Amazon Gutscheine bei eBay über Wert kaufen- wer macht das?

vom 09.07.2012, 11:46 Uhr

Ich habe gerade bei eBay nach Amazon Gutscheinen geschaut. Ich nutze eBay immer um mein Paypal Guthaben in Gutscheine um zu tauschen. Ich kaufe dort meine Gutscheine mit einem Gewinn für mich, also ich muss meiner Meinung nach einfach ein paar Cent an dem Gutscheincode sparen. Ist der Wert des Gutscheins also z.B. 10 €, zahle ich maximal 9,60 € dafür. Meistens weiß ich, bei wem ich das auch dafür bekomme und schaue dann auch danach.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass da ein Gutschein im Wert von 250 € war, der bereits schon 3 Stunden vor Ende für über 330 € Angebote bekommen hat. Also der Preis für einen Gutschein im Wert von 250 € steht bei über hundert Euro darüber. Meiner Meinung nach ist das doch Schwachsinn und ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wer bietet denn mehr als den eigentlichen Wert und warum?

Ich würde das nie machen und mehr ausgeben, als die Sache wert ist. Habt ihr schon mal mehr geboten, als die Sache wert war und wenn ja, warum? Das scheint aber anscheinend keine Seltenheit zu sein, da auch andere Gutscheine so gehandelt werden. Ist Amazon so beliebt?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es könnte sich dabei zum Beispiel um betrügerische Absichten handeln, um den Gutschein deutlich unter Wert zu erhalten. Hierfür muss eben nur mit einem Zweitaccount ein viel zu hohes Gebot abgegeben werden, bei dem dann kein anderer mehr mit bietet um die Auktion unattraktiv zu machen. Das zu Hohe Gebot wird dann kurz vor Auktionsende zurück gezogen und das nächst höchste Gebot erhält den Zuschlag.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe einmal im Bereich Modellbau einen Kauf getätigt, welcher wahrscheinlich etwas über dem normalen Preis lag. Es handelte sich um ein ferngesteuertes Auto, welches man in diesen Zustand bzw. Verfassung etc.eher wenig bekommt.

Dieser Kauf hat sich dennoch gelohnt und muss sagen, dass einige Personen deshalb mehr bieten als wie der Gegenstand eigentlich Wert ist, weil unter anderem auch emotionale Erinnerungen mit den Gegenstand verbunden sein können. Bei den Gutscheinen ist es jedoch so, dass es sich um Betrüger handelt, denn keiner würde 80 Euro mehr bezahlen als der Gutschein Wert ist.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So was kann ich mir tatsächlich auch nur so erklären, wie es Julix getan hat. Allerdings dürfte das auch nicht regelmäßig klappen, weil das zweite Gebot vom Verkäufer ja nicht genommen werden muss. Und wie es mit der Auktion bzw. dessen Ausgang genau aussieht, wenn der Höchstbieter eben zurück zieht, steht ja auch nicht fest. Im Grunde also für den Betrüger, sofern man diese Person so bezeichnen kann, keine sichere Abzocke und eigentlich nur sehr ärgerlich für alle anderen die bei der Sache beteiligt sind (Verkäufer, Ebay und alle ehrlichen Interessenten).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte vielleicht auch noch eine Idee gehabt, wie so etwas zu Stande kommen kann, aber wenn du hier schreibst, dass dort teilweise bis zu 80 Euro über den eigentlichen Wert des Gutscheins geboten werden, weiß ich nicht so ganz, ob meine Theorie hier wirklich schlüssig ist. Ich hätte mir ansonsten vielleicht nur vorstellen können, dass diese Gebote von Leuten aus dem Ausland stammen könnten, die hier darauf hoffen, einen kleinen Gewinn durch die Kursschwankungen zu erzielen.

