir die Mühe machen würde, eine Webseite anzumelden, würde ich meine Zeit lieber in hochwertigen, einzigartigen Content, eine gute SEO-Optimierung und in Link-Building stecken. Dann taucht die Seite bei einer entsprechenden Suche auch weit oben auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192189.html