Vielleicht können diese dann auf diese Art und Weise ihre Rechnungen bei Amazon auch aus dem Ausland zahlen und kommen so unter Umständen etwas billiger an ihre Ware? Wobei ich nicht genau weiß, wie Amazon hier in einzelnen Fällen bei internationalen Käufen den Zahlungsverkehr regelt. Am wahrscheinlichsten halte ich auch es dafür, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und man versucht mittels eines zweiten Accounts mehr Profil zu schlagen. Wer dann hier noch groß mitbietet ist meiner Meinung nach selbst schuld - Wieso mehr für etwas bezahlen, wenn ich es dann auch gleich per Rechnung zahlen könnte?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man einen viel höheren Betrag bezahlt, als der Gutschein seinen Wert hat. Ich habe das nicht nur bei Amazon-Gutscheinen bemerken können. Vielleicht gibt es eine ganz simple Erklärung dafür und wir sind noch nicht darauf gekommen. Wenn es jemand weiß, würde es mich sehr interessieren. :twisted:

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe auch schon von mehreren Seiten gehört, dass es bei Ebay immer wieder mal Auktionen geben soll, in denen Gutscheine zu einem höheren Wert versteigert werden als sie eigentlich wert sind. Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen und frage mich daher, wie es überhaupt dazu kommt. Ich habe solche Auktionen bei Ebay bisher noch nicht gesehen, aber ich habe auch nicht explizit danach gesucht und diese Auktionen daher auch nicht verfolgt. Aber es scheint doch öfter mal vorzukommen. Solange es nur um kleine Beträge geht, würde ich davon ausgehen, dass die Leute, die für den Gutschein geboten haben, im allgemeinen Auktionsfieber die Übersicht verloren haben und daher mehr bieten als sie eigentlich wollten. Es gibt ja Personen, die gerade ein paar Minuten vor Schluss in einen regelrechten Rausch verfallen und dann unbedingt die Auktion für sich entscheiden müssen, selbst wenn der Preis letztendlich in keinem gescheiten Verhältnis zum Produkt steht.

Bei Beträgen, die den Wert des Gutscheins aber mehr als deutlich übersteigen, würde ich nicht an einen übereifrigen Bieter glauben. Ich würde wohl auch mit einem unseriösen Hintergrund rechnen. Allerdings gehört zu einem solchen Hintergrund auch wieder ein Bieter, der den Gutschein um jeden Preis haben will, sonst würde die Rechnung nicht aufgehen. Wenn sich jemand zum Beispiel zum Ziel gesetzt hat, maximal 240 Euro für den Gutschein im Wert von 250 Euro zu bieten, kann jemand mit einem Zweitaccount noch so viel dafür bieten. Wenn niemand mitzieht, bringt das alles nichts. Alles in allem bleibt das eine wackelige Angelegenheit, die ich wohl bisher noch nicht durchschaut habe.

Ich würde nicht ausschließen, dass ich für einen Gegenstand mehr bieten würde als dieser in rein finanzieller Sicht eigentlich wert ist. Allerdings könnte es sich um etwas handeln, das für mich einen gewissen emotionalen Wert hat und bei solchen Dingen kann man schwer sagen, dass man nur den tatsächlichen materiellen Wert bezahlen würde. Gutscheine habe ich bisher noch nie ersteigert. Allerdings würde ich bei solchen Auktionen auf eine kleine Ersparnis hoffen und mir eine Obergrenze setzen, die unter dem eigentlichen Gutscheinwert liegt. Ansonsten könnte ich mir für das Geld, das ich für den Gutschein ausgeben würde, doch lieber die gewünschten Produkte oder auch den jeweiligen Gutschein selbst kaufen. Ich würde nicht mehr für einen Gutschein bieten als dieser eigentlich wert ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Diese Gutscheine gehen nicht über Wert raus, das ist eine ganz einfache Masche: A bietet zum Beispiel auf einen Gutschein mit Wert von 50 Euro 55 Euro. Kommt nun B daher und bietet 45 Euro, so ist A immer noch Höchstbietender unter Wert. Kommt nun aber C und bietet 49,53 Euro, so zieht A sein Gebot zurück und bietet über einen anderen Account. Da er nun Cs Höchstgebot kennt, bietet er 49,54 Euro und schon hat A Gewinn gemacht.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge